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Lagerschaden 318i E46 - 3er BMW - E46

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Don85
Date: 16.07.2010
Thema: Lagerschaden 318i E46
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Hallo Freunde!

Mich hat`s erwischt! Letzten Sonntag war ich auf der AB unterwegs und meine tour wurde abrupt durch ein Poltern aus dem Motorraum beendet! Bin sofort rechts ran und habe den ADAC gerufen! Der "gelbe Engel" meinte, nachdem er sich den laufenden Motor kurz anhörte, es sei ein Lagerschaden...

Ich bin fix und fertig! Mein Auto ist komplett scheckgeftgepflegt, genoss zuletzt die große Inspektion, für die ich allein 700€ bezahlt habe (paar Kleinigkeiten wurden gemacht)! Der nächste Ölwechsel wäre erst in 17 tkm fällig gewesen! Öl war auch genug drauf! Ich hab ihn immer warm gefahren und bin nicht wie ein Idiot drauf rumgeritten! Es sind jetzt erst 128 tkm drauf, EZ war ende `98!

Jetzt weiß ich nicht, ob ich ihn so für`n Appel und`n Ei verkaufen, nen anderen Motor einbauen oder den alten instand setzen soll!

Gibt es jemanden unter euch, der in der Lage wäre, mit mir im Raum Magdeburg meinen Motor auseinander zu nehmen um zu schauen, was machbar is?

Allein dafür würde ich in der Werkstatt schon ein Vermögen zahlen! Ich hänge an meinem Auto und angesichts des sonst perfekten Pflegezustands und der Ausstattung würde ich ihn ungern an Afrika-Händler "verschenken" (Die ersten Aasgeier haben schon angerufen)!

Bearbeitet von: Don85 am 16.07.2010 um 11:11:43


Antworten:
Autor: KGB44
Datum: 16.07.2010
Antwort:
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In Möchengladbach gibt es einen guten Motoreninstandsetzer der dir einen komplett überarbeiteten Block für ca 2500€ einbaut. Der hat dann auch etwas mehr Leistung (zumindest fühlte es sich so an bei einem 318i mit dem neuen Block).


Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
Autor: BMW_USER
Datum: 16.07.2010
Antwort:
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Dachte mal hier gelesen zu haben das es bei BMW alles in allem ca. 4000,-kostet. Kann das stimmen?
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!

Autor: Don85
Datum: 16.07.2010
Antwort:
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Also bei BMW kostet allein der Motor 4000€ und dann kommt also noch der Einbau dazu!
Autor: Tombo
Datum: 16.07.2010
Antwort:
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Wenn du vor hast ihn noch lange zu fahren und der sonstige technische Zustand einwandfrei ist, z.B. das Hinterachsenproblem, dann auf jeden Fall reparieren, wie jetzt ist natürlich deine Entscheidung ob Austauschmotor oder einer aus einem Unfaller oder nur neue Lager.
Autor: o_dog666
Datum: 16.07.2010
Antwort:
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Ich würde mir erst immer ne 2. oder auch 3. meinung einholen. Bei mir haben 3 Mechaniker nach einer kurzen 5 minuten Diagnose gemeint "Lagerschaden". Nach einem Gespräch mit nem Kumpel und einer Fehlersuche von einer Stunde hatte sich das ganze als kleinigkeit heraus gestellt. Hat mich 2 Stundsn und 30 Euro gekostet. Die anderen wollten mir direkt einen neuen Motor andrehen.

Falls die diagnose trotzdem korrekt sein sollte und du an deinem Auto hängst, würde ich nach einem preiswerten ersatzmotor suchen.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Autor: BMW_USER
Datum: 16.07.2010
Antwort:
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Zitat:


Also bei BMW kostet allein der Motor 4000€ und dann kommt also noch der Einbau dazu!

(Zitat von: Don85)




Hmmm, okay. Dann isser aber neu?
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!

Autor: Don85
Datum: 17.07.2010
Antwort:
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Dann isser neu!
Autor: Don85
Datum: 17.07.2010
Antwort:
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Zitat:


Ich würde mir erst immer ne 2. oder auch 3. meinung einholen. Bei mir haben 3 Mechaniker nach einer kurzen 5 minuten Diagnose gemeint "Lagerschaden". Nach einem Gespräch mit nem Kumpel und einer Fehlersuche von einer Stunde hatte sich das ganze als kleinigkeit heraus gestellt. Hat mich 2 Stundsn und 30 Euro gekostet. Die anderen wollten mir direkt einen neuen Motor andrehen.

Falls die diagnose trotzdem korrekt sein sollte und du an deinem Auto hängst, würde ich nach einem preiswerten ersatzmotor suchen.

(Zitat von: o_dog666)





Das is ja interessant! Da kannst du je echt von Glück reden, das ihr nochmal geschaut habt! Die Mechaniker sind anscheinend ziemlich schnell dabei, wenn es darum geht ein Auto für tot zu erklären!
Ich weiß nur nich, wie ich es überprüfen soll! Das Auto steht momentan in der Werkstatt und ich kann ja schlecht andere Mechaniker einladen, um es sich vor Ort mal anzuschauen! Andererseits vertraue ich meinem Mechaniker, der is`n Guter!
Ein Motorinstandsetzer erklärte mir, das es riskant ist den Motor zu überholen, weil man nicht weiß wohin sich die Lagerschalenspäne schon verteilt haben und man dann möglicherweise nach ner Weile wieder liegen bleibt! Dann wäre das Geld und wieder das Auto futsch! Das setzt natürlich voraus, das es ein Lagerschaden is, aber um das rauszufinden muss ich auch erstmal ne Stange Geld hinlegen! Ich bin fast soweit, auf ein Händlerangebot einzugehen und das bricht mir das Herz!
Der Hammer ist: In der aktuellen AutoBild is ein Herstellerreport zu lesen und bei BMW steht bei möglichen Problemen unter Anderem "Motorschäden bei Benzinern"...das is mir völlig neu und ich bin einigermaßen belesen, wa solche Geschichten angeht! Ich hab BMW auch schon eine mail geschrieben, bin gespannt was kommt, aber ich erwarte die Antwort "Tut uns leid, dass Sie mit Ihrem BMW Probleme haben, aber auf Grund des Alters des Fahrzeugs können wir nichts für Sie tun!"

Was meint Ihr denn, was ich für meinen 3er noch verlangen kann? Mein Mechaniker meinte, Marktwert minus 1000€, aber ich bin mir sicher, dass ich das knicken kann!

Bearbeitet von: Don85 am 17.07.2010 um 13:21:07
Autor: BMW_USER
Datum: 17.07.2010
Antwort:
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Ich habe mir auch mal, fikiv, durchdacht was ICH machen würde. Für 5000,- würde ich es KOMPLETT bei BMW machen lassen. Denn für 5000 bekommt man keinen Wagen, der OHNE Fehler sein könnte. So hätte ich einen, NEUEN, ORIGINALEN BMW-MOtor......***denk***
Glück Auf!

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Autor: Stuzzicadenti
Datum: 17.07.2010
Antwort:
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Lagerschalenspäne die sich verteilen? Und das man dann liegen bleibt?

Ich hatte zwar noch keinen Lagerschaden und hab darüber keinerlei Erfahungen/ Infos aus 1.ter Hand nur das hört sich bissl komisch an?!? Wohin sollten die sich denn verteilen? Öl etc pp kommt es alles raus und damit deine späne auch? Sollte ich falsch liegen bitte klärt mich auf.

5000 € is halt ne schöne Stange Geld. Aber wenn er wie du es sagst 1 A da steht und es für dich keine richtigen Alternativen gibt -> Warum nicht?

Davonrosten wird er dir zu 100 % NICHT!
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm

Verbrauchsrekorde

E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
Autor: Don85
Datum: 18.07.2010
Antwort:
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Wie gesagt, es war ein professioneller Motorinstandsetzer der mir sagte, dass wenn ein
Bauteil im Motor versagt, Teile desselben irgendwo im Motor weiteren Schaden anrichten könnten! Man kann sich wohl kaum sicher rein, dass man alles raus bekommt!

Zum ATM: Das kommt eigentlich inzwischen nicht mehr in Frage, weil 5000€ nun wirklich eine beachtliche Summe stellen und dann die theoretische Rechnung:

Wenn ich für meinen nun etwa 3000€ bekomme und dann noch 5000€ drauflege, kann ich mir für 8000€ schon nen schicken Facelift-3er mit Sechszylinder hinstellen!

Ein Bekannter von mir meint, dass er in der Lage wäre, den Motor aus- und nen anderen einzubauen! Es würde sich dann anbieten sich den alten erstmal genau anzuschauen! Vielleicht stellt sich ja wie bei o_dog666 raus, das es kein Lagerschaden is! Dann wäre man schlauer und kann neu überlegen!
Stell sich einer vor, dass ich ihn für 3000€ weg gebe und der Käufer stellt dann fest, dass es nur ein 30€-Teil war, dass es zu wechseln galt!

Ein Sechser im Lotto wäre, wenn BMW sagt, dass in der Werkstatt nach dem Fehler gesucht wird! aber deren Antwort steht noch aus!
Autor: Don85
Datum: 18.07.2010
Antwort:
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Und wer von euch hat denn mal eben 5000€ zur Hand! Also ich würde dann annähernd alle Ersparnisse verbraten, die Teil unserer Familienplanung waren...
Autor: BMW_USER
Datum: 18.07.2010
Antwort:
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Erstens musst du erst mal die 3000,- für deinen bekommen. Und zweitens, woher weißt du, das der "neue Gebrauchte" hält?
Ich dachte du hängst so an deinem jetzigen?

Lass für deinen speziellen Fall doch mal ein Angebot machen beim BMW für einen Motortausch.

MEINE Meinung.............


Glück Auf!

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Autor: DZL-09
Datum: 18.07.2010
Antwort:
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Also neuen Motor bei so einem alten Auto ?
Da würde ich keine Sekunde überlegen.

Es gibt 2 Möglichkeiten. Einen gebrauchten Motor kaufen und komplett einbauen oder die Kiste wie sie steht verkaufen.

Nur sei mir nicht sauer wer gibt Dir für einen 318i 3.000€ mit kaputem Motor.
Bekommst für 4.000€ einen aus 1/ 2 Hand im Top Zustand.

Ich würde mal das Auto aus der Werkstatt schleppen und dann mal von 1-2 Leuten prüfen lassen was da nun genau defekt ist. Weiss ja nicht wie der ADAC durch horschen sowas rausfindet.

Das sind auch nur normale Mechaniker die sind keine Engel wie Sie den Leuten verkaufen.

UND zu Auto BILD. Ja die Motorschäden tretten am 316i 318i auf.
Nicht an den 6 Zylindern Benzinern.

Du bist nicht der erste mit Problemen an einem E46 318i. Der Motor taugt nichts, verbraucht kaum weniger als ein 6 Zylinder. Mein 325Ci mit 192PS verbraucht 8-9 L.

Klar mache auch immer alle Service (alleine) und Auto ist Top Fit. Getretten wird er auch ab und an dafür ist der Motor da.
Autor: captainscissors
Datum: 18.07.2010
Antwort:
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Ich persönlich würde auch erstmal in einer Fachwerkstatt drüberschauen lassen was denn jetzt wirklich im Eimer ist. Wenn es wirklich ein Lager sein sollte und Du Geld sparen willst und am besten Dein Kumpel Bock drauf hat zu schrauben und dann noch eine Hebebühne da wäre: Raus mit dem Lager, neues rein, Magnetölablassschraube rein und hoffen, dass Späne, falls welche da sind, an der Schraube und im Ölfilter hängen bleiben. Wenn der Motor nach dem Lagertausch noch abkratzen sollte hast Du im schlimmsten Fall ein Lager und ein paar Dichtungen für ein paar Euro und ne Menge Arbeit in den Sand gesetzt. Wäre zumindest mein Weg...
Kann mir ehrlich auch nicht vorstellen, dass da Späne an so eine blöde Stelle kommen und Schaden anrichten, bevor sie im Ölfilter hängen bleiben.
Autor: Don85
Datum: 18.07.2010
Antwort:
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Also ich habe bereits Angebote, bei denen es um 3000€ geht, worauf ich ernsthaft ins Grübeln kam!
Und E46 mit der Laufleistung und der Ausstattung werden mit 5500€ gehandelt! Da is man mit 3000€ + (erfolgreicher) Instandsetzung ziemlich gut dabei!

Und nebenbei...ich dachte bis Sonntag auch, dass mein Auto topfit is! Damit bin ich zukünftig vorsichtiger!

@captainscissors

Das ist wohl der vernünftigste Weg! Der Tipp mit der Magnetschraube is erstklassig!

Um auch nochmal meine Frage vom ersten Beitrag aufzugreifen:

Gibt es jemanden unter euch, der in der Lage wäre, mit mir im Raum Magdeburg meinen Motor auseinander zu nehmen um zu schauen, was machbar is?

Keine Ahnung ob mein Bekannter über die notwendige Ausstattung verfügt! Und er arbeitet in der Woche auswärts und wer weiß an welchem Wochenende er Zeit findet!
Autor: DZL-09
Datum: 19.07.2010
Antwort:
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5.500€ gehandelt ? So so


Und DU meinst die gehen dann auch für den Preis wie die Leute es in die Kleinanzeige setzen auch weg ?

Mach den für 2.000€ ins Internet und verkaufe ihn dann hast Du keine Gefahr den Motor 2 x zu machen und kaufe Dir beim nächsten mal was anständiges, einen 6 Zylinder.

Kauft sich jemand das Auto und repariert den sich günstig alleine.
Ich hab ne Werkstatt in Berlin der würde 300€ nehmen für die Arbeit.

Aber bei Dir 3.000€ ---- willst Du Dir vergoldete Schrauben einbauen lassen ?
Autor: Don85
Datum: 19.07.2010
Antwort:
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@DZL-09

Deine überhebliche Art ist wenig hilfreich!

Ich sage nochmal, dass ich Angebote über 3000€ bekommen habe und ich im Moment die Möglichkeit habe ihn dafür zu verkaufen! Das ignorierst du natürlich!

Das mit den vegoldeten Schrauben musst du mir nochmal erklären! Da krieg ich keinen Sinn rein!


Und wenn du den Sinn und Zweck eines Forums begriffen hättest, hättest du geschrieben welche Werkstatt in Berlin es für 300€ macht und nicht "ICH hab ja ne Werkstatt die mir das günstig macht"!

Und auf den Spruch "Kauf dir nächstes Mal was Anständiges" hab ich nur gewartet! Das ist arrogant und hilft mir nicht weiter!
Autor: 1990-Patient
Datum: 19.07.2010
Antwort:
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318i in Deinem Baujahr mit kaputtem Motor.

Da überlegst Du noch den würde ich mit Handkuss verkaufen !
Autor: Don85
Datum: 21.07.2010
Antwort:
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Ich hab jemanden gefunden, der die Möglichkeiten hat um mal in den Motor zu schauen! Ich möchte erstmal sicher sein, ob es denn ein Lagerschaden (Motorschaden) ist! Ich glaub, ich würde mein Leben lang grübeln, ob eine "kleine" Reparatur nicht gereicht hätte! Bisher kam die Diagnose Lagerschaden ja nur vom ADAC-Onkel!
Autor: BMW_USER
Datum: 29.07.2010
Antwort:
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Passend zum Thema:

Hier gab es mal nen User der nen M43TU hat bei BMW gegen ein BMW-Neuteil tauschen lassen. Kann mir wer den User oder den Thread zeigen :-)
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!

Autor: joecrashE36
Datum: 31.07.2010
Antwort:
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Wenn einer 3000 bietet würde ich ihn sofort hergeben. Frühe E46 sind relativ wenig wert.
Von BMW brauchst keine Hilfe erwarten. Wenn keine Garantie besteht musst selber zahlen.
Lagerschäden kommen auch beim 6 Zylinder vor.
Am besten zweite Meinung einholen und einen Teilmotor vom Motoreninstandsetzer kaufen.
Ich will nicht "Kaffeesatzlesen" was es denn sonst sein könnte , ohne das Fahrzeug gesehen zu haben.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: Don85
Datum: 01.08.2010
Antwort:
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Inwischen weiß ich, dass es es definitiv ein Lagerschaden is!

Ich habe mir eine Frist gesetzt, in der ich einen vernünftigen Gebrauchtmotor zu finden versuche und wenn nicht dann geht er weg!

Ich wäre natürlich für jeden Tipp und jedes Angebot dankbar!
Autor: BMW_USER
Datum: 01.08.2010
Antwort:
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Darf man fragen welches Lager und wie es diagnostiziert wurde?
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!

Autor: Don85
Datum: 02.08.2010
Antwort:
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Es ist das Pleuellager vom 4. Kolben! Die KW hat was abbekommen und der Kolben hat sich im Zylinder ordentlich ausgetobt!

Ein Bekannter hat sich den Motor mal angesehen und das diagnostiziert!
Autor: Antocha89
Datum: 08.08.2010
Antwort:
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Hi Zusammen,

erstmal mein Beileid wegen dem Motorschaden. Ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst. Mein 318er hatte vor 2 Monaten bei 171tkm auch einen Pleullagerschaden. Genau wie du habe ich mein Auto immer gepflegt, immer das Öl rechtzeitige gewechselt und warm gefahren.

Ich finde es traurig, dass BMW 4 Zylinder keine 200tkm Kilometer schafen. Wenn man bei Mobile.de schaut, findet man kaum e46 4 Zylinder mit dieser Laufleistung.

Eigentlich würde ich niemandem einen E46 VFL empfehlen, da das Auto meiner Meinung nach einfach nicht fertig Entwickelt worden ist, sondern einfach auf den Markt geschmissen wurde...

Naja da ich meinen auch nicht für 1000€ verkaufen wollte und auch keine 5000€ für einen neuen bezahlen wollte, habe ich mir einen Motor mit allen Anbauteilen, mit Getriebe und Kupplung ersteigert.

Der Motor hat laut Vorbesitzer 120tkm runter (aber wer weiße das schon)

Naja nach 3 Tagen arbeit war wieder alles drinn und mein 3er lässt sich noch besser fahren als vorher.

Insgesammt habe ich ca. 1000€ bezahlt und habe noch alle möglichen Teile vom allten Motor übrig.

Also mein Tipp: Such einen gebrauchten Motor für 800 - 1000€ und lass Ihn für 200 - 500€ einbauen.
?
Welches Öl bist du eigentlich gefahren? Bestimmt dieses besch**** 5w30 Wasser von BMW oder


Autor: BMW_USER
Datum: 08.08.2010
Antwort:
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Ich würde das nicht so verallgemeinern das die FVL R4 Motoren keine 200000km halten. Meiner hat 155000km runter und läuft geräuschfrei. Aber er wird sehr häufig unter Volllast betrieben.
Sollte er sich verabschieden würde ich wohl einen neuen bei BMW einbauen lassen.

(Ich weiß, 4000 Euro!)
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!

Autor: Papa76
Datum: 08.08.2010
Antwort:
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Zitat:


Hi Zusammen,

erstmal mein Beileid wegen dem Motorschaden. Ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst. Mein 318er hatte vor 2 Monaten bei 171tkm auch einen Pleullagerschaden. Genau wie du habe ich mein Auto immer gepflegt, immer das Öl rechtzeitige gewechselt und warm gefahren.

