- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 neueBremsscheiben und ein Problem hmm ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: FEYDOKXZ
Date: 01.08.2010
Thema: E36 neueBremsscheiben und ein Problem hmm ?
----------------------------------------------------------
Hallo,

und zwar habe ich mir jetz neue Bremsscheiben+Glötze..montiert.. ( vorne )

habe sie eingebremst usw...

jetz bin ich gestern gefahren..wollte ein Auto überholen..denke hatte 80-100 beim Anzug.. dann kam gegenverkehr worauf ich halt ruckartig etwas fest bremsen musste..wobei ich kurz mal gerutscht bin..

ich weis jetz net obs vorher schon war..... wenn ich etwas ruckartig und schnell jetz bremsen zuckt mein Lenkrad kurz..ist dies normal..oder la gdes jetz an der Aktion?!

was ich weis..muss die Querlenker bald tauschen..da Sie leichtes Spiel haben.

Bearbeitet von: FEYDOKXZ am 01.08.2010 um 13:17:36
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig


Antworten:
Autor: drehrumbum
Datum: 01.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,
du must den Bremsklötzern und Scheiben etwas Zeit lassen sich aneinander anzupassen. Man soll auch auf keinen Fall die Bremse auf den ersten 100 Kilometern stark belasten. Also das oft beschriebene Bremsen einfahren heißt nicht ständig Vollbremsungen zu machen.
Wie von dir schon gesagt kann das kurze Rucken auch von verschlissenen Bauteilen der Radführung herrühren. Da fällt mir noch ein : Bei der Montage die Führungen der Klötzer ordentlich gereinigt?

Alles Gute!
Autor: FEYDOKXZ
Datum: 01.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
wir haben alles gereinigt und sauber gemacht... ja also ich bin mit den bremsen schon über 250km gefahren..und es war gestern diese eine Situation wo ich mal richtig aufs eisen gehen musste..sonst brems ich immer nur in kurzen Zeitabständen...

ich beobachte es mal..aber wenn ich normal bremse ( nicht ruckartig-schnell ) dann is alles normal.
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: FEYDOKXZ
Datum: 01.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
oder liegts es auch einfach nur dadran..dadurch das die Scheiben+ Klötzer neu sind...des wenn ich ruckartig bremse..die Klötze ja an die Scheibe gepresst werden und dadurch kurz des zucken entsteht..weil Sie dadurch stabilisiert werden?! also die Scheiben..
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: b-mw-323
Datum: 01.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
bremsscheiben bremst man etwa 500 km ein.

das zucken beim bremsen könnten deine querlenker sein, gummilager oder radführungsgelenke. ich würde mal diese auf spiel überprüfen
Autor: FEYDOKXZ
Datum: 01.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie gesagt..war beim Tüv -> auf dem wackelding da ^^

er hat mir gesagt bei gelegenheit Querlenker tauschen,weil die etwas Spiel haben
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: theblade
Datum: 01.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


bremsscheiben bremst man etwa 500 km ein.
(Zitat von: b-mw-323)




also haben die Hersteller von ihren eigenen Produkten keine Ahnung? Bei Jurid steht zb 300km ;-)

500km wäre mir da neu. idR sagt man 200-300km ...
Autor: stevie33
Datum: 02.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html[/url]


Schau dir das mal an, es sind die Gummi-Querlenkerlager, verbau die vom M3 3,2 und du hast Ruhe.

Hatte ich bei meinem auch, kurz die Bremse angetippt und das Lenkrad zuckt, gewechselt und alles ist wieder ruhig.
Autor: FEYDOKXZ
Datum: 02.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
die kosten sicher auch bissel was oder?

die sind vom E36 M3 ?!
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: b-mw-323
Datum: 02.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


die kosten sicher auch bissel was oder?

die sind vom E36 M3 ?!

(Zitat von: FEYDOKXZ)




die kosten im satz etwa 30 € original bmw, also etwa 10€ mehr als die normalen :)

das mit den 500 km stand bei meinen EBC bremsen drauf ^^
Autor: stefan323ti
Datum: 02.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


bremsscheiben bremst man etwa 500 km ein.
(Zitat von: b-mw-323)




also haben die Hersteller von ihren eigenen Produkten keine Ahnung? Bei Jurid steht zb 300km ;-)

500km wäre mir da neu. idR sagt man 200-300km ...

(Zitat von: theblade)




Diese Angaben sind grobe Richtwerte, das kommt immer auf die individuelle Fahrsituation an.

Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und stelle folgende Behauptung auf:
250km im reinen Stadtverkehr und die Bremse ist eingebremst.
250km auf der Autobahn und die Bremse ist noch fast so wie sie das Werk verlassen hat ;)

Kurzum, die Länge der Einfahrstrecke hängt sehr von den getätigten Bremsmanövern ab.

@Threadersteller:
Ich könnte mir auch gut vorstellen dass das Rucken bei dir von irgendwelchen ausgeschlagenen Lagern kommt.
Hattest du diese Phänomän vor dem Bremsentausch auch schon oder hast du da nicht so drauf geachtet?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile