- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Komisches "nachlaufen" nach abstellen des Motors - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dejavu_1981
Date: 21.07.2010
Thema: Komisches "nachlaufen" nach abstellen des Motors
----------------------------------------------------------


Hey Leute ich habe seit geraumer Zeit ein seltsames Problem:

nach Abstellen des Motors läuft irgendetwas nach, ist so eine art rüttler (keine ahnung wie ich es genau beschreiben kann ;). Kommt irgendwo aus dem Motorraum.

Es tritt aber nur sporadisch auf und bei getretener Kupplung so gut wie gar nicht.
Meine Kupplung rupft übrigens. Meint ihr dass die Schwungscheibe in der Kupplung nachläuft oder sowas , und je nach Stellung kommt dieser "Rüttler"????

Dazu muss ich sagen, dass ich den Wagen schon bei BMW zum Komplettcheck hatte (Kompressionsprüfung; Drosselklappengereinigt, neue DME Software) . BMW hat NICHTS festgestellt (Wahrscheinlich ist der Rüttler genau bei den 2-3 Motorabstellungen nicht aufgetreten ?)

Fahrzeug: BMW 330i e46 Bj.2005 Km Stand 51000


Danke für eure Hilfe


Antworten:
Autor: dom325ti
Datum: 21.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab das glleiche wenn ich die kupplung nich trete. war deswegen schon beim :-).

der meinte das wäre soweit normal...die e46 machen ja ziemlich häufig geräusche im antriebsstrang ohne das was kaputt sein muss. naja ich kenn den servicemenschen da schon ziemlich lange. ich vertrau dem da. ;)

Bearbeitet von: dom325ti am 21.07.2010 um 19:36:18
Autor: Dejavu_1981
Datum: 21.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja ich bin ja nicht überempfindlich, aber der Motor muss auf jedenfall sauberer ausgehen... vor allem bei einem R6 ;) . Mein alter 325i e36 schnurrt dagegen wie ein Kätzchen und das bei mehr als doppelt soviel Km :-(
Autor: dom325ti
Datum: 21.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja bei mir ist nich sonderlich laut. musste auch öfter hinhören um mir sicher zu sein, dass da überhaupt was war.

naja wir ham aufer arbeit 3 nagelneue ford transit mit je knapp 1000 km. die machen alle so geräusche beim abstellen. und das hört sich wirklich an, als wenn n affe auf ner schaukel sitzt.

wenns dir zu laut ist, lass es halt nachsehen. aber ich denke der :-) wird dir zu 99% sagen, dass das normal ist.
Autor: Dejavu_1981
Datum: 21.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
der Wagen war ja schon beim Händler zur durchsicht . Dieses Rütteln kann nicht normal sein . Vor allem nicht für so einen teuren Wagen ;)
Autor: Frankie01
Datum: 21.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das 2 - Massenschwungrad macht öfters mal Ärger (war zumindest bei mir so) - starkes nachrütteln nach abstellen des Motors!
Ich habe es wechseln lassen und gleich neue Kupplung verbaut - danach war Ruhe!
das ganze allerdings erst bei einer Laufleistung von ca. 150.000 km.

Bearbeitet von: Frankie01 am 21.07.2010 um 22:20:24
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Autor: Dejavu_1981
Datum: 22.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke genau an sowas habe ich auch gedacht , da meine Kupplung sowieso rupft. War dieses Rütteln bei dir immer oder nur sporadisch?

Noch ne Frage, Wenn ich keinen Gang drin habe und die Kupplung durchtrete und dann den Motor abstelle ist das Rütteln eigentlich weg!!!
Ist das Massenschwungrad bei einem Kupplungswechsel mit dabei???



Danke für die Hilfe
Autor: Frankie01
Datum: 22.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
am Anfang war es auch eher sporatisch aber dann wurde es immer häftiger .....

Die Schwungscheibe ist beim Kupplungswechsel nicht dabei - diese Kostet extra und das auch richtig! ca. 400-500 Euro!

Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Autor: Dejavu_1981
Datum: 22.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,

hier ist mal ein Angebot von BMW für den Kupplungswechsel. Es steht aber das Zweimaßenschwungrad auch mit drauf oder blick ichs grad nicht :-D?!?! Es gibt ja nur das Eine oder?


[URL=http://www.directupload.net][/URL]
Autor: Frankie01
Datum: 22.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich glaub nicht, dass dieses mit drauf ist denn es hat eine andere Teilenummer schau mal hier:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=ET55&mospid=47644&btnr=11_3607&hg=11&fg=20
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Autor: BMW Onkel
Datum: 23.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ihr fahrt alle mit eingeschalteter klimaanlage rchtig ?

diese ist das mit sicherheit.. nach abstellen des motors läuft diese noch 3 -4 runden nach !


So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Autor: Dejavu_1981
Datum: 25.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich mache IMMER alle Elektrischen Verbraucher sprich Klima Radio vor abstellen des Motors aus ;) . Die Klimaanlage schalte ich sowies 1-2 km vor erreichen des Zieles aus, ab er trotzdem danke für den Hinweis ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile