- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Beim bremsen ruckelt mein Lenkrad - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: mr ormit
Date: 03.07.2010
Thema: Beim bremsen ruckelt mein Lenkrad
----------------------------------------------------------
Beim bremsen ruckelt mein Lenkrad. Es ist sogar schlimmer geworden... Und beim leichten abbremsen zb an die Ampel herran,tuckert das Pedal in gleichen Abständen immer etwas leicht. So als wenn die Bremsscheibe ein weg hat,was ich glaube auch der fall ist. Meine Fragen dazu:
Ist es so? Was könnte es bzw noch sein? Wenn neue Bremsen erforderlich sind,was für eine Marke. Und wo man die günstig bekommen kann. Sollte schon ne gut bremse(Preis -Leistung gut) sein. Evt Noch Tipps beim selber umbauen. Habe ein E36 328 cabrio. Danke euch!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.07.2010 um 09:10:34


Antworten:
Autor: KraftxHebelarm
Datum: 03.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bremsscheibe aufgrund des pulsierenden Bremspedal. Ob nun verzogen, oder nicht plan auf der Nabe aufliegend müsste man nachsehen. Ein defektes Radlager würde dem Effekt zuspielen. Das Lenkradzittern wird durch verschlissene Querlenkerlagerungen, Traggelenk und Spurstangenköpfe verstärkt, da sollte auch mal ein Sachkundiger einen Blick drauf werfen.

Die Kugelköpfe und das Hydrolager am Querlenker sind bekannte Schwachstellen, verzogene Bremsscheiben ebenfalls. Das wurde auch schon x mal durchgekaut. Einfach mal die Forensuche bemühen. Ob nun E46 oder E36 spielt dabei keine Rolle, das Prinzip ist dasselbe.

Bearbeitet von: KraftxHebelarm am 03.07.2010 um 11:00:35
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dämlich und für korrekte Grammatik zu cool.

Denn sie wissen nicht was sie "tun-ing"
Autor: mr ormit
Datum: 03.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Sachkundige hat schon seine NaSE unterm wagen gehabt. Streben ,Lager alles soweit io.
Autor: KraftxHebelarm
Datum: 03.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na dann Rad runter und Axialschlag der Scheibe mit Meßuhr messen. Oder ganz ganz leicht ohne
Bremskraftverstärkung (Motor aus und Bremse mehrmals treten bis das Pedal hart wird) leicht zum
schleifen bringen und die Bremsscheibe drehen. Da sieht man auch ob die Scheibe "eiert".

Bearbeitet von: KraftxHebelarm am 03.07.2010 um 11:19:49
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dämlich und für korrekte Grammatik zu cool.

Denn sie wissen nicht was sie "tun-ing"
Autor: cxm
Datum: 05.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Durch zu wenig spiel in den Nuten kommt es beim Bremsvorgang dazu das nich nur einer der 2 Beläge bewegt under der andere sich verklemmt ----- dadurch kommt es zum Wackeln des Lenkrades!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Hi,

das mag bei den wenigen BMWs mit 4-Kolben Bremssattel so sein.
z.B. E32 750i, E31 850CSi, E34 M5, etc.
Aber alle E30/E36 haben Schwimmsattelbremsen - auch die M3s.
Da bewegt sich der zweite Belag gar nicht, da kein Bremskolben dahinter sitzt...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: cxm
Datum: 05.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Aja Natürlich der 2te Belag ist ohne jeden Sinn und Zweck verbaut ist klar ;-) LOL
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




dann erkläre doch mal den Unterscheid zwischen Schwimmsattel und Festsattel-Bremsen und was das für die Bremskolben bedeutet.
Hallte mich nicht für noch blöder als ich aussehe...!

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Mazzi_
Datum: 05.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
das liegt eindeutig an den scheiben und nicht am sattel oder den belägen. die haben damit garnix zu tun.
ich fahre seit 16 jahren bmw und hatte das bei jedem. meist tritt es auf wenn man auf der autobahn mal voll runterbremsen musste.
scheiben getauscht danach war meistens ruhe. wenn ich grad ne kackscheibe mal erwischt habe isses nach na zeit wieder aufgetaucht. erneuter tausch und es war ruhe dann. wozu hat man garantie auf die teile?
Autor: Mazzi_
Datum: 05.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
völliger unsinn. ich habe immer originale drin gehabt. also sind die laut dir mist und müssen gefeilt werden. nee is klar.

das flattern ist ein altes bmw problem und kommt nicht von den belägen.
Autor: Mazzi_
Datum: 05.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
achso, und weil er evtl. keine hat ist es bei ihm so.
sama denkst du nach?
drehen sich die beläge neuerdings um die scheibe oder was?.

das schlagen und rubeln kommt von einem schlag in einer oder beiden scheiben und hat mit den belägen garnichts zu tun.

wo hast du den physik beendet. in der 2. klasse?

ich hab mir grad an meinem touring auch die scheiben gewechselt weil die en schlag hatten, hab den wagen 5 monate und schon so gekauft. neue rein. alles prima. kein rubeln im lenkrad mehr und keine im pedal. und nein, es hat mich garnicht gewundert das die schlagen weil ich weiss das die probleme immer von den scheiben kamen und kommen.

kauf dir bei ebay neue scheiben mein guter. hab die geholt bei dem händler.

Link

das issen deutsches fabrikat. also sehr gut zu einem spitzen preis. wirst nicht enttäuscht sein.

Autor: theblade
Datum: 05.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ruhig Blut Jungs! ;)

habe ein ähnliches problem. Nur kann man schwer lokalisieren ob es von vorne oder von hinten kommt!? :(
Autor: Mazzi_
Datum: 05.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ach das findet man ganz schnell raus.
wenns lenkrad flattert isses vorne...................................
Autor: XT-Fabi
Datum: 05.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich weiß ziemlich genau was es ist.

Bremsbeläge sind nicht die Originalen und passen nicht genau in den Sattel!

...

Durch zu wenig spiel in den Nuten kommt es beim Bremsvorgang dazu das nich nur einer der 2 Beläge bewegt under der andere sich verklemmt ----- dadurch kommt es zum Wackeln des Lenkrades!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Das verschlägt einen wirklich die Sprache.
Hast Du eigentlich eine Ausbildung im KFZ-Bereich gemacht und hast das so gelernt oder bist Du da ganz alleine drauf gekommen?
Wie soll der Bremsbelag denn bitte einen Impuls auf das Bremssystem übertragen, wenn er ihn nicht von der Bremsscheibe bekommt?
Gruss, Fabi

Autor: Mazzi_
Datum: 05.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
die fangen an zu zittern bei dem gedankern das sie heiss werden;)
das weiss doch jeder nicht kft mechaniker heutzutage.....
Autor: Mazzi_
Datum: 05.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja du hast 60 autos repariert wo das lenkrad geflattert hat weil die bremsbeläge rumgehüpft sind.

hörst du dir eigentlich selber zu?

wie XT-Fabi sagte
Zitat:

Wie soll der Bremsbelag denn bitte einen Impuls auf das Bremssystem übertragen, wenn er ihn nicht von der Bremsscheibe bekommt?



aber das ist einfach zu hoch für dich.


Zitat:

Lieber den Hosenscheißern glauben die 3 Tage auf der Welt sind die wissen scheinbar alles besser.



genau. lieber sonem bubi glauben als jemandem de seit 16 jahren bmw fährt und das problem schon von anfang an kennt. und natürlich übertragen bremsklötze auf das lenrad schlagimpulse...
AU WEIA!!!!!!!!!

und jetzt bewertet er auch noch unsere beiträge negativ weil er
1. weiss das er unrecht hat
und
2. garnicht erklären kann was er da für einen blödsinn erzählt. wieso sollte der belag am schlagen schuld sein wenn garkein impuls durch unwucht bzw einen schlag in er scheibe kommt.
setzen 6.

Bearbeitet von: Mazzi_ am 05.07.2010 um 23:29:43
Autor: Gygax E30
Datum: 05.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ihr so weiter macht, gibts mal ein paar Sperren!

Benehmt euch bitte!

Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: adelzkronejunki
Datum: 06.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
omg was geht den hier ab
hört doch nicht auf sone spinner wechsel die scheiben und gut ist vll noch gleich das radführungs gelenk mit das kann nähmlich auch dazu führen bzw es verstärken
ich wünsch euch noch was
Autor: Gobi
Datum: 31.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bestell mir nächsten Monat die Turbo Grovve Scheiben von ebc plus Beläge auch ebc.
Die Scheiben kosten 170 und die Beläge 80. Habe das Problem auch ständig. Musste auf dem bahn Wegen einem Betonmischer bremsen :) und schwups verzogen. Die sind gerade 2 Wochen alt (oem).
Die neuen sind gelocht und geschlitzt sieht erstens fett aus. Zweitens mit den guten Belägen undso bremst es sich besser und durch die zusätzliche Kühlung sollten die auch halten. Is auch besser verarbeitet. Muss mal gucken ob ich nich besser auch direkt nen andern Sattel mit dazu nehme. Werd mich mal schlau machen... Andernfalls hab ich die oem´s nach zwei Monaten wieder defekt :(
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.



Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Autor: -Jones-
Datum: 01.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
so, ich schreib jetzt mal meine erfahrung...
habe das problem mit verzogenen scheiben seit ich meinen gekauft habe und das erste mal de bremsen gewechselt habe:
1. zimmermann-scheiben mit ate-belägen -> verzogen nach bremsung von ca 220 auf 90...(die scheiben sind gerissen, immer entlang der bohrungen)
2. original BMW -> verzogen nach bremsung von ca 200 auf 90...(keine risse)
3. zimmermann-scheiben mit ate-belägen -> verzogen nach ca 3 monaten(ohne bremsmanöver auf ab, auch hier wieder gerissen...)
4. brembo maxx mit ate-belägen -> noch im test...

als ich ihn gekauft hatte waren auch zimmermann drin und die mussten raus wegen mangelden fleisches :-P und die hatten keinen riss...
Autor: Gobi
Datum: 01.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wenn du die Brembos auch schrotest dann machst du irgendwas falsch :P
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.



Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Autor: -Jones-
Datum: 01.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
das hoff ich ja nich, aber dann kann es nur noch an den zu harten belägen von ate liegen...
aber ich wollt eigentlich nicht auf weiche umsteigen :-P
es ist aber doch echt erschreckend was fürne negativbeschleunigung der e36 im vergleich zu anderen autos hat, auch wenns auf kostren der bremscheiben ging^^
Autor: Offroadbiker
Datum: 02.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem ist ja bei BMW altbekannt, tritt zum Beispiel auch am E39 auf. Meistens kommt es von den Bremsscheiben.
Da diese aus Gussmaterial sind, werden die nach dem Gießen erstmal liegen gelassen, damit das Gussmaterial richtig auslagert, sich verfestigt und innere Spannungen abbaut. Wenn diese Ausslagerungszeit zu kurz ist, dann können die Scheiben sich beim Erwärmen mehr verziehen als Scheiben, die lange Ausgelagert haben. Ist halt eine Eigenschaft von Gussmaterialien.
Wie lange jetzt die gekauften Scheiben gelegen haben, kann jedoch in den seltensten Fällen jemand sagen.

Was auch abhilft, ist die Scheiben, nachdem die Unwucht festgestellt worden ist, direkt am Auto wieder plan zu drehen. Es gibt dazu Drehmaschinen, die werden wie das Rad an der Achse montiert. Das hat den Vorteil, das die Bremsschreiben nun wirklich plan sind.


Viele Grüße

Autor: Runningmann
Datum: 02.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vor einem Jahr hatte ich auch das Problem ,es waren die Scheiben die nicht mehr plan waren warum auch immer - Abhilfe mit neuen Scheiben !
Geld ist wie Wasser es nimmt immer den Weg des geringsten Wiederstandes !
Autor: Gobi
Datum: 13.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich komm aus der Werkstatt vor drei Tagen. Heute Autobahn bei 120 normal gebremst... die Scheiben fangen schon wieder an zu schlagen. Der Meister meines Vertrauens hat die Radnabe im Verdacht. Will die nach Ostern mal messen und dann gucken ob es daran liegt. Ist nun der zweite Satz scheiben in kürzester Zeit.... Schon doof...
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.



Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Autor: -Jones-
Datum: 14.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
mit der radnabe kannste lassen, hab beide getauscht und problem ist nicht weg...
hab jetzt mit den brembos zwei volbremsungen hinter mir, lenkrad hat leicht gewackelt danach (aber im vertretbarem rahmen), nach kurzer zeit wieder weg gewesen und heute früh aufm weg zur arbeit auch kein wackeln mehr...
Autor: Gobi
Datum: 18.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mh... ich mein das messen würde eh auf Kulanz erfolgen. Machen lass ich ihn das auf jedenfall mal.
Aber es ist ein unding das Original Ersatzteile so schnell inne Fritten sind. Das muss ja eine Ursache haben. Und wenn die Scheiben nicht minderer Qualität sind wovon ich ausgehe kanns ja fast nur noch die Nabe sein....
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.



Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile