- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Klimaanlage treibt mich in den Wahnsinn - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: akoeber
Date: 16.07.2010
Thema: Klimaanlage treibt mich in den Wahnsinn
----------------------------------------------------------
Hallo an alle,

Meine Klima mag mich nicht mehr. Jahrelang ohne Probleme funktioniert ist ein 320d 2003 VL. Die Klima ist bei mir immer angeschalten.
War in Oesterreich, 1500km gefahren, Klimaanlage einwandfrei. Einen Tag spaeter kuehlt nicht mehr richtig und Geraeusche. Besuch beim freundlichen der ohne das Auto anzuschauen!!! den Klimakompressor wechseln wollte 880Euro. Daher bin ich zu nem Klimaspezialisten. Die haben nachgefuellt statt 790 nur noch 240g drin. Klima laeuft perfekt fuer einen Tag. Danach beim starten ein zischen. Ventil hat nicht gehalten. Klimaspezi hat neues Ventil reingemacht, gefuellt. Klima kuehlt super fuer einen Tag. Wieder hin, zum Glueck haben die Kontrastmittel reingemacht, der Unterdruckschlauch zum Trockner hin. Den haben die gewechselt plus die Trocknerflasche, 330 Euro.
Allerdings haben die mir gezeigt das die Magnetkupplung vom Kompressor tickt, bei Standgas sieht man den Kompressor "ticken" laeuft an,stop,an,stop, im sekundentakt. Meinte das liegt an der Spannung, ev. leicht zu niedrig, bei hoeherer Drehzahl zieht die an. Hat fuer einen Tag funktioniert, Kompressor dreht nicht mehr mit. War wieder dort, Klimamittel ist genug drin. Diagnose Kompressor defekt. Ich bin heute gefahren, Klima lief einwandfrei an. Vermute mal eher einen Sensor.
hat der Kompressor eine wechselbare Magnetkupplung, bzw Schalter ? Bin mir da nicht sicher da es wohl unterschiedliche gibt. Alleine das Ventil aufzutreiben war nicht einfach.

Hat jemand noch ne Idee wo man suchen kann?

Bin fuer jede Hilfe Dankbar!


Antworten:
Autor: Steff M.Power
Datum: 16.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus Kollege,
habe so ein ähnliches Problem.Meine Klima läuft manchmal einwandfrei und dann fällt sie wieder nach ein paar Kilometern aus.
Mir ist aufgefallen,daß bei hohen Außentemperaturen über 28 Grad das eher vorkommt.
Meine Vermutung ist jetzt der Temperaturregler direkt auf dem Klimakompressor.Er ist auch dazu zuständig,daß der Kompressor einschaltet.Ich bin jetzt nur noch nicht dazu gekommen,den zu ersetzen.
Hab hier schon gefragt,ob man zum Wechsel das Kühlmittel absaugen muß,aber ich erhielt hier leider keine Antwort.
Vielleicht ist bei Dir auch das Teil kaputt.
Im Fehlerspeicher steht bei mir nix drin.

Autor: akoeber
Datum: 16.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke, gute idee. mit dem sensor.
fehlerspeicher ist bei mir auch leer.

Autor: Steff M.Power
Datum: 16.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jetzt müssen wir nur noch in Erfahrung bringen,ob der einfach so gewechselt werden kann....
Er ist ja nur mit zwei kleinen Steckern angeschlossen,zumindest bei mir.
Autor: Firefighter99373
Datum: 16.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moinsen!

Also wenn es der die Magnetkuplung ist, dann neuer Kompresssor!
Wenn die Kliema immer wieder an und ausschaltet kann das noch einen anderen Grund haben, bei mir war es mal der Drucklüfter, der def war. Somit ist das ganze Systhem zu heiß geworden und die Klima hat sicherheitshalber ausgeschalten. Das wäre also auch noch ne Möglichkeit...

Gruß
Timethee
HEAR THE MUSIC LOUDE AND PROUDE
Autor: Steff M.Power
Datum: 16.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ducklüfter habe ich auch noch nie gehört.
Autor: 1990-Patient
Datum: 16.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja mom aber der kompressor schaltet ab und an aus und an. Ist doch normal der braucht die ganze Zeit nicht laufen der kühlt die Luft zwischendurch.

So ist es bei mir auch, wenn Du die Haube öffnest sieht zwar seltsam aus aber ist normal.
Und meine kühlt einwandfrei !

BJ. 2001 / letztes Jahr aufgefüllt.

Kann der Temperaturfühler unter der Stoßstange sein die Dinger gehen oft in A.
Autor: Steff M.Power
Datum: 16.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist mir klar,weiß ich auch,daß der Kompressor nicht durch laufen darf!Aber mein Kompressor schaltet dann gar nicht mehr ein,das Gebläße im Innenraum regelt immer weiter hoch und es wird immer wärmer.
Wenn ich das Auto kurz abstelle und dann wieder starte geht die Klima wieder kurz,bis sie wieder ausfällt.
Meine Klima wurde vor 3 Wochen aufgefüllt.

Autor: akoeber
Datum: 16.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab meinen kompressor ticken sehen, im sekundentakt. ein,aus,ein,aus, wie wenn die magnetkupplung nich thalten wuerde, aber der lief 7 jahre fehlerfrei. nur seit dem fuellen spinnt das teil.

temperatursensorstosstange, guter tip, der zeigt bei mir immer etwas zuviel an. werd ich morgen bestellen.
sowie den am kompressor.
gibts am kompressor noch was ? magnetschalter ?
Autor: Steff M.Power
Datum: 16.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Am Kompressor kannst nur den Temperaturschalter wechsel oder eben die Magnetkupplung.Aber die geht nur selten kaputt.
Wenn den Temp. Schalter gewechselt hast,gibst bitte bescheid.
Autor: Senna2009
Datum: 16.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht irgendwo undichtet und leer.... kommt schon mal vor sowas hatte ich auch mal. Befüllt und nach einer Woche der nächste Schlauch im A.
Autor: Steff M.Power
Datum: 16.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann würde meine Klima nicht einwandfrei gehen,wenn es nicht so warm ist.Mein Anlage ist Dicht.

Autor: captainscissors
Datum: 16.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na da klink ich mich doch auch nochmal ein.
Der Temperaturfühler müsste doch mit nem Diagnosegerät live ausgelesen werden können, oder? Wenn der kaputt ist, müsste er doch die ganze Zeit Hausnummern, oder konstant einen Wert ausgeben?
Autor: Steff M.Power
Datum: 17.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du verwechselst da was.Wir meinen nicht den Außenfühler.Der stimmt im übrigen bei mir,sonst würde mein BC ja auch falsche Werte anzeigen.
Wir meinen den Temperaturschalter.Der befindet sich direkt auf dem Klimakompressor siehe hier z.B. Nr.2

Link




Autor: Princeofgermany
Datum: 17.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kann auch ganz gut den Temperaturfuhler am Verdampfer sein.

Viel erfolg
Autor: Steff M.Power
Datum: 17.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt,aber bei den Leuten wo der Defekt war,hatten sie das Problem,daß keine Luft mehr aus den Düsen kam.Liegt daran,daß der Verdampfer zufriert,weil der Kompressor eben nicht mehr abschaltet.

Bin gerade ne Testrunde gefahren.Gestern hatte es bei mir 31 Grad,meine Klima ging kurz und viel dann aus.Nachdem das Auto dann ne weile stand testete ich,ob der Kompressor wieder einschaltet.
Doch nein,er lief nicht an.

Heute Nacht hat es bei uns geregnet,jetzt hat es 20 Grad.Startete mein Auto und dier Klima lief sofort an,bin ne weile gefahren und alles gut.Kein Ausfall!
Der Kompressor schaltete immer wieder aus und ein,so wie es sein soll.Man merkt das ja am leichten Ruck.
Beim ein - und ausschalten des Kompressors ist mir aufgefallen,daß im Handschuhfach ein Relais schaltet.
Jetzt check ich das mal und ersetze vielleicht das auch noch.


Autor: Steff M.Power
Datum: 13.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,ich wieder.Mein Klimaproblem besteht immer noch bzw. ist noch schlimmer geworden.
Mittlerweile ist es so,daß wenn das Auto länger im Standgas läuft oder z.B. im Stop & Go Verkehr ,die Klima auch ausfällt.Also irgend ein Teil wird zu heiß,daß die Funktion der Klima stört.
Was kann das sein?
Jetzt habe ich den Tipp bekommen,daß es womöglich der Klimakühler ist.Was kann an dem kaputt gehen?
Hab den mir schon mal angeschaut,aber der ist nicht sonderlich verdreckt oder so.Ein paar Rippen sind umgebogen,aber nicht so viel eigentlich.
Meine Klima ist zu 99% dicht und hat kein Leck oder so.Kühlmittel ist genügend drin.
Es kann auch sein,daß wenn die Klima ausgefallen ist und ich wieder auf die Autobahn fahre,die Klima wieder anspringt.
Das spricht ja irgendwo dafür,daß ein Kühlproblem vorliegt oder?





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile