- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Handbremse sitzt fest. Wie löse?? - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Ansik83
Date: 04.08.2010
Thema: Handbremse sitzt fest. Wie löse??
----------------------------------------------------------
Servus,

ich hab da ein Problem... Bei meinem BMW 316i Bj. 90 sitzt die Handbremse fest und lässt sich nicht lösen. Nachdem ich versucht habe mit nem Hammer gegen die Radbolzen zu schlagen (was nicht geholfen hat) hab ich das Rad runter gemacht und versucht die Trommel aufzu machen. leider bin ich an der Sicherungsmutter gescheidert, da ich keine 27er Nuß hab.
Wie bekomm ich die bremse jetzt los ohne das ich die Trommel runtermachen muss. oder bleibt mir nix anderes übrig als mir doch ne 27er Nuß zubesorgen?

Danke schon ma im Vorraus
Andreasl
TOUCH MY CAR AND YOU´RE DEAD


Antworten:
Autor: Almi
Datum: 04.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin
Sicherungsmutter ??

Auf der Trommel befindet sich eine Sechskantmutter,die mußt du lösen. Die Schraube vorher einsprühen ,mit Rostlöser. Dann mit dem Gummihammer versuchen ,das sich die Beläge von der Trommel lösen. Kann auch sein das einer deiner Radbremszylinder fest ist.

Aber wie immer ,bei der Bremse gilt ! Keine Ahnung ,dann Finger weg.
Mfg
Du hast was gegen Umbauten.
Du hast was gegen Flügelwerk.
Du hast was gegen richtig breite Reifen.
Warum schleichst du dann nachts um meinen Wagen und leckst lustvoll am Lack.
Autor: buddy330
Datum: 04.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Trommel nicht abgeht,musst du das Einstellrädchen zurückdrehn
Autor: Ansik83
Datum: 07.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wenn die Trommel nicht abgeht,musst du das Einstellrädchen zurückdrehn

(Zitat von: buddy330)





und das sitzt wo??
TOUCH MY CAR AND YOU´RE DEAD
Autor: mbkisback
Datum: 08.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf der bremstrommel ist ein offenes loch, mit dem kannst du die Handbremse nachstellen, bzw auch lösen.
Das klappt aber nur wenn das loch oben in der mitte sitzt.

Ansonsten dreht man sich den wolf und es passiert nix, außerdem kann er die trommel ja gar nicht bewegen wenn die bremse fest sitzt.

Eventuell mal leichtes vor und zurückfahren versuchen.
Ring 18



BMW 2002 ti


Autor: Blacky_1206
Datum: 14.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Auf der bremstrommel ist ein offenes loch, mit dem kannst du die Handbremse nachstellen, bzw auch lösen.
Das klappt aber nur wenn das loch oben in der mitte sitzt.

Ansonsten dreht man sich den wolf und es passiert nix, außerdem kann er die trommel ja gar nicht bewegen wenn die bremse fest sitzt.

Eventuell mal leichtes vor und zurückfahren versuchen.

(Zitat von: mbkisback)





falls das nichts nutzen sollte, pack den gummihammer zur seit und zieh nen normalen raus!
rad runter und drauf auf die bremstrommel. so hat nen geselle bei mir im betrieb seine feste handbremse wieder los bekommen.

ach nur mal so nen tip für die zukunft:
ich nehme mal an, dass du dein gutes stück über den winter einmottest und ihn erst im sommer rausholst - naja egal jedenfalls wenn du nen auto länger abstellst, dann zieh die handbremse nicht an, denn sonst gammelt sie fest!
sprich rein in die garage, den 1. gang rein und gut is! wenn du angst hast, dass der karren trotzdem rollt, leg nen keil drunter. wenn du noch mehr angst hast z.b. um die reifen und die felgen, dann bock den karren einfach gleich auf und stell ihn auf backsteine und gut is.
grüße
moriz
Autor: philipp-hgw
Datum: 19.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hy
ich hab das problem auch öffters wenn ich ihn ma länger stehen lasse.ich schauckel dann erst immer nen bissel vor und zurück und dann erhöhe ich die drehzahl ganz langsam im rückwertsgang,dann bockt er sich immer so lustig auf hinten(also er hebt den hintern hoch).und dann machts ein beängstigen knack und dat ding is wieder frei.noch habe ich damit auch nix kaput gemacht.
wenn du aber sicher gehen möchtest und dir die mühe ersparren willst dann lass die handbremmse in zukunft weg,wenn du länger stehst.und leg nen keil drunter
Autor: Ansik83
Datum: 02.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
einfacher gesagt als getahn mit dem keil. mein stellplatz is in nem 45 grad winkel und mit plastikrasengitter belegt. da rutscht mir jeder keil weg....aber das hat sich jetzt eh erledigt.
TOUCH MY CAR AND YOU´RE DEAD
Autor: ThomasT8
Datum: 04.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ein vergleichbares problem hatte ich auch, als ich meinen e30 verkaufen wollte und dann versehentlich beim abstellen die handbremse angezogen hatte.

die lösung, die mir ein fleisch-und-blut mechaniker geraten hatte, war so simpel wie effizient:

tür auf,das fahrzeug am dach gepackt und einige male kräftig hin-und-her geschaukelt - und die bremse war offen. irre, aber wahr.
mit dem hammer rumkloppen hatte nix gebracht - und mein auto war tatsächlich GAR NICHT zu bewegen, keinen millimeter.
Der Wahn ist kurz, die Reu' ist lang....
Autor: Andi G.
Datum: 08.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sachen gibts... Aber probieren kann mans ja mal...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile