- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fensterheberrelais? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: B OZ 200
Date: 10.08.2010
Thema: Fensterheberrelais?
----------------------------------------------------------
Mein Fensterheber (Beifahrerseite) spinnt, bei durchgedrückter Taste fährt er nur bis zu einer Stelle und stoppt dort.

Hab also Türverkleidung abgebaut, alle beweglichen Teile gefettet, Gummi auch, den Anschlagsmagnet überprüft alles ok.

Ich vermute also das Problem liegt am Relais, DENN mir ist aufgefallen das Problemm tritt NUR auf wenn der Motor läuft !!!!! Wenn nur die Zündung an ist funktioniert der Heber problemlos, sobald aber motor an ist tritt das problem auf.

Habe die Verkleidung unterm Lenkrad abgeschraubt auf der Suche nach dem Relais, und nix gefunden, wisst ihr wo es sich befindet?????


Antworten:
Autor: E36-Snes
Datum: 10.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das läuft über ein Steuergerät ein Relais ist da nicht im Spiel
Autor: B OZ 200
Datum: 10.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das läuft über ein Steuergerät ein Relais ist da nicht im Spiel

(Zitat von: E36-Snes)




Wie kann ich das beheben ?
Autor: E36-Snes
Datum: 10.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
So genau weiß ichs nicht evtl. falsche grundeinstellung aber ihc weiß nur wie mans bei vw und audi wieder in grundeinstellung bringt hattest du evtl das fenster auf und die batterie ab ?

Autor: B OZ 200
Datum: 10.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne Grundeinstellung ist in ordnung, es hackt nur an einer stelle wenn man nochmal drückt geht er ja weiter hoch, bloss an dieser einen stelle als ob jemand die hand drüber macht.
Autor: E36-Snes
Datum: 10.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Quält sich der Motor bevor er stehen bleib?
Autor: E36Chris
Datum: 10.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

der motor schaltet ab, wenn er einen gewissen widerstand spürt.

fahr mal die scheibe ganz runter und nimm ein silikon spray und sprüh die führungen ein bis sie getränkt sind. hab auch lange gesucht nichts gefunden. schließlich gab mir ein befreundeter mechaniker den tipp. bei mir hats gefunkt.

mfg.

einfach mal ausprobieren

Autor: B OZ 200
Datum: 10.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm ich habe die Gummis auch schon bearbeitet sodass es besser "flutscht".

Aber ok ich versuch nochmehr drauf zumachen.

Anscheinend hat der vorbesitzer auch versucht was am Elektromotor zu machen und hat die obere Befestigungsleiste abgerissen, der wusste wohl nicht dass man sie nach oben ziehen muss, -.- durfte heute alles bekleben.
Autor: E36Chris
Datum: 10.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
na ja das mit den seitenleisten mit silikon spray besprühen war bei mir in den hinteren fenstern. da ich das selber eingebaut habe war ich dann hald auch unversichert ob ich was falsch gemacht habe.

hab hald dann die leisten (rechts und links) eingesprüht mit silikon spray und schon flutschte es.

na ja, was du mal machen könntest wäre dass du ein amperemeter (weiß nicht ob du so was zuhause rumliegen hast) nimmst und den strom mist der an diesen zwei dicken leitung leitungen fließt. der darf glaube ich nicht höher sein als 1-1,5A sein. einfach stecker abziehen und an eine leitung in den stecker gehen und dann zum motor und die andere direkt überbrücken. dann einfach mal drücken und schauen wieviel strom fließt.

was auch noch sein kann, dass die scheibe zu viel spiel hat und mit der spitze gegen den gummi drückt dann gehts aber nur noch ab und nicht mehr ab

also einfach mal probieren und ergebnisse postn

mfg.
Autor: B OZ 200
Datum: 13.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab die Gummis eingesprüht, jetzt funktioniert es besser aber manchmal hackt er trotzdem bei der Fahrt aber egal man kann damit leben.

Wenn jemand weiss wo das Modul dafür sitzt würde ich gerne wissen
Autor: E36Chris
Datum: 14.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also noch zum thema modul

ein fensterheberrelais gibt es bei der limo für die hinteren fensterheber (mit nem weißen stecker)

für die vorderen fensterheber wird das übers zke angesteuert (so ein großes modul übern wiwa und ews steuergerät mit nem gelben/weißen/schwarzen stecker) sitzt hinterm handschuhfach






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile