- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 cabrio Wasser im Verdeckkasten und Innenraum - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: e-kay
Date: 22.08.2010
Thema: E46 cabrio Wasser im Verdeckkasten und Innenraum
----------------------------------------------------------
Hallo ich bin neu hier und habe seit 4 Monaten ein 330CI Cabrio Bj. 2001. Macht echt Spass das Auto allerdings hab ich seit ein paar Tagen ein Problem.
Ich hab festgestellt das in meinem Kofferraum in der Reserveradmulde und wo die Batterie sitzt eine nicht unerhebliche Menge an Wasser sich befunden hat. Damit fing dann alles an. Ich hab natürlich alles trockengelegt und mich auf die Fehlersuche begeben. Beim Suchen hab ich festgestellt das auf der Beifahrerseite im Innenraum sich auch eine Menge Wasser befunden hat. Hab den ganzen Teppich hochgekrempelt und bin seit 3 Tagen am trocknen. Geht auch ganz gut. Die Frage ist jetzt wo das Wasser herkommt. Erste Vermutung war die Dichtfolie in der Tür. Allerdings scheint diese dicht zu sein. Getestet nach einem Waschstrassenbesuch. Jetzt ist mir aufgefallen das sich im Verdeckkasten Wasser befindet. An der tiefsten Stelle im Bereich wo das Cabriodach verschraubt ist. Die Frage ist muß der Verdeckkasten komplett dicht sein oder läuft das Wasser vom Cabrioverdeck seitlich von dem Dichtungsprofil an der Scheibe in den Verdeckkasten? Das würde bedeuten das es Abläufe im Verdeckkasten geben?!? Gibt es dort Abläufe und wenn ja wo sitzen die genau. Im eingebauten Zustand des Verdecks kann man nichts erkennen. Wenn dort Abläufe sitzen kann mir jemand erklären wie ich das Verdeck abbauen kann. Ich wäre für jede konstruktive Hilfe dankbar. Werde mal sehen ob ich morgen ein paar Bilder machen kann.


Antworten:
Autor: Midrace10
Datum: 23.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also erstmal zum ersten probleme.
Schau mal deine kompletten Dichtungen am Kofferaumbereich nach, nur dadurch kann es hinten eintreten.
Das Verdeck kannst du nicht einmal kurz ausbauen, da es komplett neu installiert werden muss....
Ich würde es so prüfen.
Nimm dir einen Wasserschlauch mit ordentlich Druck, dann hälste auf die verschiedenen Öffnungen bzw. Dichtungen drauf !

MFG
Was gibts zu sagen...
Ich Liebe BMW :-)!
Autor: e-kay
Datum: 23.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

vielen Dank f[r die Antwort. Ich hab heute die komplette Dichtung im Kofferraumbereich mit Wasser abgesprueht. Alles blieb trocken im Wasserkasten. Dann hab ich die Seitenscheibe im bereich vom Dach (an der Dichtung vom Dach) auf der Fahrerseite und Beifahrerseite abgesprueht. Bingo, von da ist es in den Wasserkasten in die Vertiefung bei der Haufhaengung des Dachs im Verdeckkasten gelaufen. Die Frage ist muss es dicht sein oder gibt es in dem Bereich des Verdeckkastens Ablaeufe. Hab gelesen das diese unter der Aufhaengung des Dachs sein sollen. Ist das Richtig. Hat jemand eine evtl. eine Zeichnung ueber die Ablaeufe.
Autor: e-kay
Datum: 23.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------





Autor: e-kay
Datum: 23.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

hab ein paar Bilder eingestellt. Die rote umrandung zeigt wo das Wasser im Verdeckkasten steht.
Autor: Gerhardpeter
Datum: 25.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Wasser im Innenraum, also auf der Beifahrerseite kann von der Klimaanlage kommen.
Wenn der Motor läuft und die Klimaanlage auf höchster Leistung läuft, muß nach ca 3 Minuten
Kondenzwasser unter dem Fahrzeug sein. Ist das nicht der Fall, dann ist der Ablauf verstopft
und das Kondenzwasser läuft dir in das Fahrzeug ( Beifahrerseite direkt am Tunnel ).
Frag mich aber nicht, wo der Entwässerungsschlauch ist. Ich habe heute einen Werkstatt-
termin.
Also viel Erfolg Gerhardpeter
Autor: kroate-325
Datum: 26.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hatte das gleiche problem, verdeckkasten voll gelaufen, dann der kofferrraum, und schliesslich beifahrerseite.
wasser kann da ungehindert wandern, hat nichts mit der klimaanlag zu tun, vor allem nicht wenn es 3 tage getrocknet werden muss.
Problem hab ich so gelost, das ich neue ablaufe gemacht habe, und zwar an der tifsten stelle, noch hinter dem scharnier. jetzt keine probleme. Einige hier im forum meinen, es muss die dichtung am verdeckkasten getauscht werden, hat bei mir nichts gebracht.
Autor: e-kay
Datum: 26.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

danke nochmal für die Antworten. Ein Freund (BMW-Meister) hat sich schlau gemacht und meinte das keine Abflüße im Verdeckkasten sind. D.h. im Verdeck darf kein Wasser reinkommen. Wir werden mal versuchen den Anpressdruck der Scheiben zu erhöhen. Das Wasser kommt bei mir definitiv zwischen Seitenscheibe und Verdeck rein. Nach dem Regen heute stand im Verdeckkasten in der Vertiefung wieder Wasser und da der Wagen leicht am Abhang nach unten steht ist es wieder nach vorne gelaufen. Echt kacke..hab wieder alles getrocknet. Glücklicherweise hab ich den Teppich noch nicht wieder verlegt. Wird wohl auch so bleiben bis ich sicher bin das alles dicht ist. Die Frage ist was Kostet eigentlich so eine Dichtung für das Dach an den beiden Seitenscheiben jeweils? Ist es schwierig die Dichtungen auszutauschen? Wenn alle Stricke reissen werde ich die gleiche Lösung anstreben. Dann werde ich auch Löcher an dere tiefsten Stelle bohren? Weiss jemand wo das Wasser dann Abläuft? Meiner Meinung nach in den Radkasten.
Autor: Dennis.Spyra
Datum: 02.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur zur Vollständigkeit: Der Meister hat Unrecht, es gibt Abläufe. Die sitzen unter der Befestigungsplatte des Verdecks, deswegen sieht man sie nicht. Austritt des Wassers dann am Unterboden, grob auf Höhe der Vorderkante der Räder.
Die Verdeckdeckeldichtung ist ja auch extra so geformt, dass das Wasser im vorderen Bereich in den Verdeckkasten fließt. Bei geschlossenem Verdeck (=Verdeckkasten leer) und offenen Abflüssen ist das kein Problem, da das Wasser immer nur kurz durchfließt.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile