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M43B16 säuft nach Start oft ab - 3er BMW - E36

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Beitrag von: MaikS89
Date: 04.08.2010
Thema: M43B16 säuft nach Start oft ab
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Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem und Hoffe es gibt hier jemanden, der ein paar gute Lösungsansätze für mich hat:

Wenn Ich meinen 3er Starte, macht er gelegentlich Probleme. Er gluckert dann rum, versucht krampfhaft die Umdrehungszahl hochzubekommen und geht dann nach einigen Sekunden wieder aus.
Wenn bei so einem Start Gas gebe, passiert eigentlich nichs, also er nimmt auch kein Gas an.
Nun dachte ich es wäre vielleicht nur auf kalten Moter ein Problem, aber ich habe Ihn gestern an der Ampel ausgestellt, eigentlich nur aus quatsch, aber dann fast nichtmehr zum Laufen bekommen.
3 Startversuche mit viel und mit wenig Gas, aber jedes mal abgesoffen und beim vierten mit Vollgas hat es dann geradeso geklappt.

Ich habe auch das Gefühl, das er bei der Fahrt weniger Gas nimmt und im 3ten Gang, so zwischen 2400 und 2800 U/min gibt es immer so ein Rucken, als wenn er komplett das Gas wegnimmt und dann mit einem Schlag wieder voll annimmt. Aber ich weiß nicht ob das eine mit dem anderen zutun hat.

Es ist übrigens ein E36 316i Coupé mit M43. Die Zündkerzen sind vielleicht 20tkm alt, er hat einen Kaltlaufregeler drin und frist eigentlich kein Öl, falls das wichtig zur Lösung ist.

Also nochmal in Kurzfassung:

Beim Starten seuft er gelegentlich ab und nimmt kein Gas an.
Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist.
Es gibt nen Ruck zwischen 2400 und 2800 U/min
Und er hat irgendwie weniger Power, auch wärend der Fahrt.

Achja und wenn ich ihn Starte dann wackelt er ein wenig und es vibriet alles etwas mehr als zuvor, besonders am Schasltknauf und Lenkrad zu fühlen und zu sehen.


Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.08.2010 um 10:28:59


Antworten:
Autor: Eko
Datum: 04.08.2010
Antwort:
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wenn der fehler sporadisch ist, ist es vielleicht nen elektroproblem, ich würde die karre mal auslesen.
328ti
Autor: Cogno
Datum: 04.08.2010
Antwort:
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hört sich verdächtig nach einer defekten benzinpumpe an, da es mir so vorkommt, als ob dein motor verdurstet bzw. nichts an sprit abbekommt. deswegen startet er auch gelegentlich garnicht
C`mon and play with the hardheaded
Autor: MaikS89
Datum: 05.08.2010
Antwort:
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Hört sich teuer an...
Autor: Cogno
Datum: 05.08.2010
Antwort:
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ne komplette benzinpumpe kostet ca. 150 euro, den einbau könnte man selber machen. ist echt nix kompliziertes, selbst ich als mega leihe würde es hinkriegen. wenn du einen kennst (werkstatttechnisch) drückste den 20 euro in die hand und der soll die dir einbauen.
C`mon and play with the hardheaded
Autor: MaikS89
Datum: 05.08.2010
Antwort:
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Sieht man diesen Fehler beim auslesen oder gibt es dann keine Fehlermeldung?
Autor: Cogno
Datum: 05.08.2010
Antwort:
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nein, wenn die benzinpumpe einen weg hat, wird es nicht im fehlerspeicher festgehalten.

ein tip: wenn du die benzinpumpe wechseln solltest, wechsel auch direkt den benzinfilter mit, sonst läufst du gefahr, die neue pumpe durch den (wenn der benzinfilter alt und siffig ist) alten benzinfilter zu plätten.


C`mon and play with the hardheaded
Autor: Moglie84
Datum: 07.08.2010
Antwort:
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Auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Hatte ähnliches Problem. Nachdem ich nach dem Start Gas gegeben und von Gas runter bin ging der Motor aus. Von einem Tag zum Andern trat der Fehler auf. Diagnose: Luftmassenmesser defekt.
Evtl. liegts ooch daran.

MfG, Thomas




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