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Beitrag von: BrokerHannober Date: 01.06.2004 Thema: Motorisierung E 36??????? ---------------------------------------------------------- Ich begrüsse euch und spreche erstmal ein grosses Kompliment für diese Seiten aus. Habe nun stundenlang gelesen, aber dennoch bin ich nicht da wo ich hinwollte. Und zwar: Ich bin gerade dabei meinen insgesamt 5 BMW käuflich zu erwerben, habe da aber mit der motorvariante noch Probleme. Es soll ein E 36 - er werden, wahrscheinlich als Limosine, bzw. Coupe. Nur welcher Motor? Der 320 i ist mir ein wenig schwach auf der Brust, dieser Wagen kurvt auch noch in meinem Bestand rum. Nun habe ich gelesen, dass man aufgrund des neueren Motors den 323 i dem 325 i vorziehen kann. Nun gibt es dort ja innerhalb der Baureihe diverse Änderungen, z. B. die Vanoseinheit. Ich tendiere ja persönlich zu einem 328 i, gibt es denn dort grundlegende wissenswerte Änderungen in den Modellreihen? Die konkrete Frage wäre ja, ob es gewisse Baujahre gibt, die empfehlenswert sind oder halt auch nicht. Dieser (welcher auch immer) gewählte Motor soll sodann auch leistungsmässig verbessert werden. Nockenwelle, Ansaugbrücke, Auspuffanlage, Chip? Reicht das, und für wieviel reicht das? Danke |
Autor: Fabian Datum: 01.06.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- der M52B28 wurde ab ca 95 verbaut. facelift-modelle sind ab 96. danach gab es keine veränderungen mehr. is also ne frage der brieftasche. klar, daß die späteren insofern "besser" sind, weil sie weniger gelaufen haben... mit den mods wirst so vielleicht 40ps mehr rauskriegen. cya Fab BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch. mein bimmer |
Autor: BrokerHannober Datum: 01.06.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber: Wenn ich also nun die Motorbezeichnung richtig deute, gibt es den 328i ab Bj. 1995, richtig? Gut, aber wie sieht es denn mit den anderen Motoren aus? Die 40 PS hören sich ja schon mal ganz ordentlich an. Wie ich hier gelesen habe, laufen gute 328 i ´s ja schon eh mit mehr PS als die angegebenen 193. Man landet also round about bei 240 PS. Bekomme ich dann mit der Haltbarkeit des Motors Probleme? Ich halte ja so einen Motor grundsätzlich für fast unkaputtbar, hatte ja selber schon 2 x 2,0 l Maschinen, die einmal 289.000 km und derzeit bei 245.000 km laufen. Dazu muss man sagen, dass ich keine Ahnung von der Technik und Wartung habe, ich fahre, fahre und fahre ganz einfach und das hält. |
Autor: IIIzeusIII Datum: 01.06.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- http://www.bmwinfo.com/23380.html vielleicht hilft dir das weiter MFG ________________________ Das Leben kann so schön sein... Gruß an alle verliebten ;) Meins |
Autor: Fabian Datum: 01.06.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- der M52b28 ist aus alu. ein alter M50b20 oder m50b25 ist als grauguß-block naturgemäß zäher. aber bei einer leistungssteigerung in deiner größenordnung geht das bei pflege (warmfahren, ölwechsel etc.) schon in ordnung, denk ich. die 2,8er haben serie selten deutlich mehr als die angegebenen 193ps, weil sie auf der ansaugseite gedrosselt sind. also bringt ne ansaugbrücke mit chip schon so einiges. cya Fab BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch. mein bimmer |
Autor: FRY Datum: 01.06.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- die lebensdauer wird sich auf alle fälle verkürzen. nur ob du den wagen so lange fährst, das du das überhaupt spürst, das ist was anderes. bei guter fahrweise sollten auf alle fälle 200.000km zu schaffen sein mit dem tuning. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: BrokerHannober Datum: 01.06.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Erstmal vielen Dank an alle für die Tips. Ich denke ich werde mich mal auf die Suche nach einem geeigneten 328 i machen. Alleine die Tatsache, das die Motoren gedrosselt sind, verleitet ja zum Aufmachen. Ach ja,ich habe alternativ auch schon über einen M3 E 36 3,0 nachgedacht, aber ich hatte schon einen 3,2l-M3 und das Vanos-System macht da immer Theater. Wie verhält sich diese Einheit denn beim 3,0 l-Motor??? Ich habe hier gelesen, dass die M3-Motoren in der Regel ab 100000 km zu revidieren sind (ich nehme mal an + - 30000 km). Finanziell kommen zur Zeit nur Fahrzeuge mit ca. 120000 - 140000 km in Frage. Das wäre ja genau der Zeitraum in dem die Motoren wahrscheinlich nachlassen?! Ob das so gut ist... Andererseits hat mein 3,2l - Motor bis 160000km nur die Sporen bekommen und bis auf das Geräusch der Vanos-Einheit und eine ständig mir um die Ohren fliegende Kupplung (und das bei SMG!) keine Probleme gemacht. |
Autor: nOfe4r Datum: 01.06.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die M52B28 haben meist etwas mehr als 193PS, wie du da auf 240 kommst ist mir da aber unerklärlich, realistisch wären bei besonders gut gehenden Modellen 210PS, maximal. Das dies der beste nicht-M Motor im E36 ist, ist wohl unbestritten, mein Cousin hat den im E39 und 300000km auf der Uhr, Tendenz steigend ohne irgendwelche Probleme mit dem Motor. Ich würde ein Baujahr ab 97 (genauer gesagt nach 7/96) vorziehen, da das dann die Faceliftmodelle sind und gleichzeitig die besten E36. Ciao Mein Auto - neue Bilder (20.03.2004) www.PowerboatSports.de |
Autor: joecrashE36 Datum: 01.06.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Leistungssteigerung verkürzt fast immer Die haltbarkeit.(mein Standpunkt) Der E36 ist ab dem Juli 1996 am 'besten' je jünger desto besser.. |
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