- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 320i M50 Motorsteuergerät - Teilenummern - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dave_St
Date: 29.06.2010
Thema: E36 320i M50 Motorsteuergerät - Teilenummern
----------------------------------------------------------
Hallo,
Ein Bekannter von mir fährt einen 320i und hat sich das Motorsteuergerät durchgeschossen (einfach mal ganz wertfrei dahingestellt ;-) ) nun hat er mich als KFZer um Rat gefragt... also Steuergerät rausgepult und dann...

ALso ich habe schon folgendes rausgefunden:
ICh brauche ein Steuergerät von Siemens, MS40.1 mit der Nummer 5WK9002 und BMW NUmmer 1703808, OHNE EWS (ich glaube ich habe gehört, dass die 808 das auch aussagt, bin mir aber nicht sicher)

Auf dem Steuergerät ist jedoch auch ein zweiter Aufkleber mit 3 Nummern (und der Fahrgestellnummer deren Zweck mir klar ist)

1748124

1703808 (<= ich nehme an es ist kein Zufall, dass dies die Teilenummer von Aufkleber 1 ist?)

1703972

Was bedeuten diese 3 zusätzlichen Nummern?

Habe die Forensuche schon bemüht jedoch auf den 2ten Aufkleber bisher keine Hinweise gefunden und muss ehrlich zugeben, da ich bei einer anderen Bekannten deutschen Marke arbeite (um lynchjustiz zu vermeiden spare ich mir details) Habe ich keinen Plan von BMW Teilenummern.

Vielen Dank im Vorraus.

MfG

David




Antworten:
Autor: da_loosy
Datum: 01.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die eine ist die Teilenummer des Grundsteuergerätes und die andere des programmierten Steuergerätes. Das ist vor allem wichtig für eine Programmierung des Steuergerätes. Bevor die SSS oder ISSS dein Steuergerät programmiert, werden die Teilenummern vom Programm(Progman; ISTA/P) abgefragt. Soll heißen, du musst sie ablesen und eingeben, da sonst nichts programmiert und codiert wird.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl)
Autor: Dave_St
Datum: 01.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok vielen Dank schonmal.
Wenn ich jetzt ein gebrauchtes Steuergerät kaufe - worauf muss ich achten?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile