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Beitrag von: VRTim Date: 21.08.2010 Thema: Tonnenlager oder Stoßdämpfer ?? ---------------------------------------------------------- Hey... hab mir heute ein e30 320i mal wieder zugelegt.. nun habe ich aber ein Problem und zwar das es sehr stark schlägt wenn ich über hüppel fahre... Das Problem ist,ich hab im moment leider nicht die möglichkeit das auto hoch zu heben und mir das mal so genau anzuschauen, davon abgesehen hät ich auch nicht so die starke ahnung das jetztgenau zu analisyieren :) Also mein Problem is beim fahren wenn ich über kleine hüppel fahre merke ich nicht viel, aber sobald die hüppel größer werden gibt es richtig starke schläge hinten.. Also für mich hört es sich so an als ob die stoßdämpfer durchschlagen, aber ich habe auch noch nie kaputte tonnenlager gesehen oder gehört ?!?! Mein Kurvenfahrverhalten auf der HA ist auch nicht so das beste kommt mir einbisschen schwammig vor umsoschneller ich durch die kurve fahre.. Woran stelle ich den jetzt genau fest ob das jetzt die tonnenlager sind oder die stoßdämpfer ?? Wie gesgat ich merke es bei schneller kurven fahrt das es sehr schwammig wird und bei größeren hüppel gibt es sehr starke schläge hinten... Im BMW ist ein Fahrwerk verbaut, denke es ist ein Fahrwerk nicht nur federn da er schon sehr tief wirkt bin aber nicht 100 % sicher.. Wenn ich am Auto Wackel ( der schon sehr straff ist) merke ich aber wie er hinten einbisschen mehr wippt wie als wären die Stoßdämpfer defekt, aber wie gesagt ich habe auch noch nie ein BMW mit kaputtem Tonnenlager gefahren und weiß nicht genau weiter was es sein könnte.. Kann ich das irgendwie feststellen ??? Wenn ich etwas schneller ein Bordstein runter fahre knallt es auch gut hinten... Danke schonmal |
Autor: Rockford Fosgate E30 Datum: 21.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- das kann man aus der ferne kaum bis gar nicht beurteilen. am besten beides mal checken lassen...stossis macht der tüv mit ner rüttelplatte, die ha lager kannst dir mal inner werkstatt auf der bühne anschauen... BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung! -> PN an mich ----------------------------- Keep the Harder Style alive. |
Autor: Sunshinedriver Datum: 22.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- drück ihn mal am kofferraum kräftig mit der hand runter wenn er nachfedert sind die stoßdämpfer hin... tonnenlager hörst net solange sie nicht lose sind! und wenn er in der kurve eh nachfedert weißt doch bescheid... baust auf der straße schnell aus und schaust ob du die stange raus und reinschieben kannst... www.fauth-motorsport.de Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung |
Autor: michelinmann85 Datum: 22.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, als erstes würd ich mir die Domlager anschaun. Kofferraumverkleidung is in 2 Minuten raus, dann die Gummikappen vom Domlager runter. Wenn du da Gummiabrieb vorfindest sind die Domlager auf jeden Fall im Eimer. Ich hab mal auf der Straße Tonnenlager getauscht, trotz Ausziehwerkzeug ewig rumgemacht, um dann top Tonnenlager in derHand zu haben...am Ende warns einfach nur die Domlager die fertig waren! mfg seb |
Autor: VRTim Datum: 23.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke erstma für eure antworten... Ja ich wollte auch nicht gleich die Tonnenlager raus reißen ^^ zumal das wollte ich auch eher machen lassen da das ja echt scheiss arbeit sein soll... Ja das mit dem nachfedern is so ne Sache ich bin 5 Jahre lang corrado gefahren und der war einfach hart wie ein Brett.. Die andern E30igs die ich immer hatte war immer schon ein Fahrwerk drin, hier der ist ja auch nicht grade weich finde ich und ob der zuviel oder zuwenig nachfedert is voll schwer zu sagen, aber ich werde mal nachschauen. |
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