- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Leistungsverlust nach Turbo umbau+ Software update - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: spike7776
Date: 09.07.2010
Thema: Leistungsverlust nach Turbo umbau+ Software update
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen

Habe vor ca 2 Wochen mein Turbolader wechseln müsse, mit ladeluftkühler, ohne auspuff da dieser okay war, kat auch okay


Ich habe das gefühl als hätte man mir Ps weggenommen nach diesem umbau, aber es liegt denke ich nicht am umbau sondern an diesen beschissen software update- bin mich grade nur am aufregen

hab grad ein rennen gemacht, kleines mit einem opel 1.8 16V 125 Ps
Hab voll beschleunigt und er ist mir am arsch gehangen wie sonst was, ob er mich überholen haette können das weiss ich nicht, aber er ist kein cm nach hinten gefallen

Aaaaaaaaaaaaaaaah!!!!!! :-)


Als erstes ist mir aufgefallen, das er im stand bei 4000 U/min automatisch abriegelt, früher ging er bis 4500, dann desweiteren im stand wenn ich gas gib hat das auto mehr gewackelt wie als jetzt...

Als ich bei Bmw angerufen habe sagten mir diese, sie wissen nicht was genau bei diesem update gemacht worden wäre
Das können sie auch nicht, es gib ja soviele typen

Nur ohne dieses update, krieg ich keine gewährleistung auf den ganzen umbau

Das update muss aber nur bei manchen bmw typen gemacht werden incl. meinem, stand drauf


Was kan ich machen?
Ich mein so ganz rechtens ist das ja nicht wenn dir mir ps weggenommen haben, da könnt ich mir gleich ein auto mit 140 oder 130 ps kaufen wenn ich das wollen würde


Kennt das jemand=?

Habe übrigens ein 3.20d touring bj 2002


Antworten:
Autor: ReneausE
Datum: 09.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist schon richtig so - mit der Drehzahl im Stand !

Bei der Fahrt dreht er aber schön hoch - wie es soll.

Das UpDate soll den Turbo schonen, dass der neue nicht gleich wieder hochgeht.
Habe das auch hinter mir, einen merkbaren Leistungsverlusst habe ich jedoch NICHT festgestellt.

Nochmal:

Die Drehzahl wird im STAND begrenzt, während der Fahrt NICHT mehr ! (also nicht mehr auf 4.000, sondern wie gewohnt bis zum Drehzahlbegrenzer).
Das Wackeln im Stand ... tja ... meiner wackelte weder vor, noch nach dem Turbotausch ...

Was ich Dir noch dazu sagen kann ist, dass ich es nach dem UpDate deutlicher merke, wenn der Turbo "einsetzt" ... also bei knapp über 2.000 Umdrehungen ... das war vorher "weicher" ... wobei das jetzt nicht unbedingt "unangenehm" ist ...


Rene`


BMW ... was sonst ?
Autor: KGB44
Datum: 09.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
136PS oder 150PS Diesel? Wenn es der alte ist: Kein Wunder, ist keine Rakete!

Desweiteren ist bei den Temperaturen der Ladeluftkühler überfordert und die Luft wird nicht mehr gut gekühlt -> Leistungsverlust

Zusätzlich wird nach einem Softwareupdate jede Adaption gelöscht -> braucht ca. 150 bis 250 km bis das alles wieder korrekt ist.

Auch noch: Dreh den Diesel nicht so hoch, schalte bei spätestens 4000 Touren. Alles danach ist Quatsch.
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
Autor: ReneausE
Datum: 11.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er sagte ja 320d, Bj 2002 - also denke ich, es wird der 150 PS CR sein.


BMW ... was sonst ?
Autor: skay
Datum: 11.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn er am Stand Wackelt und nicht richtig rund Läuft sollte man die Injektorne in betracht ziehen.


Autor: spike7776
Datum: 11.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

also bj 2002 150 ps

Das mit den wackeln kommt vom motorblock, leichtes wackeln halt, also dachte ich das mit den wackeln eher an leistung zeugt, das es jetzt nicht mehr so wackelt ist leistung weggenommen worden- so hab ich das mir gedacht?



Ich bin inzwischen 1000 km fast gefahren, somit müsste sich das doch eingefahren haben das ganze

Ich weiss, also sonst dreht er schon höher als 4000 u/min- nur im stand riegelt er da ab- was eig nicht schlimm ist, halt nur n zeichen dafür das da zugergiffen wurde und was verstellt wurde

Ich merke ehrlich gesagt nicht das er mehr einsetzt bei 2000 U/min, eher anders rum
wenn er mehr einsetzen würde, ist dies ja ein zeichen für das der ladedruck größer ist"???" somit hätte er ja mehr leistun
was bei mir wie gesagt umgedreht ist

Ja und wie schon er deiner meinung nach den Turbo? also dieses update, ganz einfach wäre es in dem man das auto einfach drosselt
auch wurde mir gesagt von dem turbolader hersteller "BTS" das er von einem bmw werkstatt meister gehört hat, dass bei diesem update einfach leistung weggenommen wurde





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile