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Fahrwerk etc. - BMW-Talk

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Beitrag von: toka187
Date: 03.06.2004
Thema: Fahrwerk etc.
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So auch wenn es viele nicht mehr hören können, muss ich doch noch mal nachfragen, da die Suche doch zuviel unterschiedliche Darstellungen ergeben hat.

Also folgendes will mir jetzt endlich mal n neues Fahrwerk holen (momentan noch M-Fahrwerk), hab mich jetzt nach langem hin und her für ein 60 / 40 Fahrwerk von FK entschieden (habe es noch nicht gekauft, bin noch für Angebote offen :), naja jedenfalls wollt ich nochmals wissen, was ich am besten gleich alles mittauschen soll, allerdings wirklich nur Sachen die sich lohnen und die Sinn machen.
Dann wollt ich mal fragen, was der Einbau so in etwa kostet ?? (was habt Ihr bezahlt?)
Ja und das war es auch schon.

Hatte nämlich vor die Teile die getauscht werden sollen, vorher bei BMW zu kaufen, und dann gleich mit einbauen zu lassen.

Alles klar vielen Dank im vorraus,
Mit freundlichen Grüßen
Toka187

Projekt 187*Nu PIKZ*20.05.04


Antworten:
Autor: El loco
Datum: 03.06.2004
Antwort:
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Zitat:


[...] naja jedenfalls wollt ich nochmals wissen, was ich am besten gleich alles mittauschen soll, allerdings wirklich nur Sachen die sich lohnen und die Sinn machen.
Dann wollt ich mal fragen, was der Einbau so in etwa kostet ?? (was habt Ihr bezahlt?)
Ja und das war es auch schon.

Hatte nämlich vor die Teile die getauscht werden sollen, vorher bei BMW zu kaufen, und dann gleich mit einbauen zu lassen. [...]
(Zitat von: toka187)




Es würde sich anbieten, dass man alle Verschleißteile gleich mit erneuern lässt. Dazu gehören auch Stützlager, die aber teuer werden. Wenn man aber die alten drin lässt, und die verrecken in 6 Monaten, hat man auch nichts gewonnen. Denn grade um die vorderen Stützlager (oder sonstiges: Endanschläge, Staubschutzkappen usw.) zu tauschen braucht man Federspanner und muss alles zerlegen! An der HA ist auch später mal noch schnell was getauscht.
Was also Sinn macht, musst Du selbst entscheiden!

Verschleißteile wie selbstsichernde Schrauben und Muttern und Papierdichtungen der Stützlager auf jeden Fall rundum neu machen!


Ich hab bei mir alles getauscht:
- Federunterlagen (Gummi) VA unten und oben
- Federunterlagen (Gummi) HA unten und oben
- Stützlager hinten von E46 M3
- Stützlager vorne von E36 M3 3.0 (Achtung! Verändert Achsgeometrie -> höherer Nachlauf!)
- Papierdichtungen für alle Stützlager
- Versteifungsplatte von Z3 Roadster für Stützlager HA
- einige selbstsichernde Schrauben und Muttern

Zusammen 218,- € bei BMW, wobei alleine die vorderen Stützlager 120,- € kosteten!
Dazu kamen dann noch die Endanschläge (vom M3) in den Dämpfern und die Staubschutzkappen (kürzere vom M3).

Eine genaue Auflistung inkl. Bestell-Nr. könnte ich Dir heute abend geben, wenn ich zuhause die Rechnung einsehen kann.

Einbau habe ich selbst gemacht. Wird schätzungsweise zwischen 150,- und 200,- € liegen.


So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Bearbeitet von - El loco am 03.03.2005 11:51:41
Autor: toka187
Datum: 03.06.2004
Antwort:
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Vielen Dank El loco, dann weiß ich ja schonmal in etwa, was ich alles wechseln muss, wenn du mir nochmal die genaue Auflistung schicken könntest wäre super! Meine Mail steht ja in meinem Profil. Vielen Dank schonmal
Toka

Projekt 187*Nu PIKZ*20.05.04
Autor: Berni-7
Datum: 03.06.2004
Antwort:
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Hi,
ich habe die Domlager auch gleich wechseln lassen.
Ist sonst echt Scheisse wenn der TÜV die Domlager bemängelt und du musst dann das ganze Fahrwerk wieder rausbauen.

Greetz, Berni

www.tuning-tanke.de
Autor: El loco
Datum: 04.06.2004
Antwort:
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Habe getauscht:

Schutzrohre für Stoßdämpfer VA und HA von M3 (welches hinten und vorne ist, weiß ich nicht)
2x 31331137932
2x 33521136283

Endanschläge (Dämpfer) vom M3 hinten und vorne
2x 33531138109
2x 31332225377

Dichtscheiben (Papierdichtungen) für die Stützlager VA und HA
2x 31331094288
2x 33521128734

Alle Federunterlagen: je eine über und eine unter der Feder an der VA und HA = 8 Stück. Habe die 7,5 mm genommen für HA
2x 31331090479
2x 31331128523
2x 33531135420
2x 33531136386

Stützlager VA von E36 M3 3.0
2x 31332228345

Stützlager HA von E46 M3 / Cabrio
2x 33526754096

Dazu Versteifungsplatten für HA vom Z3
2x 51718413359

Und für 5 € selbstsichernde Muttern und zwei neue Passschrauben (da hab ich einfach meinen Händler gefragt, was er tauschen würde)

Alles zusammen hat mich alleine der Kram 260,- € gekostet!


Diese Liste mitsamt den Preisen habe ich Dir nochmal per Mail geschickt (ich hoffe, es kam an).

Viel Spass beim Basteln :)

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Autor: toka187
Datum: 04.06.2004
Antwort:
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Vielen Dank El Loco für deine Mühe, ich check gleich mal meine mails. Dickes Danke nochmal :)
Mit freundlichen Grüßen

Projekt 187*New Pics*LED Rückleuchten
Autor: McClane
Datum: 05.06.2004
Antwort:
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@Elloco
Ich habe die selben Teile beim FWswechsel bestellt, außer, dass ich E36 M3 Cabrio Stützlager hinten genommen habe. Aber die vom E46 sind noch stabilier, habe ich im nachhinein erfahren.

@toka
Überleg auch mal an ein Gewinde. Ich hab mich auch dazu entschieden und bin überglücklich.
Fast ein Jahr bin ich mit 5cm Bodenfreiheit rumgerast. Dann etwas höher gestellt auf 8-10cm, damit ich auch mal die 30er Hubbel hier im Ort überfahren konnte.
Jetzt habe ich wegen meinen neuen Felgen TÜV Probleme. Voll eingeschlagen und diagonal auf Blöcke gestellt schleift das Rad am Kotflügel. Ende vom Lied. Hätte ich es jetzt nicht hochschrauben können, dann hätte ich keinen TÜV bekommen.
Da ich gelesen hast, dass du noch mit Spurplatten und neuen Felgen planst, würde ich dir zu dem Gewinde raten. Außerdem kannst du es dir dann an VA und HA perfekt auf deine Wünsche einstellen.

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Autor: toka187
Datum: 05.06.2004
Antwort:
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@ McClane also die Spurverbreiterungen habe ich halt schon verbaut und die Felgen werden wohl auch noch bleiben, allerdings hast du recht. Ich muss mal sehen ob ich jetzt noch n bisschen warte bis genung Geld für ein Gewinde da ist ?! ich muss es mir halt noch mal überlegen...Da n Gewinde an sich ja schon n recht hohen Preis hat und dann noch knapp 250 fürn Einbau etc. 260 Euros für Teile und noch mal Geld für Kotflügel ziehen und lackieren...Wie gesagt ich muss noch mal meine Finanzen checken :)
Aber vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Projekt 187*New Pics*LED Rückleuchten
Autor: toka187
Datum: 05.06.2004
Antwort:
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@ McClane also die Spurverbreiterungen habe ich halt schon verbaut und die Felgen werden wohl auch noch bleiben, allerdings hast du recht. Ich muss mal sehen ob ich jetzt noch n bisschen warte bis genung Geld für ein Gewinde da ist ?! ich muss es mir halt noch mal überlegen...Da n Gewinde an sich ja schon n recht hohen Preis hat und dann noch knapp 250 fürn Einbau etc. 260 Euros für Teile und noch mal Geld für Kotflügel ziehen und lackieren...Wie gesagt ich muss noch mal meine Finanzen checken :)
Aber vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Projekt 187*New Pics*LED Rückleuchten
Autor: SirHanSolo
Datum: 03.03.2005
Antwort:
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also wenn n 60/40 fahrwerk, dann h&r und NICHT fk!!

aber ich würde auch mal über n gewinde nachdenken! bin mit meinem kw hochzufrieden und kann es perfekt auf meine wünsche anpassen.
bei einem fahrwerk hast du immer das risiko, das es dir zu hoch/tief ist!

ich bin der meinung, wenn schon denn schon => gewinde

aber das muss ja jeder für sich entscheiden
____________________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen

Autor: Dschänsn
Datum: 03.03.2005
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Hatte nämlich vor die Teile die getauscht werden sollen, vorher bei BMW zu kaufen, und dann gleich mit einbauen zu lassen. [...]
(Zitat von: toka187)




Es würde sich anbieten, dass man alle Verschleißteile gleich mit erneuern lässt.
Ich hab bei mir alles getauscht:
- Federunterlagen (Gummi) VA unten und oben
- Federunterlagen (Gummi) HA unten und oben
- Stützlager hinten von E46 M3
- Stützlager vorne von E36 M3 3.0 (Achtung! Verändert Achsgeometrie -> höherer Nachlauf!)
- Papierdichtungen für alle Stützlager
- Versteifungsplatte von Z3 Roadster für Stützlager HA
- einige selbstsichernde Schrauben und Muttern

(Zitat von: El loco)




@ toka187
den Rest zu vollständigen Vorderachsrevision kannste dann aber auch gleich miterledigen.
(Kostet an teilen nicht besonders viel mehr)
Dann klappert aber nix mehr.

Radführungsgelenke
Querlenkergummis (Ringlager)
Stabigummis und Koppelstangen

Dann währe die Achse, bis auf die Spurstangenendstücke absolut frisch.

Wenn noch ein paar Kröten übrig bleiben sollten.
____________________________
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."


Bearbeitet von - Dschänsn am 03.03.2005 14:02:36
Autor: El loco
Datum: 03.03.2005
Antwort:
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Leute, ist ja lustig, dass Ihr darauf noch antwortet. Aber meint Ihr, dass das noch was bringt? Der Thread ist nämlich uralt! :o)

Ich habe nur in meinen Aussagen etwas editiert (nach neuestem Wissen), weil ich den Link zu diesem Thread gebraucht habe um anderswo nicht nochmal alles tippen zu müssen. ;o)

Tut mir leid, wenn der Thread dadurch nochmal hochgerutscht ist!
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Autor: Dschänsn
Datum: 04.03.2005
Antwort:
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Zitat:


Der Thread ist nämlich uralt! :o)
(Zitat von: El loco)



ach du sch.... *löl* stimmt, hab´ garnicht gesehen.
naja wat solls, vieleicht hat ja auch der Ein oder Andere ne Zeitnahe
Achsrevi vor.
Dann hat er immerhin haufenweise Tips, Teilenummern und preise.
...also nicht umsonst*fg*

tschööö
Martin
____________________________
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."





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Ende des Themas

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