Ich finde es traurig, dass BMW 4 Zylinder keine 200tkm Kilometer schafen. Wenn man bei Mobile.de schaut, findet man kaum e46 4 Zylinder mit dieser Laufleistung.

Eigentlich würde ich niemandem einen E46 VFL empfehlen, da das Auto meiner Meinung nach einfach nicht fertig Entwickelt worden ist, sondern einfach auf den Markt geschmissen wurde...

Naja da ich meinen auch nicht für 1000€ verkaufen wollte und auch keine 5000€ für einen neuen bezahlen wollte, habe ich mir einen Motor mit allen Anbauteilen, mit Getriebe und Kupplung ersteigert.

Der Motor hat laut Vorbesitzer 120tkm runter (aber wer weiße das schon)

Naja nach 3 Tagen arbeit war wieder alles drinn und mein 3er lässt sich noch besser fahren als vorher.

Insgesammt habe ich ca. 1000€ bezahlt und habe noch alle möglichen Teile vom allten Motor übrig.

Also mein Tipp: Such einen gebrauchten Motor für 800 - 1000€ und lass Ihn für 200 - 500€ einbauen.
?
Welches Öl bist du eigentlich gefahren? Bestimmt dieses besch**** 5w30 Wasser von BMW oder



(Zitat von: Antocha89)




Dass ihr beide nen Pleullagerschaden hattet, ist natürlich ärgerlich. Daraus jedoch zu schließen, dass nen 4-Zyl. VFL keine 200tsd. km schafft, ist aber sehr weit hergeholt. Meiner hat z.B. fast 230 tsd. runter und das auch noch mit LPG. Trotzdem läuft der Motor wie ein Bienchen.

In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Autor: Don85
Datum: 08.08.2010
Antwort:
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Ja, das BMW-Wasser!

Ich habe durch meine Geschichte und meine Recherchen schon ein Bisschen das Gefühl, dass Motorschäden bei den Vierzylindern nicht so selten sind!

Neuigkeit:
Ich habe vielleicht einen Motor gefunden, der sogar sehr günstig ist! Hab ihn mir schon angesehen, er läuft wie ne eins, hat 101tkm runter! Ich werd ihn wahrscheinlich nächste woche holen und dann einbauen lassen! Wenn das alles so klappt, bin ich noch ganz gut aus der Sache rausgekommen!
Autor: Antocha89
Datum: 08.08.2010
Antwort:
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Das freut mich echt für dich, ich habe auch schon sehr viel über Motorschäden beim M43tu gehört und gelesen. Sehr wenige schaffen über 200 tkm.

Ich verstehe nicht warum BMW ein 5w30 in diesen Motor füllt. Der Motor ist eine Weiterentwicklung vom m40 (aus dem e30) und wurde im Groben in den 80ern entwickelt. Diese sind immer mit 10w40 oder 15w40 gefahren und halten eigentlich sehr lange.

Erst seit der Einführung von Longlife und vor allem 5w30 haben Motorschäden zugenommen.
Meiner Meinung nach ist das 5w30 bei Betriebstermperatur zu Dünn und baut bei Vollast nicht genug Öldruck auf.

Ich bin Momentan Mobil1 0w40 am fahren und bin die ganze Zeit am überlegen ob ich nicht einfach ein 10w40 einfüllen und alle 10tkm das Öl wechseln soll.

Naja ich bin mal gespannt wie lange mein "neuer" jetzt noch hält.
Ich hatte mir auch mal überlegt Zusatzinstrumente mit Öldruck und Öltermperatur einzubauen.
Aber das scheint auch nicht ganz einfach und günstig zu sein.

Ich kenne ein paar leute die fahren den ähnlichen Motor (m43) im E36 mit ganz normalem 10w40 und kennen Begriffe wie Warmfahren und Kalt fahren nicht und haben alle über 200tkm auf der Uhr.

Falls jemand Vorschläge hat wie man ein Motorleben verlängern kann, kann er sie ja gerne posten, es würde mich mal interessieren.




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Ende des Themas

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