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Beitrag von: sanjagt Date: 03.07.2010 Thema: Welcher gang ist sinnvoller bei 50kmh? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 04.07.2010 um 10:11:15 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. Hallo ich fahre einen 318is aus dem jahr 93. Wollte mal fragen welchen gang ihr benutzt in der stadt bzw. bei 50kmh den 4. oder den 5.? Weil ab und zu kommt es mir vor als ob der 5 ihm ab und zu schwer fällt, dass wirkt sich natürlich dann beim verbrauch aus, obwohl ich ne gasanlage habe. Bearbeitet von: angry81 am 04.07.2010 um 10:11:15 /_________O_________\ [0OO\[IIIII][IIIII]/OO0] ----------IBMWe39I-------- I____I................I____I |
Autor: kl wurm Datum: 03.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nimm lieber den 4. ! Wenn ich 60 - 70 konstant halten kann, nehm ich auch schonmal den 5. Ansonsten reicht bei 50 der 4. Gang auf jeden Fall aus. Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich): http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148 https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet |
Autor: herr_welker Datum: 03.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jop. Bei 50 den 4. Ab 60 fahr ich auch im 5. ^^Natürlich nicht den Berg rauf. |
Autor: michel131 Datum: 03.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- äh... den dritten natürlich! |
Autor: Serial-Thriller Datum: 03.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- mit dem 4zyl hatte ich bei 50 idr. den 3. bei 60 den 4. das ging noch. Beim 6zyl nun meisst bei ~60 den 5. das stört ihn nicht. Es sei denn man hats etwas eiliger und kalkuliert noch mit über die gelb phase zu kommen, dann den 3. Zu wenig drehzahl ist auch nicht gut, weder für Spritverbrauch noch für den motor. Fahr ihn in dem Gang, wo er sich wohlfühlt. Durch die Gasanlage ändert sich wahrscheinlich ein wenig was am character... auch wenn du etwas gas gibst sollte er nicht dröhnen und sich allzuschwer tun... Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio... |
Autor: herr_welker Datum: 03.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sagt der ADAC. Ein Problem dabei sind die Fahrer die meinen zwischen 50 und 45 zu schwanken. Dann kann der 4. schon mal zu hoch sein... |
Autor: Contiboy Datum: 03.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- 4 Zylinder ... den dritten natürlich! |
Autor: sanjagt Datum: 03.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie beim 4 zyl in dem 3 gang bei 50 kmh? is das nich zu viel ????? /_________O_________\ [0OO\[IIIII][IIIII]/OO0] ----------IBMWe39I-------- I____I................I____I |
Autor: kl wurm Datum: 03.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- solange er nicht am Drezahlbegrenzer ist, ists wohl nicht zuviel . ;) Schau halt, dass du so um die 2000 Umdrehungen fährst und nicht über 2500 - 3000 kommst, wenn du Sprit sparen möchtest. Also bei 3000 solltest spätestens schalten. Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich): http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148 https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet |
Autor: derpi Datum: 03.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1gang...rofl Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden |
Autor: yusuf Datum: 03.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich fahre immer mit dem dritten gang bei 50 -60km/h das ist der beste gang für den motor. unterturig unterwegs sein schadet deinem motor und spritverbrauch. mfg. Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht. Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe. (Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.) |
Autor: böser_Junge Datum: 03.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die neueren motoren machen bei 50km/h den fünften ohne probleme mit, das schadet denen nicht. ich persönlich fahre nur im 3. und manchmal im 4. klar geht n halber liter mehr durch aber dafür komm ich auch noch über ne gelbe ampel. Bearbeitet von: böser_Junge am 04.07.2010 um 00:15:44 Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst! (Walter Röhrl) |
Autor: bmw318isturbofahrer Datum: 03.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der 3te Gang gilt aber auch noch für den schlappen 6Zylinder 320i Nur mal so am Rande bemerkt. Er ist nun wirklich kein Drehmoment König ganz im gegenteil! |
Autor: Heckpropeller Datum: 04.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke der 4. Gang ist die beste Wahl. Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
Autor: SaxRacing Datum: 04.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Erste Frage...wer fährt denn 50? Die meisten sind doch eh bei min 55bis 60... Ich persönlich fahre immer im 5 wenn ich richtung 50+ komme. Und woher kommt der schwachsinn das untertouriges Fahren den Motor schadet...es fährt ja wohl keiner 30 im 5. 50 im 3 und 4 gang ist etwas spritziger aber auch minial höher verbrauch im 5 zum hingleiten und etwas mehr sparen. Aber ich versuche im normalne Strassenbetrieb sowieso etwas sparsammer zu fahren. Dann tut es nicht so weh wenn man es später fliegen lässt :o) "Wichtig ist was geht, nicht was da steht!" H.Hirsch Compact "SaxRacing Edition" |
Autor: Palmbeach Datum: 04.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wenn ich in den 5. bei 50km/h schalte , säuft mir die kiste ab...da komm ich ja unter 2000 U/min und das ist definitiv zu untertourig. 50 fahr ich im 3. oder 4. aber eher im 3. Bearbeitet von: Palmbeach am 04.07.2010 um 13:24:59 |
Autor: 3erbmwibk Datum: 04.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fahre meistens auch den 5ten Gang in der 50er Zone allerdings fahre ich 60 km/h :-). Ich bilde mir ein das ich Sparsamer unterwegs bin da die Touren weiter unten sind. Bitte koriegirt mich wenn das nicht stimmt.. Einmal BMW immer BMW!!! |
Autor: kl wurm Datum: 04.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bleib doch bitte Sachlich ! Wenn dein Motor bei 2000 absäuft, scheint mir mit dem Teil was nicht in Ordnung ! Bei 2000 säuft sicherlich kein Motor ab, selbst bei 1000 Umdrehungen laufen die Motoren normalerweise - zwar noch ruckelnd, aber sie laufen... Ich weiß zwar nicht, wie die Abstimmung bei deinem Motor ist und ab wann du untertourig fährst - aber 2000 ist definitiv nicht zu untertourig ;) Faustformel heißt bei 2500 - 3000 schalten. Und wie schon geschrieben wurde - solange der Motor nicht ruckelt, sondern ganz normal fährt - passts ! Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich): http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148 https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet |
Autor: e46-fahrer Datum: 04.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- fahre auch im 5. wenn es rollt, ich habe nicht das Gefühl das mein Motor damit ein Problem hat im Gegenteil alles jut und der Verbrauch erst recht. im 3. zu fahren finde ich zu hochgezogen, klingt als würde nen Anfänger oder Rentner hinterm Steuer sitzen |
Autor: Palmbeach Datum: 04.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: das war auch im übertriebenen sinn gemeint =P, also in der fahrschule lernt man unter 2000U/min zurückzuschalten, mal abgesehen davon, dass man unter 2000 sowieso rumkriecht.. bmw sehe ich als einen sportlich orientierten fahrzeughersteller und wenn du bei 2500 schon schaltest wirst du nicht das maximale beschleunigungsvermögen haben, finde das merkt man aber auch.. hier geht es ja auch eher um den verbrauch achja und meiner wagen ist tiptop in schuss zu deiner beruhigung ;) gruß |
Autor: Papa76 Datum: 04.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Welcher gang ist sinnvoller bei 50kmh? Der 5. Wenn man die Tipps vom ADAC wie von Herr_Welker gepostet, bewusst umsetzt, spürt man das am Verbrauch deutlich. In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet. |
Autor: Stefan177 Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich traus mir fast nicht sagen, aber als ich die Frage gelesen habe kam mir als Lösung nur zweiter oder evtl. dritter. ^^ Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: sanjagt Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: was meinst du damit? Ich meine mit der frage, wenn ich ich 50kmh fahre welcher gang besser läuft und nci hzum beschleunigen xD /_________O_________\ [0OO\[IIIII][IIIII]/OO0] ----------IBMWe39I-------- I____I................I____I |
Autor: sausi2000 Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich fahr mit meinem 525i in der stadt ab 50km/h immer im 5. gang ohne ruckeln und er beschleunigt auch ganz angenehm hoch wenn man dann aufs gas geht. man kann nen 6 zylinder sogar bei 40 im 5. gang fahrn ohne ruckeln. ich lieg dann so bei 1300u/min wenn ich strich 50 im 5. fahre und mein verbrauch mit 50% stadt und landstraße liegt bei 9,8l mit meinem 318ci den ich hatte bin ich auch bei 50 im 5. gefahren, allerdings wollte der im 5gang aus 50km/h auch net so richtig gut rausziehn. verbrauch war 8,3l bei meim 740ia schaltet die tiptronic frühestens ab 60 in den 5.gang und ab 40 in den 4. gang. also kann man gut und gerne bei 50km/h ohne absaufen und ruckeln und motorschäden sparsam im 5. gang fahren. |
Autor: tlk Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stadt 3-4 gang... und verbrauch bei 9.6 naja ich find man wenn man ein auto mit 192 ps kauft, sollte man es nicht selber anschieben ne. Deswegen versteh ich hier die meisten 6zyl fahrer ned... wieso holt ihr euch keinen smart? Alle Klarheiten beseitigt. |
Autor: Papa76 Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Genau. Der Karren muss wenigstens bei 4tsd drehen. Dann brüllt der Bastuck und man ist der König der Promenade ... Steigert das Ego mindestens um den Faktor 10 Bearbeitet von: Papa76 am 05.07.2010 um 12:58:01 In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet. |
Autor: bmw e36 Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: ^^ Jeder Gang wird sinnvoll ausgenutzt. LOL Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform" Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt! |
Autor: tlk Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- *g* hihi nö ned ganz ;) ne spaß beiseite sonst würd ich auf meinen verbrauch ned hinkommen... nur man muss mit der "geiz is geil" mentalität nicht übertreiben und an jedem cent sparen... dann am besten fahrrad oder öffentliche verkehrsmittel. Bearbeitet von: tlk am 05.07.2010 um 15:55:11 Alle Klarheiten beseitigt. |
Autor: sausi2000 Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- du ich kauf mir keinen 6 zylinder, um überall aufzufallen und zu zeigen ich hab kohle. erstens ist dafür nen 200ps 6 zylinder zu schlapp und zweitens hab ich nen 5er, 7er und ne 600er cbr. also am geld solls ma net liegen. aber warum soll ich in der stadt hochturig fahren? welchen vorteil hats? mir reicht es wenn ich vor mich langhinroll und dem verkehrsfluss anpasse. und den 6 zylnder habe ich deshalb, um ordentlich überholn zu könn, oder wenn ich spaß ham will ma voll drauf zu treten, nur sind dafür wie erwähnt 200ps fast zu wenig. ich fahre sehr oft sehr ruhig und das dann auch in den hohen gängen. egal ob nu beim 740 4,4l mit über 300ps, oder beim 525i. also ich schenk dem staat so weniger kohle beim tanken und das ist auch gut so. wenn andere mit 3000u/min an der eisdiele vor den kleinen mädels mitn fetten auspuff vorbeigeummeln wolln ok. ich brauch das nicht. meine autos falln auch so genug auf. |
Autor: tlk Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- es geht nicht um auffallen oder sonst noch welchen prollmist! und meine kiste ist auch nicht "getuned" und hat auch keinen bastuck! nur hier fangen leute an zu schreiben, dass sie in der stadt mit dem 5ten gang fahren um sprit zu sparen... dann frag ich mich, wozu holt man sich ein auto? um dann überall zu sparen? Alle Klarheiten beseitigt. |
Autor: rumpel666 Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wieso soll ich, nur weil ich eine Auto habe, auf "Teufel komm raus Sprit verblasen" (und dem Staat mein Geld in den Allerwertesten schieben) ? Verstehe da die Logik nicht so ganz. Ich kann doch auch trotz Auto (auch wenn es 12 Zylinder haben sollte) versuchen zu sparen. Ich freu mich, wenn mein Auto wenig schluckt und nicht wenn es viel schluckt :-) Und ja, ich versuche bei fast jeder Fahrt zu sparen. Das "viel Schlucken" erledige ich dann abends lieber auf der Couch vorm Fernseher. Bearbeitet von: rumpel666 am 05.07.2010 um 16:51:53 MFG rumpel666 |
Autor: sausi2000 Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja wozu holt man sich dann so ein auto? zum komfortablen fahren weils einem gefällt wegen des leistungsvermögend des autos wenn ma es mal braucht weil ich nen großes auto ham will aber nur weil man 6 zylinder hat, muss man doch net immer und überall bereit sein um gas zu geben. mensch das würd ich nich ma machen, wenn ich nen m5 oder m3 hätte. ich fahr halt meist ruhig und zwar im höchsten gang und nur wenn ich spaß ham will, wird gedreht. is wie mitn strom. nur weil ich weiß, dass ich 30 lampen in der nude habe, muss ich ja net alle an ham;-) |
Autor: tlk Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- eig versteh ich deine logik nicht... du holst dir einen 8 zylinder mit 4.4 liter und "versucht" damit zu sparen. In meinen Augen ein klitzekleiner Widerspruch. naja ein auto für den stammtisch zu kaufen ist ne größere verschwendung als für den sprit zu zahlen ;) Alle Klarheiten beseitigt. |
Autor: rumpel666 Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja, den 7´er hätte es auch als 725 tds gegeben und damit wäre Sausi sicher noch günstiger unterweg - das das Teil aber nur wenig bis keinen Spass bereitet sollte jedem klar sein. Also hat er sich was besorgt , womit er auch Spass haben kann. Wenn er keinen Spass haben will fährt er halt in hohen Gängen und versucht so den Durst seines Vehikels im Zaum zu halten, was besonders in der Stadt (und darum geht hier im Thread) Sinn macht ..... wo ist das Problem ???????? MFG rumpel666 |
Autor: Heckpropeller Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry, aber da man in der Stadt eh keine 200Ps braucht, ist es ja nich falsch, besonnen zu fahren. Schnelle Autos holt man sich sicher nicht für die City. Ich cruise auch immer so sparsam wie es geht durch die City. Wüsste überhaupt keinen Grund der dagegen spricht. In der City kommt kein Fahrspass auf, also warum dann bewusst Sprit verballern. Das ist sehr, sehr unlogisch. Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
Autor: sanjagt Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wir sind vom Thema abgekommen, es geht immer noch um ein 4zyl 318IS bmw (LPG Anlage) und keine Schlachtschiffe 725td oder sontiges. Also 4. oder 5 Gang bei 50 kmh was auch sparsam ist. /_________O_________\ [0OO\[IIIII][IIIII]/OO0] ----------IBMWe39I-------- I____I................I____I |
Autor: rumpel666 Datum: 06.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sinnvoll ist der höchstmögliche Gang in dem das Auto nicht ruckelt. MFG rumpel666 |
Autor: Made Of Steel Datum: 06.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe auch einen 318 is von 93. Wenn man berücksichtigt das man eh laut tacho eher 60 fährt ist der 5. gang kein problem. Hier in Berlin auf den langen graden straßen wo du den wagen eh nur rollen lässt passt das wunderbar. Wenn unter 50 geht kann man den 4. noch gut nutzen ohne das er ansatzweise ruckelt. Ich möchte gerne mal die user ausm ländlichen gebiet sehen, wenn sie 30 km stadtverkehr im 3tten gang fahren und dann an die zapfsäule müssen ^^ Klar, wenn du nur durch n kleines straßendorf fährst und dann wieder raus auf die land/ - bundesstraße beschleunigst kannste gleich den dritten drin lassen oder ggf in den zweiten runtergehen und ordenlich drauf treten. Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN! Probleme mit eurem 318is (M42)? Klick |
Autor: Blickfang Datum: 07.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich fahr im 3. Dann brummelts auch schoen *g* |
Autor: SametOnline Datum: 08.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- In der Stadt wird oft kurz gebremst. Da wieder zu beschleunigen ohne zu schalten ist im 4. so gut wie unmöglich. Wenn's der 4 Zylinder dann doch schafft, wird es ne sehr lahmarschige Beschleunigung (und Zittern wirds auch hehe) Daher sage ich auch 3. Gang. Bei den neuen Autos ist alles anders. Ich fahre mit meinem Tiguan in der Stadt manchmal sogar im 6. Gang!!! Da spart man sehr viel. |
Autor: Papa76 Datum: 08.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wenn man seinem Vordermann permanent in der Kimme hängt (vorzugsweise nen halben Meter nach links versetzt), deswegen jede Bremsung mitmachen muss, weil man nicht in der Lage ist einen ausreichenden Abstand zu halten und vorausschauend zu fahren: Dann hast Recht. Wenn man aber ein klein wenig vernünftig fährt, sein Hirn bestimmungsgemäß nutzt und seine Augen (für den Verkehr, nicht für die kleinen Mädels am Straßenrand) offen hält, dann schaukelt man problemlos im 5. und damit sparsamsten Gang durch die Gegend. Auch nen 4-Zylinder beschleunigt anstandslos bei 30 im 4. In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet. |
Autor: herr_welker Datum: 08.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist des irgendwie schlecht für den Motor wenn es den mal kurz ruckelt? |
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