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Beitrag von: TomAustria2 Date: 27.06.2010 Thema: Roschschutz blanker Metallteile ---------------------------------------------------------- HI community, ich möchte meine Hinterachse, Antriebswellen, querlenker und dergleichen Sandstrahlen lassen und dann zuverlässig gegen neuerliches Rosten schützen. Als Maler und Lackierer habe ich gelernt dass man blankes Metall mit einer entsprechenden Grundierung passivieren sollte ( Bestandteile im Korrosionschschutzlack reagieren mit dem Metall und nehmen diesem quasi die Lust mit Sauerstoff zu reagieren, Metallseifenbildung) . In einem anderen Forum wurde mir geraten den POR15 Lack vom Korrosionsschutzdepot zu verwenden. Dieser Lack enthält Isocyanat und soll so die Feuchtigkeit entziehen und rosten verhindern, aber kein Wort von passievierenden Bestandteile. Was ist besser ? Herkömmlicher Lackaufbau? POR 15 ? Bitte um Erfahrungsberichte und Meinungen. Danke, Gruß Thomas Jo i bins. |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 28.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich schwöre auf das por 15. Du mußt dich aber genau an die anleitung halten. Vorallem bei Sandgestrahlten teilen hält por 15 irrsinnig gut. Da kannste dann sogar mit dme hammer bissle rumhämmern.. macht gar nix :) Ein komplettes set ist zwar nicht grad günstig, ist zeitaufwändig.. dafür hat man traumergebnisse. Machte meinen kompletten unterboden damit, siehe Fotostory Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: 3erandy2010 Datum: 28.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey Maler... Ich hab meine Achse mit nem epoxid versiegelt... Hatte meine Hinterachse vom Chevy sandstrahlen lassen und dann auf`m Bock mit nem Epoxid Lack Beschichtet!!! Dat teil rostet wohl nicht mehr.... Bei uns im Us-car club haben das eineige gemacht und sind begeistert... was epoxid ist brauch ich Dir als maler wohl nicht zu erklären wenn Du den richtig aufträgst ist der absolut top preislich sogar erschwinglich!!! |
Autor: TomAustria2 Datum: 28.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen dank für eure Berichte. @ BMWpilotAustria : RESPEKT, der oder besser die E30 umbauten... Wahnsinn...Einfach nur Top Jo i bins. |
Autor: Frank 318touri Datum: 29.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo Thomas, werkseitig werden die Fahrwerksteile phosphatiert (das ist mit die beste Passivierung, die man heute kennt) und dann mit einer 35μm Dickschicht KTL beschichtet. Wenn Du es besser machen willst musst Du Dir echt Mühe geben, denn unterm Auto ist es ungemütlich (Steinschlag, Dreck, Salz und viel Wasser). Denk daran, dass hinterher alle Passungen an den Verbindungsstellen noch funktionieren müssen. Ein Polyurethanlack ist nichts schlechtes, aber ohne Vorbehandlung wird er keine Wunder vollbringen. Die Geschichte mit "Wasser entziehen" ist blödes Marketinggeschwätz, wo soll denn das Wasser drinstecken? Ich würde peinlich darauf achten, dass nach dem Strahlen alle Strahlmittelreste und loser Staub entfernt sind. Diese Reste sind sonst eine eingebaute Schwachstelle. Als Maler kennst Du das wahrscheinlich. |
Autor: E36-Freak Datum: 21.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hol den Beitrag noch mal aus der Versenkung ich muss mich dran machen einige Stellen am Unterboden zu entrosten und neu zu versiegeln. Kann ich POR15 dafür auch nehmen? Oder welches Produkt wäre für sowas empfehlenswert? |
Autor: TD Datum: 21.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- entrosten am allerbesten mit Sand (strahlen!) POR drauf sollte funktionieren! T.D. |
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