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Beitrag von: mirkob1 Date: 19.07.2010 Thema: poltern nach feder wechsel ---------------------------------------------------------- Hallo, habe heute mit ´nem Kumpel die Federn an meinem e36 320 bj.: 11/96 gewechselt ( hinten). Sind keine originalen, der Händler meinte das es die richtigen sind obwohl sich die orig. verjüngen und die nachbau scheiße nicht ( kostanter durchmesser). Also eingebaut los gefahren und beim last wechsel re./ li. ein doch lauteres klopfen , poltern keine Ahnung wie man das nennt. Nur Federn erneuert. Schrauben kontrolliert alles Fest. Haben Dämpfer unten gelöst, Querlenker innen Schraube angelöst und Stabi gelöst Achse gesenkt Feder raus und Feder wieder rein. Kann mir jemand weiterhelfen wäre nett. Sollte das hier irgendwo im Forum stehen sorry im voraus habe es dann trotz langer suche nicht gefunden. Danke Grüße |
Autor: Stan_E90 Datum: 19.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- vielleicht ist vom Domlager ein "Plättchen" falsch verbaut ? |
Autor: Fetz Braun Datum: 19.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann sein, das kommt, weil es ein konstanter Durhmesser ist. Da "legen" sich die Federwindungen im den äusseren Bereichen (also oben und unten mehr aufeinander, was Geräusche verursacht. Dann schätze ich, wird die Federkennung nicht sehr progressiv sein. On sonst etwas falsch gelaufen ist, kann man aus der Ferne schlecht sagen |
Autor: mirkob1 Datum: 19.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Domlager wurde nicht gelöst. Bin etwas ratlos. Kann man das Geräusch eindämmen oder geht das irgendwann weg? Bin eigentlich nicht sehr geduldig was warten in Sachen Auto angeht. |
Autor: bmw318isturbofahrer Datum: 19.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht hat sich ein Tonnenlager gemeldet! Ist häufige Ursache für Poltergeräusche an der HA. |
Autor: PE-E36 Datum: 19.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also tonnenlager kling mir sehr realistisch!! |
Autor: Fetz Braun Datum: 20.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist der Stabilisator fest? Ist beim Herunterdrücken des Schenkels evtl die Stabibefestigung beschädigt worden? |
Autor: Fanta-Er Datum: 20.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hast du die richtigen federn??? ein arbeitskolege hat sich federn und dämpfer, für seinen compakt, aus dem zubehör geholt. nach dem einbau sah er hinten aus wie ein golf country. wir haben uns schlapp gelacht. nach erneuter kontrolle seines dealers wurde festgestellt, dass sie nicht ganz für sein auto waren. ander federn bekommen (gleiche marke) und schwupps alles wieder ok. was in die richtung zu viel geht, kann auch in die andere richtung gehn. kontrolle kostet kein geld......... |
Autor: mirkob1 Datum: 21.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Federn hab ich 2 mal beim zubehör kontrollieren lassen und laut Packung passen die. Stabi wurde gelöst und wieder befestigt. Werde mir das morgen nochmal ansehen und dann mal weiter schauen. Buchsen von den Längslenkern sind vor 2 Jahren neu werden ja wohl nicht wieder Platt sein, oder?! |
Autor: BMWBT52 Datum: 21.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also meiner meinung nach ist es wichtig das sich die federn verjüngen, denn sonst eiert ja die feder (poltern) hin und her, weil sie zu viel luft zwischen den gummiunterlagen haben. Bearbeitet von: BMWBT52 am 21.07.2010 um 20:00:47 Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast! |
Autor: mirkob1 Datum: 26.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oh man, hab heute auf der Homepage des Herstellers der Federn mal nach gesehen. Die Federn sind für die 3er Coupés gedacht und ich fahre aber die Limo davon. Na toll, fehler gefunden und wieder arbeit. Danke für eure Beiträge hier. Grüße |
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