- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Feststellbremse verrutscht? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: v2x
Date: 24.06.2010
Thema: Feststellbremse verrutscht?
----------------------------------------------------------
hallo,hab seit kurzem ein schleifendes geräusch bei rechtskurven.die reifen sind es nicht;-)
fahrzeug ist 325i coupe.hab jetzt die bremsscheibe mal abgebaut und siehe da...
die bremsbacken sind irgendwie verrutscht.man muss die einstellschraube ja zurück drehen damit die
bremsbacken nicht an der bremstrommelkannte hängen bleiben um die scheibe abzunehem.
genau auf diese kannte schleifen die beläge,weil sie scheinbar nach hinten (richtung diff.) verrutscht sind.
die kannte ist schon blank und die beläge haben jetzt beide eine entsprchende nut.

nun ist die frage:was gibt die position der mechanik vor?mir kommt das so vor als wenn das an dem schutzblech liegt.kann das sein?die belege sind jetzt ja zu weit in richtung diff. und werden mit dieser federschraube an dieses blech befestigt.ist das dann mit nem neuen blech getan?
mfg


Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 24.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Blech nennt sich Ankerblech.
Zum Wechsel muss eigentlich das Radlager ausgepresst werden.

Wie es anders geht hab ich hier mal beschrieben:

Link

Ob es bei dir wirklich dran liegt kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
Schau dir das Ankerblech einfach mal genau an. Dann müsstest du ja sehen, ob es verbogen, ausgerissen oder stark korrodiert ist.


Autor: TD
Datum: 24.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
die Führung oder sogar die Konstruktion der Handbremsmimik ist in der Tat etwas unglücklich.
Die Beläge sind eigentlich "schwimmend" gelagert, sie verschieben sich auch beim Bremsen. Wenn du beispielsweise die Handbremse beim Rückwärtsrollen anziehst und löst und anschliessend beim wieder Vorwärtsrollen erneut anziehst, lässts einen Schlag, weil sie gegen den Anschlag hämmern.

Die Beläge liegen am Ankerblech an. Wichtig ist immer, dass die Löcher für die Stifte im Ankerblech nicht ausgerissen/ausgenudelt sind, ansonsten kann es passieren (mir schon 2mal) dass die Stifte rausrutschen und in der Trommel umherfliegen. Dachte damals, dass mir jemand die Hinterachse rausreisst, solche Schläge hatte es da gelassen. Ich hatte mal beim Radlagertausch ein Ankerblech mittausschen lassen und beim 2. mal direkt am Fahrzeug nachgeschweisst, das hält meines Erachtens besser.
T.D.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile