- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Suche fähigen TÜV-Prüfer! - TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: wessiman
Date: 22.06.2010
Thema: Suche fähigen TÜV-Prüfer!
----------------------------------------------------------
Hi!

ich suche einen FÄHIGEN tüv-prüfer, da hier wo ich wohne(marburg) niemand in der lage ist meine eintragungen am e30 cabrio zu machen...
(noch nciht mal rad/tieferlegungskombinationen jeglicher art!!!)

eingetragen werden müssen folgende teile, wobei zu sagen ist, dass alles neu ist, also alle gummis dichtungen, radlager etc. alles top:

-bmw e30 m3 bremsanlage und somit 5x120 umbau

-federn 35mm(tga vorhanden)

-stahlflexbremsschläuche(tga vorhanden)

-felgen alpina 8x17 mit 215/40 und 9x17 mit 245/35(tga für e36 vorhanden)

-dazu distanzscheiben h&r vorne 25 hinten 20mm damit die felgen nicht an den federbeinen schleifen aufgrund der hohen et(tga für e36 vorhanden)

-sportauspuff supersport(tga vorhanden)


vielleicht kennt ja jemand einen oder jemand ist tüv-prüfer, der sowas machen kann, entfernung ist auch kein problem...


Antworten:
Autor: Ischl
Datum: 22.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.

Das geht glaube nur per Einzelabnahme und ich hab gehört das nicht mehr jeder TÜVer die durchführen darf/will...

Ich würde da gerna ma die Gründe wissen warum die dir das nich eintragen, weil ich meinen auch demnächst tiefer legen will und das ja nur per Einzelabnahme ( wegen Felgen) geht.

Hier im Forum gibts nen Prüfer vom TÜV-SÜD, ich glaub violett oder so ähnlich nennt er sich.

Kannst mich ja ma auf den laufenden halten was da nun raus gekommen ist, würde mich auch interessieren!

Gruß
Autor: violett
Datum: 22.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jou alles kein Thema, vorrausgesetzt du hast genügend Platz in den Radhäusern dass nichts schleift!!

-Die Alpinas müssten ne Et um die 47 ham glaub ich, dann sollte das mit den Distanzen klappen, das Fahrzeug halt einfach mal über Kreuz auf ner Bühne verschränken. Und bitte freigängig, hab hier viele "Spezialisten" die knallen die Dämpfer voll mit Federwegsbegrenzer ums bördeln zu vermeiden!

Die Federn sollten für deine Vorderachslast ausgelegt sein, aber das sind sie sicher. Vorsicht manche bauen die für den leichten 4 Zylinder ein, da reicht meist die Achslast dann vorn nicht!

Wenn das alles passt, geht das auch!

Bearbeitet von: violett am 22.06.2010 um 18:55:47
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
Autor: Ischl
Datum: 22.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ violett

Wie ist das mit der Einzelabnahme, ist das wirklich zur zeit so das nich jeder Prüfer bzw Prüfstelle die Einzelabnahmen durchführen darf ?
Ich hab sowas jetzt schon öffters mal gehört und würde da gern ma wissen ob da was drann ist?

Gruß
Autor: pat.zet
Datum: 23.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist mit sicherheit so das du in hessen mehr schwierigkeiten hast , als z. b. in bayern , deshalb hatte ich dir einen PN geschrieben .......
Der TÜV hessen ist glaub ich staatlich , und die machen sich intern das leben schwer .......
gruß pat
Autor: violett
Datum: 23.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
TÜV Hessen hat "etwas" probleme mit ihrer Aufsichtsbehörde. Für alles wofürs kein Teilegutachten gibt, ist da fast ne Neu-abnahme erforderlich!

Es gibt natürlich auch viele Prüfer die sowas nicht "gerne machen" und deshalb solche Aussagen zu stande kommen!
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
Autor: Ischl
Datum: 23.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also is das sich nur mit der Einzelabnahme ein Gerücht...

Aber sind die TÜV-Prüfer nicht dazu verpflichtet eine Einzelabnahme zu machen wenn die ansteht?
Ob man die besteht ist eine andere Frage.
Autor: violett
Datum: 24.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja der TÜV ist im Westen die Technische Prüfstelle da hast du schon "eine Art Recht auf eine Begutachtung". Nur was bringts dir wenn du zu nem Prüfer gehst der idr sagt, pass auf du zahlst jetzt mal 500 Euro, wir schauen das an und dann weißt nicht was draus wird :-))

Deshalb lieber jemand suchen der sich damit etwas auskennt!
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
Autor: wessiman
Datum: 24.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Jou alles kein Thema, vorrausgesetzt du hast genügend Platz in den Radhäusern dass nichts schleift!!

-Die Alpinas müssten ne Et um die 47 ham glaub ich, dann sollte das mit den Distanzen klappen, das Fahrzeug halt einfach mal über Kreuz auf ner Bühne verschränken. Und bitte freigängig, hab hier viele "Spezialisten" die knallen die Dämpfer voll mit Federwegsbegrenzer ums bördeln zu vermeiden!

Die Federn sollten für deine Vorderachslast ausgelegt sein, aber das sind sie sicher. Vorsicht manche bauen die für den leichten 4 Zylinder ein, da reicht meist die Achslast dann vorn nicht!

Wenn das alles passt, geht das auch!

Bearbeitet von: violett am 22.06.2010 um 18:55:47

(Zitat von: violett)




hi!

jo die haben et46 die pellen, hab die distanzen so gewählt, dass die nicht innen schleifen und aussen auch nicht,

federn sind für den 6-zylinder, hab das g&m / koni kit 35mm was ja relativ gängig ist sag ich mal...

federwegbegrenzer sind hinten drin, aber so, dass das ding auch noch gut einfedert! will ja nicht ne starre achse haben! kotflügel sind hinten auch gebördelt, vorne ist´s nicht nötig, da alles freigängig ist und es nirgendwo schleift...

die sache ist halt echt die, dass ich nicht bereit bin 600 euro auszugeben ohne zu wissen, ob der ganze kram eingetragen wird...

speziell die e30 m3 bremse...

da weiss ich halt gar nicht, was man vorlegen muss und wie genau das ganze beim eintragen funktioniert...

wenn das n paar hundert km weiter weg ist wäre mir das auch egal, hauptsache der kram ist eingetragen dann... der wagen ist im moment abgemeldet und ohne tüv/au, aber das dürfte kein problem sein, da alles neu ist, also bremsen/gummis/stoßdämpfer lenkung usw. ist alles maximal n jahr alt... würde den für die eintragung dann auf 5-tage kennzeichen rausholen...

die ganze geschichte ist halt eine art vorbereitung für nen anderen motor... da soll in absehbarer zeit ein m5 motor 3.8 ausm e34 rein, deswegen auch die m3 achsen, unter die 17er alpinas passt nämlich auch gerade so eine grössere bremse, die dann ja nötig wäre... zb. die bmw performance bremse...
Autor: violett
Datum: 25.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn das Teil wirklich noch nen guten Restfederweg hat und wirklich nichts schleift, seh ich da kein Problem!! Wenn du bei dir keinen findest kannst dich ja mal melden dann kommst in Bayern vorbei, dann mach mer des! Waren schon einige ausm Frankfurter Raum hier!
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
Autor: wessiman
Datum: 27.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
alles klaro, werd den dann nächsten monat auf n 5-tage kennzeichen rausholen und mal runterfahren, wieviel restfederweg sollte denn noch sein? dann würd ichs mal nachmessen! und welche dokumente sollte ich vorher organisiert haben, damit das gleich glatt geht?

thx schonmal!!
Autor: coupe_e36
Datum: 28.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey violett
wo kommst du den her? bzw wo arbeitest du?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile