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323i Zündaussetzer, Motor abgestorben - 3er BMW - E46

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Beitrag von: LexXxor
Date: 15.08.2010
Thema: 323i Zündaussetzer, Motor abgestorben
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Hallo an alle zuerst einmal,

jetzt muss ich als ersten Beitrag auch ein etwas größeres Problem beschreiben, was mich doch mittlerweile ziemlich fertig macht:

Ich habe mir vor knapp 3 Monaten einen 323i gekauft. Auf den ersten 100 Kilometern der Heimfahrt war noch alles wunderbar, dann ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Nachdem ich den Motor abgestellt und wieder angelassen habe war sie jedoch wieder aus. Ich musste aber feststellen, dass der Motor zuckt, wenn ich mich bei ca 3000 U/min befinde und spontan Gas gebe. Fehlerauslese ergab Zündaussetzer in verschiedenen Zylindern, Gemisch viel zu mager, Bank 1 und 2 Regelgrenze. Die Motorkontrolleuchte ist immer mal wieder spontan angegangen. Auch nachdem ich nun Zündkerzen und Lambdasonden getauscht habe. Das Gemisch bleibt zu mager. Der Motor ist aber durchgehend rund gelaufen, bis auf dieses zucken bei der Gasannahme.

Das erheblichste Problem hatte ich aber heute auf der Autobahn. nach ca 200 Kilometern leuchtete die gelbe Lampe mal wieder. Da ich nur noch rund 15 Kilometer bis nach Hause hatte, wollte die auch noch hinter mich bringen und das Auto morgen direkt wieder in die Werkstatt bringen. Das Problem bestand nu aber darin, dass ich die Autobahn wechseln musste. Beim Beschleunigen vom Zubringer ist mir plötzlich der Motor abgestorben, hat kurz gezuckt, ist wieder ausgegangen und hat dann wieder gezogen. Das ganze innerhalb 2 Sekunden. Bei ganz sachtem Gas zum Geschwindigkeit halten lief er noch ca einen Kilometer normal, ist dann wieder abgestorben, hat daraufhin das Gas wieder angenommen, ist wieder ausgefallen... Ich konnte gerade noch so von der Autobahn runterfahren. direkt nach der Ausfahrt ist er dann komplett stehen geblieben und sprang gar nicht mehr an. Ich habe das Auto dann zur Werkstatt schleppen lassen. bis das Auto dort war, ist der Motor ca 45 Minuten nicht gelaufen. Dort angekommen, habe ich den Schlüssel rumgedreht und siehe da, der Motor lief wieder wie ein Uhrwerk. An der Fahrweise kann es auch nicht gelegen haben, da ich dank dem Wetter nicht schneller als 110-120 km/h fahren konnte.

Ich habe schon über inet versucht etwas zu finden, aber da habe ich auch keinen Fall gefunden, wo die Symptome so gravierend waren, auch wenn Problem mit leichtem Zucken anscheinend verbreitet ist ( wobei das hauptsächlich im Bereich bis 2000 U/min beschrieben wird).

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, was das sein kann, das Auto ist nämlich pro Woche einmal in der Werkstatt und kostet mich den letzten Nerv. Vielen Dank schon mal im Voraus.



Bearbeitet von: LexXxor am 15.08.2010 um 18:27:26

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.09.2010 um 12:34:05


Antworten:
Autor: Salut
Datum: 15.08.2010
Antwort:
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Könnte sein das der Luftmassenmesser totalen Quatsch an Werten angibt. Das würde mit den Symthomen und mit dem zucken zusammen passen. Auch ausgehen kann eine Folge eines kaputten LMM´s sein. Ich würde als erstes den checken.

Als Test kann man den Wagen einfach im Notlaufprogramm fahren lassen. Oder man steckt wenn man die möglichkeit hat mal versuchsweise nen anderen LMM dran.

Bearbeitet von: Salut am 15.08.2010 um 20:18:21
Wir sind nicht wie die meisten, Wir sind Deluxe
Autor: chartzan
Datum: 01.09.2010
Antwort:
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Hallo, kannst du mal bitte sagen, was jetzt bei der Reparatur rausgekommen ist?
Habe ein ähnliches Problem, nur dass es noch nicht während der Fahrt ist, dass er ausgeht, sondern er springt manchmal in warmen Zustand nicht an, bzw. fällt sofort wieder ab. Warte ich eine Stunde, klappt´s wieder.

Fragezeichen über Fragezeichen....

Grüsse chartzan
Autor: Renegy
Datum: 01.09.2010
Antwort:
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Zitat:


Hallo, kannst du mal bitte sagen, was jetzt bei der Reparatur rausgekommen ist?
Habe ein ähnliches Problem, nur dass es noch nicht während der Fahrt ist, dass er ausgeht, sondern er springt manchmal in warmen Zustand nicht an, bzw. fällt sofort wieder ab. Warte ich eine Stunde, klappt´s wieder.

Fragezeichen über Fragezeichen....

Grüsse chartzan

(Zitat von: chartzan)




klingt eher nach nockenwellensensor
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die 10`te summt das Lied von Halloween!

Ich bin schon so oft gestorben, aber nichts hat mich getötet!
Autor: cleaner1
Datum: 01.09.2010
Antwort:
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so was änliches ist an meinem alten auto auch gewesen (calibra turbo) auf der AB ist er wehrend der fahrt bei immerhin 180 km/h einfach ausgegangen! und konnte grad noch auf den standstreifen, und versuchte ihn zu starten ging aber nicht. Eine halbestund abkühlen lassen und er lief wieder, werckstad sagte steuergerät kaput.




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Ende des Themas

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