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Beitrag von: peterbilt7464 Date: 29.08.2010 Thema: Anleitung E36 Hinterachse Radlagertausch ---------------------------------------------------------- 3er E36 318iHallo Leute Hab heute meine Radlager an der Hinterachse ausgetauscht. (mit den richtigen Werkzeug natürlich) ging ganz einfach und schnell,hab dafür zwei Stunden gebraucht. Für fragen oder auch wen ich Helfen kann bin ich natürlich zur stelle. Mfg Peter ich habe mir ein Werkzeugkasten mit aus- und Einpressvorrichtungen gekauft bei ebay 80 € zur Beschreibung Auto auf Hebebühne oder auf Böcke setzen Endtopf abbauen Stabi abbauen Radnabenmutter lösen (wen die Mutter sich nicht lösen lässt muss die Mutter zerstört werden aber Achtung nicht das Gewinde des Antriebes beschädigen) am besten gleich neue Nabenmuttern besorgen !! Handbremse anziehen die sechs Torx schrauben vom antrieb am Differenzial lösen und entfernen (auf beiden Seiten spart zeit) beide Antriebe lösen und runder hängen lassen (mit Schnur gegen runter fallen sichern) Handbremse lösen und Bremsscheibe/Trommel abbauen Bremsbacken müssen nicht ab! (Trommel) Antriebe mit leichten Schlägen aus schlagen jetzt muss die Radnabe raus und da für habt ihr schrauben in den Werkzeugkasten,meist fällt das Radlager beim raus ziehen auseinander. das Restteil was auf der Radnabe vom Lager drauf bleibt könnt ihr entweder erwärmen und wenn es geht abziehen oder mit der Flex auftrennen und dann abziehen. wenn ihr die Radnabe raus habt entfernt ihr den Sprengring der jetzt zu sehen ist jetzt kommt das Auspresswerkzeug zum Zuge (Benutzung siehe -beschreibung im Werkzeugkasten) altes Lager raus neues rein,dieser Vorgang geht recht schnell, neuer Sprengring drauf (nicht vergessen ist wichtig !!!!! ) die Radnabe kann auch mit dem Werkzeug eingepresst werden Antriebswelle wieder rein,bremse drauf Torxschrauben wieder rein leicht mit der Hand anziehen ! Handbremse anziehen jetzt die Torx fest schrauben, wenn ihr nicht an die anderen schrauben ran kommt,Handbremse lösen Stück weiter drehen und wieder fest ziehen und die restlichen Torx fest ziehen (120 Nm) jetzt Nabenmutter drauf und mit einen verlängerten Hebel fest ziehen Stabi anbauen Endtopf wieder drauf. fertig............ ich hoffe ich kann den einen oder anderen damit helfen bei mir ging es doch recht leicht und flott Mfg Peter PS. wenn noch fragen oder Hilfe von Nöten sein sollte stehe ich gern zu Verfügung Hier der Link für die Abzieher: Link Radlager Werkzeug Set Radlagerwerkzeug Abzieher 19 tlg | Bearbeitet von: peterbilt7464 am 29.08.2010 um 17:57:20 Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.08.2010 um 19:50:24 Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.08.2010 um 19:51:47 |
Autor: IBLPRO Datum: 29.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke sehr peterbilt7464 echt gute Anleitung habs auch schon gemacht aber ohne dieses Werkzeug aber der ebaylink funktioniert nicht mehr (Artikel nicht mehr verfügbar). Ich hätte das gerne mal gesehen. BMW-Gruss ///M ario |
Autor: peterbilt7464 Datum: 29.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo iblPro hab den link noch mal neu rein gestelt. mfg peter |
Autor: Vorkriegsmodell Datum: 30.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- dieses teil gibt es auch zum ersteigern- geht dann zwischen 40- und 45 euro weg |
Autor: m_xs_r Datum: 06.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Anleitung, hat alles super geklappt. Hinzuzufügen wäre noch, dass die Radnabe mit 250 Nm angezogen werden soll und die Radnabe gesichert wird. LG |
Autor: Dirkel Datum: 23.04.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo peterbilt7464, könntest du die links für die Abzieher nochmals bitte erneuern? danke |
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