- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

325i Motor in 325ix Touring - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW-E30-Fan
Date: 31.08.2010
Thema: 325i Motor in 325ix Touring
----------------------------------------------------------
Ich bin die ganze Zeit schon auf der Suche nach Hilfe und finde nichts :(

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor kurzem einen sehr gut erhaltenen E30 Touring ix geholt. Der Vorgänger hat einen Motorumbau begonnen, aber nicht beendet. Drin ist jetzt ein M52B28 mit Getriebe.

- Motor passt nicht richtig (liegt an Bordwand an bzw. vorn zu weit nach oben geneigt)
- Ölwanne wurde auf Vorderachse angepasst

Ist dieser Motorumbau überhaupt möglich? Habe dazu noch nirgends etwas gefunden. ???

Ich hätte da noch einen M20B25 (325i) mit Getriebe rumherliegen. Würde der einfach so passen? Oder bedarf es auch Umbaumaßnahmen wie 325ix auf 325i?
OK, ix-Ölwanne brauch ich auf jeden Fall, das weiß ich, aber was noch?

Bin für alle hilfreichen Tips dankbar.




Bearbeitet von: BMW-E30-Fan am 31.08.2010 um 18:57:14


Antworten:
Autor: -Christian-
Datum: 31.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
bearbeite mal deine überschrift :)...umbau zu 326xi touring :)...meintest wohl 328...

LG Christian
BMW...Freude am Jagen
Autor: 325iqp
Datum: 31.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin,

also richtig gesucht hast du scheinbar nicht ;-)
schau dich mal auf www.e30.de um,dort gibts auch detailierte Umbauanleitungen
Autor: e30beamer
Datum: 31.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also nen M20B25 Block auf ix umzubauen ist auf jeden Fall schwieriger als umgekehrt...Ölwanne für Ix hab ich hier liegen...kannste haben. Bau nämlich auch gerade um...hab aber ein ix block und bau auf normal um. Ich denke du wirst nicht drum herum kommen dir nen ix block zu besorgen...der Rest passt ja dann!
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Autor: BMW-E30-Fan
Datum: 01.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ e30beamer: Wir können ja tauschen ;)

Wie passt eigentlich das Getriebe vom i im ix?

Welche Änderungen muss man am Block vornehmen?

@325iqp: ich habe auf e30.de nichts gefunden. Falls Du mich des besseren belehren willst, kannst Du mir gern einen Link schicken.

Bearbeitet von: BMW-E30-Fan am 01.09.2010 um 14:07:08
Autor: e30325cab
Datum: 01.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
entweder hat der das x übersehen oder meinte diesen umbau

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01028/f01028.htm


von den Motormaßen her gleich wie M50 oder M52

Bearbeitet von: e30325cab am 01.09.2010 um 20:00:11

Bearbeitet von: e30325cab am 01.09.2010 um 20:16:36
Autor: E30Tom
Datum: 02.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
@TE

ist das nen Touring in Alpinweiß?!

Warum der Motor anliegt? Klar, weil am Umbau gepfuscht wurde bzw weil der Umbau nun mal nicht ganz so einfach zu machen ist.

Ölwanne umschweißen ok, Ist die Pumpe auch versetzt wurden? Welche Teile sind für das Getriebe + Verteilergetriebe genommen wurden? E30 oder E34 ix Teile? Oder doch gar nur Heckantrieb?

Wie ist das vorne mit dem Diff gelöst wurden?

Problem bei der Sache ist das wirklich nur eine Handvoll bis jetzt einen 325ix 24V gebaut haben und der Umbau auch "vernünftig" gemacht wurde. Es muss halt alles in liebvoller Kleinarbeit und Bastelei erfolgen da wirklich fast garnix direkt passt.

Interessant zu wissen wäre halt einfach was verbaut wurde, wie es verbaut wurde und nen paar Bilder zur Problemlösung wären auch von Vorteil...

Viele Grüße

Thomas
Autor: BMW-E30-Fan
Datum: 03.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ E30Tom: Du kennst den Wagen?

@e30beamer: die Ölwanne würde ich gern nehmen. (Hast Du auch gleich die Pumpe dazu und was bräuchte ich noch zum Umbau?)

Ich habe mich jetzt entschieden:

Ich entferne den M52B28 aus dem ix, das wird mir zu aufwändig. Der Motor wird dann Platz im Cabrio finden :)

Ich besorge mir einen 325ix-Block und baue mir da alle 325i-Teile an, die ich da habe. So ist der Touring wieder original und ich werde trotzdem Spaß daran haben.

Wie sieht es eigentlich mit dem Getriebe aus? Was genau ist anders am ix-Getriebe?
Autor: 325iqp
Datum: 03.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



@325iqp: ich habe auf e30.de nichts gefunden. Falls Du mich des besseren belehren willst, kannst Du mir gern einen Link schicken.

Bearbeitet von: BMW-E30-Fan am 01.09.2010 um 14:07:08

(Zitat von: BMW-E30-Fan)




dort auf der Startseite links auf Motoren klicken, dann öffnet sich eine Auswahl aller möglichen Varianten, dort dann auf M50 klicken--->viel Spass beim stöbern
Autor: E30Tom
Datum: 05.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@ E30Tom: Du kennst den Wagen?

(Zitat von: BMW-E30-Fan)





Indirekt...

Wenn das der ist den ich meine, kann ja so viele nicht geben, war der mal ne Zeitlang bei Ebay zum verkauf drin.

Wollte eigentlich mal hinfahren und mir das Ding genau anschauen und kucken was und vor allem wie es verbaut wurde, da ich mit dem Gedanken gespielt habe den Eimer fertigzustellen. Habs dann aber wohl zum Glück verworfen...^^

Deine Entscheidung die du getroffen hast den Wagen wieder auf original Umzubauen ist genau die Richtige.
Wenn du aber allerdings schon dabei bist würde ich gleich nen gescheiten 2,7er bauen. Den Motor hast du ja quasi eh schon offen. Also schnell andere Kurbelwelle und Pleuel reinmachen, Block bissel kürzen, verstellbares Nockenwellenrad dran.
Dann hast du wenigstens auch nen ix der ein bissel Dampf und vor allem Drehmoment hat.

Im übrigen glaube ich das ich noch nen ix Block liegen habe. Muss mal nachschauen. Ölwanne und Pumpe auf alle Fällle, ein Getriebe liegt auch noch da...

Viele Grüße

Thomas




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile