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Beitrag von: Schneemannxx Date: 29.08.2010 Thema: Ölwechsel: welches Öl? ---------------------------------------------------------- Eine neue "Frischzellenkur" steht an. Ich spiele mit dem Gedanken beim nächsten Ölwechsel 15W40 statt das angegebene 10W40 zu befüllen. Hat jemand Erfahrung mit dem 15W40? Fühlt sich der Motor besser, bei einem "dickeren" Öl? Bayern des samma mia... Bayern und des bayrische Bier... |
Autor: Caballo 525 Datum: 30.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo ! Bleib beim 10W40 !!! Ein Freund hat mal 15er verwendet und kurz darauf hatte sein 520er Kurbelwellenschaden! Zufall oder war das Öl schuld ? Lieber nicht probieren !!! Ich selbst nehme nur das 10W40 für meine(n) 525 Touring und gab noch das Liqui-Moly Öl-Additiv zu bei jedem 2. ÖW. Der Motor wurde immer besser und sparsamer! lg Mario |
Autor: Murat86 Datum: 30.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte bei meinem auch mal den 15w40 drinn! Bei deinem Kolleg war es eher ein Zufall denke Ich. MfG BMW E30 320i WIRD RESTAURIERT BMW E30 324 TD WIRD RESTAURIERT BMW E34 525tds Touring <-- Verkauft BMW E36 325tds Limousine <-- Verkauft BMW E39 530D Touring Bj 01 BMW E53 X5 4,4i SUV Bj 01 |
Autor: Schneemannxx Datum: 30.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Verkehrt mache ich mit dem 10W40 auf keinen Fall was. Nur ich denke mir, und da habe ich schon tausende Sachen gelesen, das die Motoren,wie in meinem Fall der M20B25, aus den 70iger Jahren stammt. Und da sind die Motoren für Leichtlauföl nicht entworfen worden. Sprich, 0W40 oder 5W40 ist der Tod für diesen Motor!!! (Habe es selbst erlebt) Mit 15W40 sollte man wirklich keine Probleme haben bei diesem Motor; Solange es die Spezifikation erfüllt. Und da gibt es hervorragende Öle. Bayern des samma mia... Bayern und des bayrische Bier... |
Autor: ThogI Datum: 31.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Qualität! Qualität! Qualität! Qualität! Qualität! Qualität! Qualität! Qualität! Qualität! Qualität! Qualität! ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: E30Tom Datum: 02.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kurz zum Öl... : Ich bin bis jetzt folgende Motoren gefahren: M10 M20 M30 M40 M50 M60 nur der M70 fehlt mir noch im Alltag. Ich habe bis jetzt in JEDEN Motor ausnahmslos 10W40 reingekippt. Egal was vorher drin war. Teilweise auch die günstigste Plörre wo 5 Liter grad mal um die 15 € kosten. Bei "mir fremden" Motoren, wo ich die Vorgeschichte nicht kenne, mache ich vorher eine Motorspülung rein und lasse das Ding 30min im Stand laufen. Ich habe bis jetzt bei KEINEM Motor einen Schaden gehabt. Wechsel alle 10-12tkm. Beim M40 / M50 schadet es auch nicht Hydrostösseladditiv mit reinzukippen.... Viele Grüße Thomas |
Autor: ThogI Datum: 02.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na, da fehlen aber noch einige :) M21 M51 M42 M43 M44 etc.. ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: E30Tom Datum: 03.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry, den M42 hatte ich vergessen. M21 habe ich grad zu stehen und am "Tunen". Ölempfehlung kommt dann dafür auch noch. Andere Motoren bin ich bis jetzt nicht gefahren, zumindest nicht ich selber auf längere Strecken... Viele Grüße Tom |
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