- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Probleme mit Fahrwerk - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: röschti
Date: 18.07.2010
Thema: Probleme mit Fahrwerk
----------------------------------------------------------
Hi,

hab mir nen einser gekauft, der leider nur H&R Federn mit seriendämpfernbestückt war. bei der probefahrt hab ich ihn bisschen gejagt aber alles gut. nun hab ich ihn und er setzt ab und zu auf. gerade bei bahnübergängen oder so. meint ihr das m-dämpfer das ganze verbessern, oder wird das nicht viel helfen?könnte er damit ein stück höher kommen? kann mir schon vorstellen, das die seriendämpfer etwas mehr eindämpfen im stand.

merci


Antworten:
Autor: Maddinz
Datum: 18.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus,

hab seit februar auch federn drin.
von der optik klasse, vom fahren her bis 200 km/h auch prima und nicht zu hart.
doch wenns dann schneller in richtung 250 geht, schwebt man so leicht in kurven und die sache wird en bissi schwerer zu händeln. mir fehlt dann das kleben aufm asphalt.
das einzige was bei mir dann ma schleifen könnte, sind die abweiser vor den reifen bei zu groß geratenen straßenschwellern.

aber das ganze aufn punkt zu bringen:
bevor du weiter probierst, würde ich ein gewindefahrwerk oder ein sportfahrwerk einbauen.
kostet zwar das doppelte bis zum dreifachen gegenüber den federn.
auf diese weise schadet man auch nicht so den originalen dämpfern, die mit der zeit wohl maroder werden.
so denke ich zumindest. sollte ich mal wieder geld über haben werde ich dies auch tun.

gruß maddin
Das Benzin ist so teuer geworden - Ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
Autor: röschti
Datum: 18.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
merci für die schnelle antwort. ich habe aber kein interessen an einem gewindefahrwerk. hab ohnehin schon 19 zöller drauf. im notfall wär wohl die umrüstung komplett auf m die lösung. diesmal möchte ich nicht wieder so viele kompromisse eingehen müssen und ein schönes aber alltagstaugliches auto fahrn.


grüße
Autor: yPoc
Datum: 18.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenns dir zu tief is, dann wie gesagt gewinde und einstelln wie gefällt..allerdings wirds gut hart
um n mittel zw sportlich und nich zu tief und hart zu bekommen, dann m federn rein :)
Autor: chintok
Datum: 19.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

das ist das allgemeine Problem wenn man einen BMW tiefer legt. er setzt gerne auf. war auch auf meinem e46 so (30/20mm). Das M-Fahrwerk ist nur 15mm tiefer als das Normale hat aber eine deutlich bessere Strassenlage (hab noch das Serienfahrwerk drin, das schwimmt zu viel obwhol es wirklich nicht schlecht ist). Die H&R sind 50/40mm...

Mein Rat ist nimm dir das M-Fahrwerk wenn du ihn nicht zu tief willst (kannst immer noch später H&R Federn drauf machen). Ein Gewinde wird sicher teurer.
einmal Bimmer, immer Bimmer
Autor: Role0815
Datum: 19.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
was ist das denn für ein Quatsch das ein BMW mit Tieferlegungsfedern und originalen Stoßdämpfern gern aufsitzt?

Ich hab meinen E39 damlas mit Original Dämpfern und 40/40 Tieferlegung gefahren und das Fahrverhalten war göttlich kein vergleich zur Serie.

Wichtig ist nur die richtige Auswahl an Dämpfern und Federn damit das zusammenspiel passt! (Meine Meinung)
Autor: röschti
Datum: 19.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja gut ich denke kommt auch immer auf die Felge an. Ich hab Hartge 19" drauf. Der Wagen setzt ja auch nicht oben auf der Lauffläche , sondern an der Flanke vom Reifen auf. Tendiere auch zum M-Fahrwerk. Mit 19" Felgen sieht das ausreichend tief aus. Mein letzter hat schon die Kaugummis von der Straße gekratzt. So en schrott brauch ich nicht mehr.

Scheisse, man wird halt doch erwachsen ;-)
Autor: kwadde
Datum: 20.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
haha ich hab gewusst das sowas kommt.

wenn die felgen nich passen hilft kein anderes fahrwerk
Autor: röschti
Datum: 20.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ey kwadde, wenn man keine Ahnung hat, ....

Hartge ist iner der großen 3 unter den BMW Tunern. Die Felge passt wie ne eins an das Auto. Das Fahrwerk ist blos zu tief und deshalb knallts. Mit einem Komplettfahrwerk von Hartge bzw. einem Serienfahrwerk kein Thema, leider war dies aber beim Kauf nicht dran.

Autor: chintok
Datum: 21.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


was ist das denn für ein Quatsch das ein BMW mit Tieferlegungsfedern und originalen Stoßdämpfern gern aufsitzt?

Ich hab meinen E39 damlas mit Original Dämpfern und 40/40 Tieferlegung gefahren und das Fahrverhalten war göttlich kein vergleich zur Serie.

Wichtig ist nur die richtige Auswahl an Dämpfern und Federn damit das zusammenspiel passt! (Meine Meinung)

(Zitat von: Role0815)




hi,

ich meinte aufsetzt, nicht aufsitzt! ;) nimm einen serien E46 mach 30/20mm H&R federn rein, dann kommst du nicht mehr über einen Feuerwehrschlauch ohne die motorklappe auf zu setzen, genau so wenn du mit 40 (weil du sie nicht gesehen hast) über eine dieser Plastikbremsbuckel fährst knallt es auch ganz unschön... Ist vieleicht nicht so auf nem 5er...


Bearbeitet von: chintok am 21.07.2010 um 09:21:57
einmal Bimmer, immer Bimmer
Autor: kwadde
Datum: 21.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ey kwadde, wenn man keine Ahnung hat, ....

Hartge ist iner der großen 3 unter den BMW Tunern. Die Felge passt wie ne eins an das Auto. Das Fahrwerk ist blos zu tief und deshalb knallts. Mit einem Komplettfahrwerk von Hartge bzw. einem Serienfahrwerk kein Thema, leider war dies aber beim Kauf nicht dran.


(Zitat von: röschti)




nur ändern tieferlegungsfedern halt nicht den federweg - also würd' es mit dem serienfahrwerk genauso schleifen.
also nochmal, im radhaus schleifende reifen sind nicht durch ein fahrwerk zu beheben. gewinde fw mal bisschen aussen vor, da die nunmal anders aufgebaut sind.

wär angebracht, das du mal schreibst, was für felgen und reifen du genau fährst, damit man dir weiterhelfen kann.
oder der weg des geringsten widerstands, den dir keiner empfehlen wird, federwegsbegrenzer




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile