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Hosenrohrdichtung 318-er pfeifft ... - 3er BMW - E36

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Beitrag von: cabriofreek
Date: 27.07.2010
Thema: Hosenrohrdichtung 318-er pfeifft ...
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Hallo,

habe an meinem 98-er 318-er Cabbi die Hosenrohrdichtung (zum Krümmer)
erneuert ...

trotzdem bläst es da immer noch irgendwo raus .....

war gestern bei BMW und nen Meister hat sich das angeschaut und auch den
Sitz der Muttern überprüft - alle(s) fest - wo bitte kann denn da jetzt noch Luft
entweichen ... ???

Kann es sein, daß der Flansch am Hosenrohr die beiden Rohre nicht korrekt ab-
dichtet ?, obwohl das ja pille palle wäre, wenn die Dichtung 100% abdichten
würde ... ? kennt jemand das Problem ... ? bin etwas ratlos ? mmhhhhhhh ...

ich glaube auch nicht, daß ich zu fest angezogen habe (nur von hand festgezogen)

Bearbeitet von: cabriofreek am 27.07.2010 um 15:33:19
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Antworten:
Autor: E36-Freak
Datum: 27.07.2010
Antwort:
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Anlageflächen der Dichtung gründlichst gesäubert?
Autor: cabriofreek
Datum: 27.07.2010
Antwort:
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hallo,

danke für die info ... neee, die alte dichtung ging so in einem stück
weg und war auch komischerweise nicht gerissen (nicht defekt) ...
und sieht so aus, wie die neue und die neue ist original bmw-teil ist
ja aus alu (meine ich zumindest) ... siehe bildchen (das ist die alte)



der bmw meister meinte, daß er den flansch an die rohre anschweis-
sen würde ... aber wenn es vorher so dicht war, dann wäre diese
akton ja nicht nötig ... mmmhhhh

Bearbeitet von: cabriofreek am 27.07.2010 um 15:38:39
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Autor: E36-Freak
Datum: 27.07.2010
Antwort:
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Wir haben bei mir die Anlageflächen von Krümmer und Hosenrohr nochmal gründlichst mit Maschine geschliffen und dann alles sauber mit Bremsenreiniger entfettet/gereinigt



Autor: cabriofreek
Datum: 29.07.2010
Antwort:
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hallo,

sodele ... hab mich jetzt nochmals dem problem gewidmet ... ist ne
"fehlkonstruktion" von bmw ... der flansch vom hosenrohr ist so eng,
daß beim anpassen an den krümmerflansch im eingebauten zustand
ein "spalt" von mehr als 5mm vom vorderen zum hinteren der 4 bol-
zen besteht ... man muss zuerst den anschluß zum esd-rohr lösen,
um den korrekten winkel zum anschluß an den (auslass)krümmerflansch
zu finden und selbst mit einem schlagschrauber war es mir nicht möglich,
die muttern so anzuziehen (ohne ausbau des hosenrohrkats), daß es
nicht mehr pfeifft ... na ja ... jetzt geht`s ... und passt ... good lack
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Autor: E36-Freak
Datum: 29.07.2010
Antwort:
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also bei uns hat es wie beschrieben hingehauen...

Krümmer (mit gesäuberten Anlageflächen) montiert, Dichtung dazwischen...Hosenrohr dran und Abfahrt...mit neuen Schrauben und einer Knarre fest angezogen ist pottdicht
Autor: cabriofreek
Datum: 29.07.2010
Antwort:
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hallo,

danke für das feedback ... ich hab ja ein cabrio und dort besteht
das teil ab (auslass)krümmer aus hosenrohr + kat + vsd und ist
so runde 1,20 m lang ... und, wie erwähnt ist das spiel des an-
schlußflansch an den beiden rohren leider so minimal, daß die 5
mm differenz nicht mal mit nem schlagschrauber ausgeglichen
werden können (sehr ärgerlich und wäre durch eine grössere
tolleranz des flansches an sich kein problem) ... good lack
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Autor: E36-Freak
Datum: 29.07.2010
Antwort:
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ok...aber das ist bei der Limo ähnlich, nur das dort kein Kat mit VSD sitzt sondern nur der Kat...das Hosenrohr ist aber ebenfalls einteilig und ellenlang




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Ende des Themas

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