- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

12V Steckdose im Kofferraum - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BeefE
Date: 20.07.2010
Thema: 12V Steckdose im Kofferraum
----------------------------------------------------------
Hallo Syndikatler,

ich habe vor mir eine 12V Zigarettenanzünder/Steckdose im Kofferraum zu montieren um eine Kühltasche oder ähnliches anschließen zu können. Nun könnte ich einfach die kabel der im Fond unnützen dose nach hinten verlegen. Da ich aber einen 6zyl. habe ist es für mich einfach von der Batterie aus die Kabel zu verlegen.

Nun die eigentliche Frage. Kann ich einfach mit dem + und - Kabel der steckdose direckt an die Batterie gehen oder muss ich da noch irgendetwas beachten?

LG

BeefE


Antworten:
Autor: chintok
Datum: 20.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
wirst wohl noch einen Transformator brauchen oder? nicht dass dir dein Kühlagregat durchbrennt...
einmal Bimmer, immer Bimmer
Autor: vecci_driver_88
Datum: 20.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Natürlich die Sicherung nicht vergessen.
www.ohvcars.de.tl
Autor: BeefE
Datum: 20.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte mir noch jemand sagen was für einen Transformator und welche Wiederstand evtl. mit nem einfachen Schlatplan.

Wäre echt super
Autor: Repsol12
Datum: 20.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Trafo brauchst du schon mal keinen, denn wer in Physik aufgepasst hat weiss das man Gleichstrom(z.B. Autobordnetz 12V DC) nicht mit ein Tafo übertragen kann. Kauf dir einfach bei Conrad eine Bordsteckdose( gib sogar wasserdicht oder beleuchtet) oder nimm die orginale von BMW( gab es glaub ich beim Touring) such Dir ein passenden Platz aus, bau sie ein, zieh die Kabel ordenlich dahin, in die Plus leitung noch nen Sicherungshalter einlöten, Sicherung rein( orginal Zigarettenanzünder ist mit 15A abgesichert, denke aber es reichen auch 10A) und dann an die Battarie anschließen. Allerdings bitte dran denken das die 12V dann immer anliegen, also Kühlbox nicht über Nacht dran lassen sonst ist die Batterie leer. Könntest die Steckdose natürlich auch mit geschalteten Plus bauen was allerding bissi aufwendiger ist.
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Autor: Cottec
Datum: 20.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Allerdings bitte dran denken das die 12V dann immer anliegen, also Kühlbox nicht über Nacht dran lassen sonst ist die Batterie leer. Könntest die Steckdose natürlich auch mit geschalteten Plus bauen was allerding bissi aufwendiger ist.

(Zitat von: Repsol12)




sollte man am dauerplus lassen, dann wird auch gekühlt, wenn man unterwegs mal ne pause macht...
Autor: Repsol12
Datum: 20.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach so, als Kabel würde ich mindestens 2,5mm² verwenden, evtl für Plus 4mm².
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Autor: Merlin-9999
Datum: 20.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab bei mir die original E46 Dose in die rechte Seitenverkleidung eingebaut und auch per Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen.
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: joecrashE36
Datum: 13.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit einem 4mm Kabel wird's schwierig an der Steckdose.
Der originale Anzünder ist auch nur mit einem 0,7 oder 1mm Kabel versorgt.
Wenn es eine "bessere" Kühlbox ist kann auch schon ein Batteriewächter integriert sein.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: cxm
Datum: 13.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wenn es eine "bessere" Kühlbox ist kann auch schon ein Batteriewächter integriert sein.
(Zitat von: joecrashE36)




Hi,

oder einen Batteriewächter in die neue Leitung einschleifen.
Dann wird die Box in Pausen trozdem gekühlt, zieht aber nicht die Batterie leer, wenn man sie vergisst...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: TD
Datum: 14.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
was soll denn der Trafo?
Über Sicherung direkt an Batterie und fertig!
T.D.
Autor: philipp080778
Datum: 31.07.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich nutze den Thread hier mal einfach obwohl er sehr alt ist.

Ich habe im E92 eine 12 V Steckdose aber meine Kühlbox funktioniert nicht bei Zündung ein bzw. Motor an.  - Jemand eine Idee?

In einem anderen Auto funktioniert sie am 12 V Netz.

Danke und LG 
Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: KW-Muffel
Datum: 01.08.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Philipp , hast du den Spannung 12 V auf der Steckdose ?  Vielleicht ist auch die Sicherung defekt - mal nachmessen . Evtl. ist die Steckdose nicht für die Leistung deiner Kühlbox ausgelegt .
Gruß Peter
 
Autor: philipp080778
Datum: 01.08.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Peter,

ja, danke - die üblichen Verdächtigen ..... mir ist eingefallen das ich vor langem den Stecker zur Klappensteuerung vom Auspuff gezogen habe. Ich vermute das ich damit den Strom der !2 V Dose unterbrochen habe. 

Werde nachher mal schauen ...

LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile