- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

323i mit 2,5 Liter? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: E30-Freak
Date: 21.06.2010
Thema: 323i mit 2,5 Liter?
----------------------------------------------------------
Servus Gemeinde -.. .
ein Kollege hat sich ein 323i Cabrio geholt...
es war ein 320 i und wurde motor gewechselt vom 323ti compact!!

Im Schein steht der Motor eingetragen mit 2498ccm...
und 170 Ps..

Meine Frage an euch :

ist das nicht der 191 Ps Motor vom 325i nur gedrosselt??

Evtl mit einem anderen Steuergerät runtergedrosselt ?
Hatten das irgendwo im I net gelesen das er nach Steuergerätumbau (325i) rund 200 ps haben soll....

danke schon ma für die Antworten!!!
... Straße trocken, drauf den Socken,
Straße nass, Fuß vom Gas!!


Antworten:
Autor: jospi69
Datum: 21.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist richtig, der Motor vom 323i hat 2,5 Liter Hubraum und 170 PS im Schein, wobei er auch gerne nach oben streut in Richtung 180 PS. Es ist kein gedrosselter 325i Motor.
Autor: yackman
Datum: 21.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
die abgasanlage ist bei 323 einflutig und beim 325 zweiflutig, das ist ein grund des leistungsunterschiedes
Autor: E30-Freak
Datum: 21.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
das ist so nicht richtig ...
bei dem cabrio is eine 2 flutige anlage verbaut also die vom 328i !!
wurde so vom vorbesitzer üebernommen!!

was könnten wir an dem motor mit wenig aufwand machen ?

gruß pierre
... Straße trocken, drauf den Socken,
Straße nass, Fuß vom Gas!!
Autor: DoubleH
Datum: 21.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
auf m50 ansaugbrücke umbauen, bringt auch leistung. benutz mal die suche dazu

Autor: E30-Freak
Datum: 21.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
m 50 ansaugbrücke?

okay ich werde ma suchen

gruß pierre
... Straße trocken, drauf den Socken,
Straße nass, Fuß vom Gas!!
Autor: Roffeltoffel
Datum: 21.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Motor vom 323 hat nichts mit dem Motor vom 325 zu tun.
Der 323 ist sogar der Nachfolger vom 325!
325 is en M50 und der 323 is en M52.

die Ansaugbrücke umbauen ist ziemlich beliebt und bringt schonmal was. Wie schon erwähnt mal Suche dazu benutzen.

Bearbeitet von: Roffeltoffel am 21.06.2010 um 15:21:19
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: MartinSHL
Datum: 25.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


das ist so nicht richtig ...
(Zitat von: E30-Freak)




natürlich ist die wantwort richtig.
dass ihr nen umgebauten wagen habt, kann ja keiner ahnen.

der leistungsunterschied kommt aber nicht nur aufgrund der auspuffanlage, sondern das sind ohnehin 2 völlig grundverschiedene motoren.
Autor: stefan323ti
Datum: 25.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


das ist so nicht richtig ...
(Zitat von: E30-Freak)




natürlich ist die wantwort richtig.
dass ihr nen umgebauten wagen habt, kann ja keiner ahnen.

der leistungsunterschied kommt aber nicht nur aufgrund der auspuffanlage, sondern das sind ohnehin 2 völlig grundverschiedene motoren.

(Zitat von: MartinSHL)




So schauts aus. Hier kannst du die Unterschiede nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M52
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: pat.zet
Datum: 25.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo,
ihr solltet mal die <suche benutzen ,
der 323i ist über die Ansaugbrücke verengt , wenn ihr richtig optimieren wollt , dann baut eine
( dichte ) M50 drauf, und lasst die Software auf die Brücke angleichen .
Nur dann ist gewährleistet das die kleine schwäche der M50 im unteren bereich sehr gering ausfällt , wenn ihr ohne sw opti fahrt führt es im schlechtesten fall zu rucklern und bei längerer vollast zu Motorschäden ( ventile verbrennen , weil die SW - Lambda sonden - nur nach dem OE kennfeldnachregeln können )
Mehr infos gerne per PN oder lest euch die m50 Threads durch , noch mehr geht , mit schärferen Nockenwellen !
gruß pat




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile