- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330i Wasserverbrauch und startprobleme - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: M5Station
Date: 01.08.2010
Thema: 330i Wasserverbrauch und startprobleme
----------------------------------------------------------
Moin,

ich habe bei meinem Auto,

330i mit Autogas, BJ 2001, ca230tkm

zwei Probleme die evtl etwas miteinander zu tun haben könnten.

Problem eins:
Seit ca mitte der letzten Saison hatte ich Wasserverlust. Immer so nach 2-3tkm ging die Lampe an. Habe jedesmal wieder aufgefüllt. Musste allerdings immer warten bis ich den Behälter aufmachen konnte. Wenn ich ihn im Warmen zustand aufgeschraubt hatte lief immer wasser raus, obwohl ja was fehlte. War schon komisch, wurde aber so akzeptiert.

Nach außen hin konnte man nichts an undichtigkeiten feststellen. Habe dann im Winter mal einen Co Test gemacht. Mit so nem gerät von Würth und einer Flüssigkeit die sich verfärbt. Alles i.O. Daraufhin habe ich aus verdacht zu Saison beginn vom meinem E30 den Verschlussdeckel auf meinen geschraubt. Habe seit dem ca 5tkm keinen Wasserverbrauch mehr festgestellt. Eben noch mal geschaut. Setht immernoch auf Max.

Nun Problem zwei:
Wenn mein Auto länger stand, so über nacht oder nach der Arbeit springt er schlecht an. Es kommt mir so vor als brauch er ca doppelt so lange als normal. Dann läüft er im ersten Moment unrund und mit nur ca 500u/min. Was sich aber nach ca 5-10sek berühigt und er ganz normal, wie immer läuft.

Ein zusammenhang:
Ein Kollege von mir, gelernter Schrauber sagte das er evtl etwas Wasser in den Zylinder drücken könnte und deshalb schlecht anspringt. Weil er wusste auch von meinem Wasser problem.

Habe daraufhin heut nacht ca ne halbe Std nachdem ich nach Hause gekommen bin, den druck vom Kühlsystem gelassen. Und nun hatte ich das gefühl er sprang minimal besser an. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Hättet ihr ne idee ob das zusammen hängt?
Nur wie gesagt. Habe das Problem erst seit dem ich den Deckel getauscht habe. Und der offentsichliche Wasserbrauch ist wech.

Bin am verzweifeln?
Spricher ist noch nicht ausgelesen.
Danke für die antwort.

MFG

Genisse jeden Fahr Kilometer mit deinem Baby. Denn es wird irgendwann der letzte kommen.


Antworten:
Autor: derMaggus
Datum: 01.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
klingt doch im ersten Moment nach einer defekten Zylinderdichtung. Schau doch mal am Ölmessstab, ob dort so cremefarbener Schaum dran ist. Kontrollierst du deinen Ölstand den regelmäßig?
Autor: M5Station
Datum: 01.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, an meinem Öl Stab ist nichts zu sehen. Ölverbrauch wird oft kontroliert. Hab eh recht hohen verbrauch. ca nen Lieter auf 3tkm. Kann auch sein da ich immer nach 10tkm das Öl vechsel, dasss sich am Stab garnichts bilden kann.

Im Wasser ist garnichts zu sehen. Hab mal was abgesaugt und begutachtet.
Genisse jeden Fahr Kilometer mit deinem Baby. Denn es wird irgendwann der letzte kommen.
Autor: M5Station
Datum: 01.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat einer evtl noch ne Idee
Genisse jeden Fahr Kilometer mit deinem Baby. Denn es wird irgendwann der letzte kommen.
Autor: Eismann13
Datum: 02.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn dein Wasserverlust jetzt mit anderem Deckel verschwunden ist könnte das mit der Überdrucköffnung im Deckel zu tun haben.Soweit ich weiß sitzt im Deckel vom E46 ein kleines Überdruckventil,welches minimal aufmacht wenn der Druck im System zu groß wird.Dabei kann natürlich immer auch etwas Wasser entweichen.Dies solltest du aber anhand von Rückständen in der Nähe des Deckels,bzw der umliegenden Schläuche sehen können,(mit dem Frostschutz bleiben dort meißt helle Flecken). Ob der E30 Deckel auch so ein Überdruckventil hat weiß ich nicht,falls nein könntest du Gefahr laufen das dir irgendwelche Kühlschläuche bei extremen Drücken platzen,da kein Druck entweichen kann.(Am besten mal beim Händler erfragen ob der E30 Deckel dies auch hat oder nen neuen bestellen).

Zu deinem unruhigen Lauf beim Start kann man mit den genannten Infos wenig sagen,von daher solltest du als erstes den Speicher auslesen lassen. Das dieses Problem allerdings mit deinem ''Wasserproblem''welches ja garnicht mehr vorhanden ist zu tun hat kannst du eigentlich ausschließen.Wenn du schon seit 5tkm kein Wasser mehr verlierst,kann ja auch nichts in die Zylinder kommen.Zusätzlich hast du nen CO2 Test gemacht und keine Auffälligkeiten bei der Kontrolle des Öl's gehabt.Also Zylinderkopf/Dichtung würde ich ausschließen.

Ich denke eher das mit dem unrunden Motorlauf nach Start ist zufällig nach Tausch des Deckels aufgetreten und kann viele Möglichkeiten haben.(Zur Sicherheit bei BMW aber trotzdem nochmal erfragen ob man da einfach so nen E30 Deckel draufschrauben darf).

Wie lange,bzw seit wievielen Km ist die Gasanlage verbaut?

Könnte aber auch einfach nur n defekter Nocken/Kurbelwellensensor sein der dir da n bischen Probleme bereitet.


PS:Das dir dein Kühlwasser bei heißem Motor und Abschrauben des Deckels entgegenkommt ist durch den Überdruck völlig normal, auch wenn zu wenig drauf ist.



Bearbeitet von: Eismann13 am 02.08.2010 um 01:36:23

Bearbeitet von: Eismann13 am 02.08.2010 um 01:50:46
Autor: M5Station
Datum: 02.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

danke schon einmal für die antworten.

Habe heute den Speicher auslesen lassen. Im bereich der Motorsteuerung nichts gespeicher :-(

Der Deckel ist Baugleich wie der vom E46. Zumindest bei meinem da der beim vorbesitzer schon mal getauscht wurde.

Die Gasanlage ist jetzt seit ca 100tkm verbaut.

Habe jetzt heute als ich nach Hause gekommen bin das auto abkühlen lassen, ihn noch einmal gestartet (ohne Probleme ca 3Std gestanden) ihn ne minute laufen lassen und nach dem abstellenden den kompletten Druck im Kühlsystem abgelassen. Mal sehen wie er morgen früh startet.

Und der Wasserstand war immernoch bei Max ( Stab kam herraus und wasser war zu sehen)

Mal sehen was er morgen früh so macht.

MFG
Genisse jeden Fahr Kilometer mit deinem Baby. Denn es wird irgendwann der letzte kommen.
Autor: Eismann13
Datum: 03.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Is ja schön und gut wenn du das mit dem Druck unbedingt probieren willst,aber es wird nichts damit zu tun haben.

Wenn du schon seit 5000Km ohne Wasserverlust fährst wie soll denn dann Wasser in deine Brennräume gelangen?
Autor: M5Station
Datum: 11.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich wühle das hier jetzt noch mel auf weil ich immernoch verzweifelt bin.

Neue erkenntnis:
- kein Wasserverbrauch seit ca 10tkm
- Anspringverhalten nach langer Standzeit (ca 10Std., nach Arbeitstag, oaber extremer über nacht)
wie ein schlechter 20Motor
- Kompression auf allen Töpfen ca 11,5 bar +/- 0,5bar
- Nach ca 24Std stand lief er akustisch erst kurz auf 4Zyl bevor sich der 5te dazu schltete. Dann lief
er ca ne minute auf max 5Zyl bevor der 6. dazu kam. es wird quasi immer schlimmer.
- Am We wie folgt. Standzeit über nacht ca 15-16Std. gestartet. Spang schlecht an. Danch lief er ne zeit auf 5Zylinder. Nach ca 20-25sek hörte man ein klick und er lief seidenweich wie er sollte.

mmmmmh.

Was noch aufgefallen ist. Wenn er schlecht läuft und man etwas Gas gibt klingt er wieder seidenweich. So ca ab 1200u/min, +/- natürlich

Das er auf 5Zylindern läuft kann ich nicht genau besttigen. Aber es klingt schon stark danach das mind 1Zylinder nicht mitspielen will.

Fehlerspeicher in der DME weiterin leer.

So langsam mache ich mir doch deutlich sorgen.

Könnt es evtl einfach nur eine defekte Zündkerze oder Zündspule sein, welche bei kalten Temp nicht "richtig" mitspielen will????

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Danke und MFG
Genisse jeden Fahr Kilometer mit deinem Baby. Denn es wird irgendwann der letzte kommen.
Autor: Moppi
Datum: 11.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Punkt 1 scheint sich mit einem neuen Deckel geklärt zu haben.

Zum zweiten: Was für eine Gasanlage ist denn verbaut? Die Vialle-Anlagen hatten z.B. eine zeitlang das Problem, dass die Einspritzdüsen undicht waren und sich während der Standphase das Gas im Ansaugkrümmer gesammelt hat. Beim Anlassen (auf Benzin) war dann das Gemisch viel zu fett bis das Gas rausgespült war und das Gemisch wieder passte.
Um das zu testen könntest du vorm Abstellen des Fahrzeugs die letzten 10km auf Benzin fahren.
MfG Moppi

E10? Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben.
Autor: BMWfun_Jena
Datum: 12.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Deine Vermutung, dass es vllt. auch die Zündkerzen sein könnten, ist möglich...vielleicht aber auch ne Zündspule...die Sensorik wäre unlogisch, da dann nicht nur einzelne Zylinder betroffen wären.

Im schlimmsten Falle könnt ich mir auch nen direkten Defekt an den jeweiligen Zylindern bzw. "Betätigungsmechanik" vorstellen.
Biete im Raum Thüringen Fehler auslesen, Codieren gängiger Funktionen, Serviceintervallrückstellung und anpassen gebrauchter Steuergeräte an eure Fahrzeuge an. Bei Bedarf einfach PN an mich.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile