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kann Wasserpumpe Motorstart blockieren? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Selfkyller
Date: 14.07.2010
Thema: kann Wasserpumpe Motorstart blockieren?
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Sers an alle, ich habe folgende Frage: kann es sein das meine Wasserpumpe NUR BEIM ANLASSEN so stark hängt das der anlasser den Motor nich starten/drehen kann ?? Während der Fahrt is alles i.o auch die Temperatur ist konstant nur eben wie gesagt beim anlassen hängt manchmal der ganze Motor fest bzw dreht sich einfach nicht, nach 2 oder 3 veruchen kann es aber sein das er plötzlich ganz normal startet (der Anlasser wurde schon getauscht ist also auzuschließen das es der Anlasser ist) ich weiss nimmer weiter und bitte deshalb um eine/mehrere Antwort/en die mir evtl weiterhilft/helfen

greeez René

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2010 um 22:06:29
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Was fahren wir nie?? VW GTI !! Und was fahren wir immer?? BMW mit Fächerkrümmer !!


Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren


Antworten:
Autor: E36-Freak
Datum: 14.07.2010
Antwort:
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Die Wasserpumpe schliesse ich mal aus

gibt m.E. nur zwei Möglichkeiten

1. Wasserforderrad der Pumpe gebrochen - Pumpe also Riemenscheibe läuft, fördert aber kein Wasser mehr

2. Lagerschaden - würde sich aber zuvor durch Geräusche bemerkbar machen


Die Kurbelwelle hätte soviel Kraft. das sie selbst bei einem völlig blockierten Lager den Keilrippenriemen über das feste Lager ziehen würde bzw. selbst das Riemenrad ohne Bewegung des Rippenriemens durchrutscht, was zur Folge hätte, das es eine erhebliche Geräuschentwicklung, herrührend durch das über die Riemenscheibe rutschende Gummi des Rippenriemens, entsteht
Autor: Selfkyller
Datum: 14.07.2010
Antwort:
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hmmm also abnorme Geräusche hab ich keine bemerkt... aber fall das förderrad kein wasser mehr fördern sollte, könnte das der grund sein das sich manchmal beim starten gar nichts tut??man hört schon wie sich der Anlasser bewegen will, klingt aber dann als ob der Motor irgendwo anschlagen/festhängen würde. Ich weiss nicht ob das was zu Sache tut aber wie gesagt während der Fahrt ist alles ganz normal... anzug is da, Temp. stimmt und hält auch, Heizung funktioniert auch... nur eben am starten "hängts" halt manchmal... was ich noch nicht gesagt hab ist das es meinstens dann ist wenn der Motor kalt ist... bei Betriebstemp. nach einem kleinen zwischenstop wieder zu starten ist auch kein Problem
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Autor: E36-Freak
Datum: 14.07.2010
Antwort:
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Wenn das Förderrad der Pumpe gebrochen ist, kann es kein frisches Wasser vom Kühler mehr fördern...die Riemenscheibe läuft dann quasi "leer" und der Motor würde sich extrem überhitzen
Autor: Selfkyller
Datum: 14.07.2010
Antwort:
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Ja aber eben das tut er ja nicht die Temperatur ist nach n paar Kilometern auf Betriebstemp. und bleibt auch da...
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Autor: FunCruiser82BLN
Datum: 14.07.2010
Antwort:
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hallo
ich gebe e36 freak recht. selbst wenn der keilriemen komplett blockiert wäre würde der motor troztdem drehen und laut quietchen.
wenn der motor komplett nicht dreht is vieleicht die batterie platt und der anlasser geht garnich erst an.
wenn aber tatsächlich der motor sich nich dreht, is das garnich gut und wahrschinlich sehr teuer, egal was es is.
gruß
Autor: Selfkyller
Datum: 14.07.2010
Antwort:
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Die Batterie kanns auch nicht sein die ist Nagelneu... wenn ich ihn aber anrollen lasse springt er auch sofort an und läuft wie ne 1. deswegen bin ich mit meinem latein am ende ich hab keine ahnung was es sonst sein könnt... die einzigste idee die ich noch hatte war die wasserpumpe, da diese aber auszuschließen ist weiss ich nicht mehr weiter...

edit: was heisst GAR NICHT GUT ??? was könnte es im fall "gar nicht gut" sein ??

Bearbeitet von: Selfkyller am 14.07.2010 um 22:59:48
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Autor: E36-Freak
Datum: 14.07.2010
Antwort:
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Vielleicht irgendein Kontakt/Masseproblem?

Die Pumpe kann es nicht sein
Autor: Selfkyller
Datum: 14.07.2010
Antwort:
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Der Anlasser wurde von BMW eingebaut, und demnach vermutlich auch richtig angekelmmt...
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Autor: E36-Freak
Datum: 14.07.2010
Antwort:
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Du schreibst das das Problem manchmal auftritt, da liegt es nahe, das der Anlasser vielleicht manchmal keinen Saft bekommt -> Kontaktproblem

wäre zumindestens von der Fehlerbeschreibung die naheliegenste Lösung


auch bei BMW arbeiten nicht alle 120%
Autor: stefan323ti
Datum: 15.07.2010
Antwort:
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Kannst du den Motor "von Hand" (mit geeignetem Werkzeug) an der Kurbelwelle drehen?

Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Selfkyller
Datum: 15.07.2010
Antwort:
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Ja der Motor lässt sich ohne Probleme drehen... zu dem Kontaktproblem, diese Problem hatte ich ja auch schon beim alten Anlasser...und nach dem Tausch wieder genau das selbe...
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Autor: E36-Freak
Datum: 15.07.2010
Antwort:
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evtl. ein Kontaktproblem am Zündschloß?

Am Anlasser hats ja dann def. nicht gelegen...
Autor: Selfkyller
Datum: 15.07.2010
Antwort:
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Hmm ja das wäre auch noch ne möglichkeit... als ich das grad gelesen hab ist mir noch eingefallen das schon 2 oder 3 mal beim starten einfach so der scheibenwischer angegangen ist... kann das evtl. damit was zu tun haben ??
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Autor: E36-Freak
Datum: 15.07.2010
Antwort:
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sieh mal hier:

Link

könnte u.a. auch das Wiwa Modul sein
Autor: Selfkyller
Datum: 15.07.2010
Antwort:
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okay damit wäre dann das eher minderwertige problem behoben... :-D aber Einfluss aufs Anlassen kann das WiWa modul ja nicht haben oder ?
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Autor: E36-Freak
Datum: 15.07.2010
Antwort:
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nein, das Startproblem hat denke ich damit nichts zu tun




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Ende des Themas

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