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gesicherte Schrauben ? (M52TÜ) - 3er BMW - E46

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Beitrag von: V8-love
Date: 22.08.2010
Thema: gesicherte Schrauben ? (M52TÜ)
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Hallo,

ich habe vor bei der Elektikbox den Deckel zu öffen....

Sie ist ganz oben Rechts bei den M52TÜ B28 im Bild. :





da ich mich schon über die SuFU informiert habe wie sie abgeht bin ich auf einweiteres Bild gestoßen das mir aber leider immer noch nicht weiter hilft :




Die 4 Schrauben sind iwie von unten gesichert und es ist von unten kein Schraubengewinde zu erkennen sondern ein Kegelförmiger metall Bolzen in miniformat. Um auf den Punkt zu kommen ( sie lassen sich nicht so einfach los schrauben und drehn so gesehn ins leere.


Hat einer eventuell ne Lösung ? (vll nicht gerade zur Flex greifen)


Bearbeitet von: V8-love am 23.08.2010 um 11:17:24

Bearbeitet von: V8-love am 24.08.2010 um 16:28:42


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 22.08.2010
Antwort:
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wo ist jetzt das Problem ?

im Deckel sind Schrauben mit Innensechskant, die zu dem noch verliersicher sind, das heißt nach der Demontage kann man sie nicht aus dem Deckel ziehen, man müsste sie schon auch am Deckel selbst herausdrehen.

Einfach alle Schraubenlösen bis du merkt das sie sich leer drehen und keine Gewindegang mehr greift, dann kannst den Deckel mit etwas Kraft hochziehen das die Dichtung natürlich etwas festgeklebt ist nach so langer Zeit.
Hab selber auch schon zerlegt da ich bei mir auch das Multifunktionslenkrad nachgerüstet habe.

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic147947_187.html






Autor: V8-love
Datum: 22.08.2010
Antwort:
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Nein. ob die verliersicher sind weiss man garnicht da das Gewinde nicht packt und sich nur um eine 1/4 umdrehung weiter dreht, mit einem knacken als Nebengeräusch.

Bearbeitet von: V8-love am 23.08.2010 um 11:22:22
Autor: V8-love
Datum: 24.08.2010
Antwort:
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--------UP--------


Grund.

Also wenn keiner weiss warum die Schrauben bei mir (nur bei mir?) genietet sind werde ich als letzen Ausweg wohl zur Bohrmaschine greifen da ne Flex aus Platzgründen nicht zum einsatz kommen kann.
Und werde dann die "komischen" Schrauben durch "normale" ersätzen.


Autor: Airborne
Datum: 24.08.2010
Antwort:
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Zitat:


--------UP--------


Grund.

Also wenn keiner weiss warum die Schrauben bei mir (nur bei mir?) genietet sind werde ich als letzen Ausweg wohl zur Bohrmaschine greifen da ne Flex aus Platzgründen nicht zum einsatz kommen kann.
Und werde dann die "komischen" Schrauben durch "normale" ersätzen.



(Zitat von: V8-love)




Wie wäre es mal mit der Detailaufnahme des Problems?
Also wie deine "Nieten-Schrauben" bei dir aussehen.

Die Schrauben werden in Gewindehülsen eingeschraubt, welche in der E-Box eingepresst sind.
Gelgentlich passiert es, das sich diese Hülsen mitdrehen, beim E46 aber eigentlich so gut wie nie (eher beim E39).

MfG
Autor: V8-love
Datum: 25.08.2010
Antwort:
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Zitat:



Die Schrauben werden in Gewindehülsen eingeschraubt, welche in der E-Box eingepresst sind.
Gelgentlich passiert es, das sich diese Hülsen mitdrehen, beim E46 aber eigentlich so gut wie nie (eher beim E39).

MfG

(Zitat von: Airborne)





Danke damit kann ich schonmal was anfangen. Also ich vermute das die Schrauben iwie in den Gewindehülsen festgegammet sind oder so jedenfalls knackt es immer bei jeder 1/4 Umdrehung der Schraube, ob sich die Hülemitdreht kann man sehr schlecht erkennen.

Aber danke für deinen Beitrag..
Autor: Airborne
Datum: 25.08.2010
Antwort:
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Wenn die Hülsen bzw die Schrauben in den Hülen fest sind, so hilft eigentlich nur noch (sanfte) Gewalt!

Den Deckel während des Losschraubens auf Spannung halten, also versuchen nach oben wegzuziehen.
Rostlöser dransprühen.

Am besten versuchst du nicht die Schrauben aus den Hülsen zu bekommen, sondern gleich den Deckel zusammen mit den Hülsen aus der E-BOX zu zerren.

Wenn die Hülsen draussen sind kannst du mit ner Zange anhalten und dann die Schrauben lösen.
Die Hülsen kann man mit nem anständigen Kleber (2-Komponenten- oder auch Scheibenkleber) wieder in die E-Box einsetzen, sofern diese nicht beschädigt wurde.

Die Gewinde dann gleich ölen/fetten, den Deckel nicht bombenfest zuziehen.....das machen manche Profis nämlich gerne, also VERKLEIDUNGSTEILE so fest anziehen als ob es ein Rad wäre.

Z.B. gerne bei M50/52/52TU/54 die Zündspulenabdeckungen, da werden die M6 Muttern oft so zugeknallt, das man nach längerer Zeit nix mehr aufbekommt und sich die Gummipuffer mit rausdrehen.....wenn man Glück hat!
Hat man Pech reissen sie ab.....und ein kleiner Puffer kostet gerade mal 20€!

MfG





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