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Lohnt sich ne Domstrebe für hinten? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Snake
Date: 31.05.2004
Thema: Lohnt sich ne Domstrebe für hinten?
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Hi,überlege mir Domstreben zu holen(wegen Fahrwerk und so..) Für vorne sagen mir viele das sich das lohnt aber für hinten teilen sich die Meinungen...was meint ihr?
Hab ich was von der Strebe hinten ausser halt das ich dann in den Kofferraum nix mehr reinpacken kann.... Welche Marken könnt ihr mir empfehlen...dacht so an Wiechers... warum haben die eigendlich zumindest bei Wiechers keine Domsteben für unten für BMW? Gibts die evtl wo anders...lohnt sich das...ich meine ich fahre ja keine Rennen...

Danke für eure Antworten.


Antworten:
Autor: El loco
Datum: 31.05.2004
Antwort:
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Ich finde Domstreben nicht wirklich sinnvoll, wenn man nicht grade ein verwindungsanfälliges Auto (z.B. Cabrio) oder ein sehr hartes Fahrwerk hat.
Und hinten sind die Dinger noch unnötiger, da die Schwingungen der Feder in den Fahrzeugboden geleitet wird.

Hier noch ein Link, wo es Interessantes zu lesen gibt.

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Autor: Polenpaule
Datum: 01.06.2004
Antwort:
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Also ich kann dazui nur sagen habe mir kürzlich eine dom hinten verbaut und für die cs 80 euros die ich bezahlt habe hat es sich wirklich gelohnt ist ein unterschied wie tag und nacht bin mal gespannt wie das wird wenn ich die vorne auch noch rein bau

Also ich würde sie dir empfählen

Gruß
Lukas
Autor: David325
Datum: 02.06.2004
Antwort:
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hinten bringt das garnichts. sämtliche kräfte wirken beim e36 nicht auf den dom, sonst würde sich ja das sehr dünne dämpferrohr verbigen.

sämtliche kräfte gehen über die achsschenkel an den hinterachsträger und über die tonnenlager an die karosserie.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Autor: CityCobra
Datum: 31.10.2004
Antwort:
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Zitat:


hinten bringt das garnichts. sämtliche kräfte wirken beim e36 nicht auf den dom, sonst würde sich ja das sehr dünne dämpferrohr verbigen.

sämtliche kräfte gehen über die achsschenkel an den hinterachsträger und über die tonnenlager an die karosserie.

(Zitat von: David325)




@David325 :

Und warum berichtet Polenpaule dann davon er wäre damit zufrieden und es wäre ein Unterschied wie Tag u. Nacht mit der verbauten hinteren Strebe ?


Gruß,

CC

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Mercedes for breakfast, Audi for lunch...

Bearbeitet von - CityCobra am 31/10/2004 17:28:10
Autor: nOfe4r
Datum: 01.11.2004
Antwort:
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Hallo,

eine Domstrebe ist nicht nur dazu da die Kräfte direkt von Feder/Federbein aufzunehmen sondern verhindert die Verwindung über die Längsachse, die immer auftritt.
Natürlich ist es nicht so, dass man damit ein völlig anderes Fahrgefühl oder Ähnliches hat, schon garnicht bei weichen Fahrwerken und weichen Stabis.
Ich hatte ohne Strebe beim Überfahren von Unebenheiten in der Kurve (z.B. Gulli) ein leichtes "Einknicken" an der Hinterachse, seit ich die Domstrebe drin hab ist das Phänomen verschwunden.

Allerdings ist mein Fahrwerk auch recht hart...

Ciao

Mein Auto
Mein Hobby
Autor: der kölner
Datum: 07.11.2004
Antwort:
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Wenn du auch nur im entferntesten daran denkst irgengwann Sportdämpfer oder sogar ein Gewindefahrwerk zu verbauen(M-Fahrwerke halten auch nicht ewig) dann solltest du auch hinten eine Strebe montieren. Dein Auto wird es dir danken weil die Materialbelastung minimiert wird. Das Fahrverhalten wird präzieser.
Beim M-FW kannst du darauf verzichten aber mit Strebe ist immer besser.
Streben für unten habe ich auch noch keine für BMW gefunden, es gibt von BMW aber das Cabrio-Kreuz, wird unter dem Motor montiert.
Ich weis allerdings nicht ob das bei dir passt.

Greetz
Der Kölner

Keep on Rollin !!!!!!
Autor: Smartie
Datum: 08.11.2004
Antwort:
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Ne Domstrebe lohnt sich IMMER!!!


...und dat alles mit TÜV!!! ;-)
MfG Smartie
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Region NRW

EY KRASS!! GUCKST DU E36!

Autor: MStyle
Datum: 09.11.2004
Antwort:
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Das Versteifungskreuz passt an alle E36 OHNE Aggregateschutz(Unterfahrschutz).


Autor: Podburn
Datum: 10.11.2004
Antwort:
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Es gibt von der Firma Eibach ein Anti Roll Kit, es soll auch das Fahrverhalten verbessern. Kann allerdings nichts genaues dazu sagen. Eine Domstrebe allerdings ist erst sinnvoll bei extremen Tieferlegungen und harten Abstimmungen, sonst siehts aber einfach gut aus und ist preislich ganz ok.
Autor: der kölner
Datum: 12.11.2004
Antwort:
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Wie Smartie schon sagte:
"Ne Domstrebe lohnt sich IMMER"

Die Anti-Roll Kits von Eibach sind ein Knaller, besteht aus verstärkten Stabilisatoren für VA und HA.
Nick und Rollbewegungen des Fahrzeugs werden auf ein Minimum reduziert. Fährt sich wie auf Schienen, kostet aber um 400 Euronen, lohnt sich aber auf jeden Fall.
Streben vo + hi sollten schon sein, deiner Karosse zuliebe.
Wenn dann noch Cabrio-Strebe und Anti-Roll Kit verbaut sind kannst du dir sicher sein
das du ein stabileres, besseres und sichereres Fahrwerk bewegst als 98% deiner Mitmenschen.

Greetz
Der Kölner

Keep on Rollin !!!!!!
Autor: SeZZO
Datum: 15.11.2004
Antwort:
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Wenn wir schon mal beim Thema sind :-) Ist es eigentlich möglich eine hintere Domstrebe zu verbauen und zusätzlich nen Überrollkäfig mit X-Strebe??

Gruß, SeZZO

* Never change a running system! *
Autor: Chrima16
Datum: 21.11.2004
Antwort:
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Also hinten wirklich unssinig! wie mien vorredner shcon sagten! Denn erstens Auto hinten viel steifer, zweitens werden hinten die schwingungen net so an die Karosse weitergegeben wie vorne!

BMW Gruß aus Franken!

Neue Bilder in der Fotostory

Syndikat-Franken

Autor: CityCobra
Datum: 22.11.2004
Antwort:
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Zitat:


Also hinten wirklich unssinig! wie mien vorredner shcon sagten! Denn erstens Auto hinten viel steifer, zweitens werden hinten die schwingungen net so an die Karosse weitergegeben wie vorne!
(Zitat von: Chrima16)



Ich hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit einem BMW-Mann und der war ganz anderer Meinung !
Zumindest beim E46.

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Mercedes for breakfast, Audi for lunch...
Autor: SirHanSolo
Datum: 22.11.2004
Antwort:
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was hat denn der bmw mann zu dir zwecks domstrebe-hinten gesagt!?

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
Autor: CityCobra
Datum: 22.11.2004
Antwort:
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Zitat:


was hat denn der bmw mann zu dir zwecks domstrebe-hinten gesagt!?
(Zitat von: SirHanSolo)



Das kann ich Dir leider nicht mehr Wort für Wort wiedergeben, aber der Mann arbeitet im Werkstattbereich in der BMW-Niederlassung in Essen u. scheint Ahnung davon zu haben wovon er spricht.
Er hat mir auch Tips bzgl. des Hinterachs Problems der E46er Reihe gegeben.

Gruß,

CC


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Mercedes for breakfast, Audi for lunch...
Autor: SirHanSolo
Datum: 22.11.2004
Antwort:
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aber du wirst doch noch wissen, welche vorteile einer "heck-domstrebe" er dir beschrieben hat, oder?

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
Autor: CityCobra
Datum: 22.11.2004
Antwort:
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Zitat:


aber du wirst doch noch wissen, welche vorteile einer "heck-domstrebe" er dir beschrieben hat, oder?
(Zitat von: SirHanSolo)



Klar, die bringt mehr Steifigkeit ins Heck !

Gruß,

CC

-=CityCobra´s Userpage=-


Mercedes for breakfast, Audi for lunch...
Autor: SirHanSolo
Datum: 22.11.2004
Antwort:
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schon klar, mir gings aber um die begründung.
denn es ist ja so, das die schläge der hinterachse nicht auf die karosse übertragen werden.
ist reine neugierde, was der da erzählt hat

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
Autor: El loco
Datum: 23.11.2004
Antwort:
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Zitat:


[...]
denn es ist ja so, das die schläge der hinterachse nicht auf die karosse übertragen werden.
[...]
(Zitat von: SirHanSolo)




Also so kann man das auch nicht sagen. Wo sollen die sonst hin?! :)


Ich denke mir das so:

Vorne werden Schläge in senkrechter Richtung über die Feder im Federbein auf den Dom übertragen.
Beim Kurvenfahren gehen die Kräfte, die horizontal wirken, in die Gummis des Querlenkers. Da diese etwas nachgiebig sind, kann sich der Querlenker bewegen, und damit wird das Federbein gebogen - was wiederum Kräfte auf die Dome bewirkt.
Kommen Kurve und Bodenwellen zusammen, hat man den Extremfall: Bodenwellen hauen senkrecht auf's Domlager, während die Kurvenkräfte das Federbein biegen. Dadurch können, vor allem bei harten Fahrwerken, Schwingungen im Federbein auftreten, die man mit einer Domstrebe abschwächen kann!
Alternativ kann man auch die Querlenkergummis durch "Uniballs" ersetzen und Streben im Querlenkerbereich einbauen.

Hinten ist das anders.
Senkrechte Schläge werden über die Feder in den Boden der Karosse abgeleitet - der ist steif genug, da passiert nichts.
Horizontale Kräfte beim Kurvenfahren drücken auf den Längslenker (siehe Bild [1]). Der ist vorne in den Gumilagern [4] aufgehängt, die man durch die vom E36 M3 3.2 ersetzen kann, damit sich dort weniger biegt! Außerdem ist der Längslenker noch 2mal horizontal abgestützt [5] [7], was nochmal verhindert, dass sich dort etwas biegt.
Mir scheint, das einzig Sinnvolle wäre, die Befestigung des Hinterachsträger zu verstärken. Das geht aber nicht mit einer Domstrebe...


Und damit stellt sich die Frage: Was will ich hinten noch abstützen, bzw. wo sollen Schwingungen vernichtet werden?!?


So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Autor: CityCobra
Datum: 23.11.2004
Antwort:
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@El loco:

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme von Dir zu dem Thema !

Damit es aber nicht zu Mißverständnissen kommt - Ich bezog mich bei meinen Aussagen auf den E46 und nicht auf den E36.
Evtl. gibt es da schon Unterschiede ?
Ich denke mal schaden kann eine hintere Domstrebe auf keinen Fall, u. die Variante die ich gewählt habe von AC Schnitzer läßt sich durch die Schnellverschlüsse jederzeit einfach herausnehmen für den Fall das man mal etwas größeres transportieren muß.

Viele Grüße,

CC

-=CityCobra´s Userpage=-


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Ende des Themas

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