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Beitrag von: Brooken Date: 24.08.2010 Thema: Hinterachse bricht aus beim Schaltvorgang ---------------------------------------------------------- Hallo Bmw-Freunde! Ich habe ein Problem mit der Spur-stabilität meines 320i Touring Bj. 5.95! dh. zb. wenn ich unter volllast schalte will mein heck nach rechts weg, diese schlagartige bewegung erfolgt beim auskuppeln sobald die hinterräder wieder antrieb haben gehts wieder gradeaus. sprich es ist der kurze moment , in dem die hinterräder nicht angetrieben werden. bei "normaler" fahrweise erscheinen diese probleme erst ab einer geschwindigkeit von ca 150km/h wo das fahrzeug "instabil" wird. warum ich von der hinterachse als problem ausgehe? vorderachse wurde vor ca 4 monaten "gemacht" querlenker/lenkstangen/stabi´s +lager alles neu! danach wurden neue reifen aufgezogen und eine achsvermessung/spureinstellung durchgeführt. war alles super , bis vor ca 2-3 wochen wo mir diese schlagartige bewegung das erstemal auffiehl! habe leider zuviele "freunde" die meinen von autos was zu verstehn XD und es sind einige seltsame meinungen zustande gekommen. naja da ich mir nicht sicher war was ich nun austauschen muss , habe ich mich an einen zuverlässigen kontakt gewendet! Google =) wo ich auf diese seite stiess https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html die mir sehr vieles näher bringen konnte!! hier werden die lager(stützlager,Längslenkerlager) als schwachstelle beschrieben. meine frage an euch ist nun , ist mein problem euch bekannt + reicht es wenn ich "nur" die lager tausche um dieses problem zu beheben? lg Martin Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.08.2010 um 12:25:17 |
Autor: philipp080778 Datum: 24.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ferndiagnose in diesem Fall ist schwer. Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: stefan323ti Datum: 24.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du dir mal die Lager vom Hinterachsgetriebe angeschaut? Wenn du beim Lastwechsel, in deinem Fall das Auskuppeln, das Heck zum Ausbrechen bringst könnte das evtl ein defekten HAG-Lagern liegen, die das Ding hin und her schlagen lassen. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Airborne Datum: 24.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn die Lager abgerissen sind, dann muss man sie neu machen, die werden auch nicht umsonst als Schwachstelle bezeichnet. Danach eine Achsvermessung durchführen. MfG |
Autor: Brooken Datum: 24.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also die stüz bzw domlager sehen ziemlich schlecht aus! die andern lager habe ich mir noch nicht genauer angeschaut. welches lager ist das HAG-Lager genau? lg |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 24.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic70339_150.html |
Autor: kosko Datum: 01.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- wen die domlager kaputt sind müsste es normal beim lenken knacken wem ich mich recht erinner |
Autor: J.C. Denton Datum: 01.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das gilt erstens mehr für die Domlager der Vorderachse und zweitens bist du heute ein echter Totengräber :-) Auch dieser Thread ist schon ziemlich alt... :-) '98 BMW E36 323iA Coupé '92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI '88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI '85 Pontiac Firebird 2.5 TBI '85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i |
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