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323i weißer rauch - zylinderkopfdichtung? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: okap4
Date: 25.08.2010
Thema: 323i weißer rauch - zylinderkopfdichtung?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2010 um 12:31:20 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

hallo,

hab seit kurzem ein gröberes problem mit meinem e46 323i.
anfangs hat er bloß ein komisches geräusch im unteren drehzahlbereich gemacht - so als würde eine ente im motorraum sitzen und leise quarken. motor fing dann an unrund zu laufen und hat das gas nicht mehr gescheit angenommen...

dachte erst an einen gelösten druckschlauch, da ich ja einen kompressor draufgepflanzt hab vor ca. 30.000km
hab nix gefunden und wollte wieder starten. dann kam es schlagartig zu einer enormen rauchentwicklung sowohl im motorraum als auch hinten beim esd heraus.

öl fehlt keins und kühlwasser vielleicht minimal.

kann ich da jetzt schon fix von einer kaputten zkd ausgehen?

mfg, peter


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2010 um 12:31:20


Antworten:
Autor: julobigsexy
Datum: 25.08.2010
Antwort:
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schau doch mal nach ob du Öl im Kühlwasserbehälter findest...

Hier stand schon mal was...
Autor: e46-fahrer
Datum: 25.08.2010
Antwort:
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in derm Fall würde ich auch mal einen Test bei BMW machen lassen, leichter weisser Rauch wenn es etwas kühler ist , ist normal, aber bei enormer Rauchentwicklung und unrunder Drehzahl könnte man ein Verdacht erwägen, aber ist aus der Ferne schwer zu sagen.

wenn du noch Schleim am Öleinfüllstutzen dazu hast könnte es sein, aber wie gesagt lass es testen, die können dir dann genau sagen was los ist.

das Geräusch ist wiederum etwas anderes und hat denke ich mal nichts damit zu tun
Autor: okap4
Datum: 25.08.2010
Antwort:
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also gestern war weder öl im kühlwasser noch der besagte schleim am öleinfüllstutzen

naja ich hoff mal es ist kein riss am kopf oder sogar am block
Autor: okap4
Datum: 26.08.2010
Antwort:
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so heut bin ich wieder ein bisschen schlauer...oder auch nicht...

hab mal einen kompressionstest bei allen zylindern gemacht von vorn nach hinten

1: 12,5bar
2: 13
3: 11,5
4: 11,5
5: knapp unter 11 (erst beim längeren starten. vorher kam er nur auf ~8bar)
6: 12,5

komisch beim 5ten ist es aber, das er den druck gehalten hat und nicht weniger geworden is.
gestartet hab ich ihn dann auch nochmal und erst als er wärmer wurde fings wieder an zu rauchen?!?

meinungen???




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