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Beitrag von: vb Date: 08.07.2010 Thema: Probleme nach umbau auf M3 ---------------------------------------------------------- Hi, Hab meinen 323i (ex 320i) auf 3,2l umgebaut. Hatte ein schlachtfahrzeug welches ich auch noch einige zeit gefahren bin (war ein rechtslenker). Nach dem umbau hab ich das gefühl das der motor nicht richtig "durchzieht". Welche fehler könnten beim umbau passiert sein? Spritleitung hab ich die alte drin, aber mit einem neuen M3 filter! Hat die M3 leitung einen anderen durchmesser? Oder hat jemand noch ne andere idee? Mfg |
Autor: mazlum19 Datum: 08.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hast du die Kraftstoffpumpe vom m3 eingebaut???? Die sollte anders sein .... |
Autor: vb Datum: 08.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja, pumpe vom M3 ist drin! |
Autor: BMW-boni Datum: 08.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hast ventilspiel eingestellt? |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 09.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ist total egal, die normale Pumpe reicht da aus. Hast du schon mal in den Fehlerspeicher reingeschaut? |
Autor: LuckyM3 Datum: 09.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: NEIN, die originale reicht nicht aus... denn der M52 läuft mit 3.5bar Benzindruck und der M3 mit 5bar... die "normale" E36 Pumpe bringt nicht ganz die 5bar und die M3 pumpe liefert über 6bar... Gruesse, Oliver Lets get started!!! |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 09.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat: Meiner läuft ohne Probleme, das sogar mit Alpha-N und Drehzahlerhöhung (8200). |
Autor: stefan323ti Datum: 09.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber die Förderleistung unterscheidet sich schon. Die Pumpe vom M52 ht 180L/h und die vom M3 hat 220L/h. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: vb Datum: 09.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nein! Wie macht sich das bemerkbar? Wieviel leistung kann dadurch verloren gehn? @Black devil Fehlerspeicher ist nix drin! |
Autor: LuckyM3 Datum: 09.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- @vb: Wechsel mal das Drosselklappenpoti... die werden gerne schwach... evtl. erkennt dieses keine Vollast mehr... und ohne die Vollasterkennung beschleunigt er eben nicht so gut... Achja, dass der gaszug richtig eingestellt ist, setze ich vorraus: Setz Dich rein und gebe Vollgas. Eine 2te Person soll dann guggen ob sie die Drosseln per hand noch weiter öffnen kann... Kann man dann anhand der schraube unter dem gaspedal einstellen... Ist oft ein fehler beim Umbau auf M3... denn dort ist der Weg des GAspedals konstruktivbedingt etwas höher... Gruesse, Oliver Bearbeitet von: LuckyM3 am 09.07.2010 um 12:54:00 Lets get started!!! |
Autor: vb Datum: 09.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Mit dem Poti hab ich auch schon mal gelesen, werd ich mal wechseln. Wundere mich aber das der motor im schlachtfahrzeug welches ich ja gefahren bin besser lief?! Kann es auch was mit dem LMM sein? |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 09.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Er meint nicht das Poti, sondern schau mal ob du mit dem Gaspedal die Einzeldrossel komplett öffnen kannst. Vielleicht liegt am Bowdenzug der Fehler. |
Autor: vb Datum: 09.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die DK öffnet ganz! War das erste was ich kontrolliert habe! Untenrum zieht der motor eigentlich nicht schlecht nur obenrum merkt man keinen starken leistungszuwachs mehr. Erst zog er garnicht also nur 230 kmh auf der bahn. Nach dem spritfilterwechsel ging er dann wesentlich besser, aber da fehlt noch was von der beschleunigung her. |
Autor: PETEREU Datum: 10.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo Oliver, warum antwortest du nicht auf eine PN ? Gruß Peter |
Autor: vb Datum: 24.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Muss hier mal kurz weiter schreiben! Die tage als es bei uns kühler war, ging er ein gutes stück besser!? Temperatursensor im Luftsammler? LMM? Einer ne idee? Mfg |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 24.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was sagt der Fehlerspeicher? Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: vb Datum: 24.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: nix drin, nur was mit dem ABS hat ja aber mit meinem problem denk ich mal weniger zu tun. Mfg |
Autor: vb Datum: 30.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann es sein, das ich die Lambdasonden vertauscht hab? Hab grad im netz etwas in der richtung gelesen! Mfg |
Autor: e30-325-turbo Datum: 30.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn du das nicht weißt, wer solls sonst wissen???????? bist du dir nicht sicher??? wegen vertauschen |
Autor: vb Datum: 30.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Kann ja sein das jemand den selben fehler gemacht hat. Denk mal das man dafür solche foren hat. Wenn jemand schreibt das es auf keinen fall sein kann, muss ich mir die arbeit nicht machen. Danke für die hilfe! |
Autor: vb Datum: 10.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab mal die vanos testen lassen, alles in ordnung! Das diagnosegerät zeigte keine fehler an! Hab mir alle werte ausdrucken lassen, falls jemand vergleichswerte hat bitte mal einstellen (hab hier im forum mal welche gesehen) Mfg |
Autor: LuckyM3 Datum: 10.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, hast Du das Geschwindigkeitssignal angeschlossen?! Am Motorstecker das schwarz/weisse Kabel welches Du erst zum Kombi legen musst. Der "normale" E36 hat dieses nicht am Motorstecker... Gruesse, Oliver Lets get started!!! |
Autor: vb Datum: 10.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Im Fehlerspeicher war was von "geschwindigkeitssignalgeber vorne links", dachte das hat was mit dem ABS zu tun da es auch im kombiinstrument aufleuchtet. Wenn ja, hast du ne kleine "anleitung"? Danke!!!! Mfg |
Autor: LuckyM3 Datum: 12.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ja, eine Anleitung habe ich: Du gehst zum Motorstecker, der Runde grosse Stecker neben dem Sicherungskasten... Du müsstest dort 2 grosse haben. Ich meine den . Dort machste den auseinander und schaust Dir MOTORSEITIG Pin 14 an. Dort ist ein schwarz/weisses Kabel. FAHRZEUGSEITIG muss das auch da sein, ich denke es ist NICHT da, deshalb legst Du da eines hin. Und zwar nimmst das Kombiinstrument raus (2 Schrauben oben) und hinten findest Du einen blauen Stecker. Dort guggst Du nach Pin 2. Dort findest Du auch das schwarz/weisse Kabel. Dieses zapfst Du an und legst es zum Motorstecker Pin 14 fahrzeugseitig. FERTIG. Hast Du den Pin 2 am blauen Kombistecker nicht drin, dann mach da ein PIN mit Kabel rein und lege das vor... Du kannst aauch altermativ ein Kabel vom Kombi direkt zur DME legen: Pin 2 (blauer Stecker Kombi) auf Pin 42 direkt an der DME. An der DME ist ja das Kabel schon dran weil es zum Motorsteckeer geht, deshalb einfach abzwicken und das vom Kombi anschliessen... Gruesse, Oliver P.S. Der ABS Fehler kann doch im ABS stehen, nicht im Kombi und nicht in der DME. In der DME würde das fehlende Geschwindigkeitssignal stehen... das hat aber mit dem Diff zu tun (geht Dein tacho, geht auch das Geschwindigkeitssignal bei der DME). Die Radsensoren haben mit der DME nix zu tun... zumindest beim E36 :-) Lets get started!!! |
Autor: vb Datum: 18.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- @LuckyM3 Hab das Geschwindigkeitssignal angeschlossen! Motor läuft besser, aber es fehlt noch leistung!? Obenrum hat er irgendwie nicht die ganze power! Was auf jedenfall besser wurde sind die probleme mit dem leerlauf(ging manchmal aus beim anhalten). Die vanos ist schon sehr laut! Besonders wenn ich den motor starte! Aber laut vanostest alles ok. Hat jemand noch ne idee??? Mfg |
Autor: LuckyM3 Datum: 19.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wenn obenrum Leistung fehlt: Benzindruck unter Volllast messen bei hohen Drehzahlen... Ich sage immernoch: Da muss die 3.2l M3 Benzinpumpe rein, die "normale" fördert nicht genug! Gruesse, Oliver Lets get started!!! |
Autor: vb Datum: 19.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die pumpe vom m3 hab ich drin! Und nen neuen filter, nur die leitungen sind die alten. Gibt es da vll. einen unterschied. Wie kann ich den druck am besten prüfen? Mfg |
Autor: deigns Datum: 28.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, hab auch m3 motorumbau von 320i gemacht, aber auf 3 liter... bei mir is der fehler lambda 1 und 2 gemisch zu mager. der läuft auch total scheiße im leerlauf -> kann das auch an diesem schwarz weißen kabel liegen? hab bisher folgende sachen getauscht drosselklappenpoti, lambdasonden, lmm, nockenwellensensoren, spritfilter, benzinpumpe vom m3 ist eingebaut, dann noch den kompletten ansaugtrakt neu abgedichtet.... fehler is immer noch da das lustige ist, wenn ich den abstelle und die batterie abklemme und nach ca. 15 min wieder batterie anklemme und starte, dann läuft der für ne kurze zeit wieder vollkommen normal. das gerät macht mich fertsch:-) |
Autor: deigns Datum: 28.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- was macht den das schwarz weiße kabel überhaupt bzw. welche funktion hat es. |
Autor: bmwfan_birk Datum: 28.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- lambdasonden denke ich nicht da diese keine vollast regeln messen nur teillast. check mal den lmm evtl. temperatursensor Verkaufe 19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€ M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€ 5 Gang Getriebe 200€ Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€ |
Autor: bmwfan_birk Datum: 28.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- lambdasonden denke ich nicht da diese keine vollast regeln messen nur teillast. check mal den lmm evtl. temperatursensor Verkaufe 19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€ M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€ 5 Gang Getriebe 200€ Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€ |
Autor: vb Datum: 28.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Beim auslesen war der lmm nicht im fehlerspeicher, kann es trotzdem sein das er defekt ist? Temperaturfühler (im luftsammler) ist neu! Hab noch die ausdrucke der werte vom lmm, wenn jemand damit was anfangen kann?! |
Autor: deigns Datum: 04.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- super... meiner läuft. einfach, wie von lucky beschrieben das geschwindigkeitssignal angeschlossen und siehe da der wagen geht:-) vielen dank für den tip |
Autor: bmwfan_birk Datum: 06.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- wieviel volt hat er den max. kenn es nur bei meinem da sollten es bis zu 5 Volt sein. Verkaufe 19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€ M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€ 5 Gang Getriebe 200€ Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€ |
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