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Aus 316i mach 318i (M43TU) - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Kozus2801
Date: 20.06.2010
Thema: Aus 316i mach 318i (M43TU)
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Hallo Leute!

Ich wollte schon ein paar mal infos aus dem Netz holen wie ich meinen M43TU B19 UL (e36 Compact)
auf den Stand des M43TU B19 OL bringen kann. Leider musste ich feststellen, dass man so gut wie nichts findet!

Ich werde jetzt über den Sommer kleinweise versuchen, dass bei meinem Auto zu machen!
(Hab mir gedacht ich werd das dokumentieren und bilder machen um hier dann eine Anleitung rein zu stellen)

Ich bin mir jetzt über die Unterschiede der Beiden Motoren ziemlich sicher.
Das wären:
-Motorsoftwarestand
-Nockenwelle
-DISA Klappe
-kürzere DIff übersetzung

Das Diff werd ich original lassen, bei der Nockenwelle werd ich schauen was billiger kommt (originale 318er oder überhaupt eine tuningwelle), Die DISA bekommt man relativ billig bei BMW selbst und bei der Motorsoftware werd ich die für den 318er brauchen! (oder eine ähnliche Tuningsoftware!).

So jetz zu meinen Eigentlichen Fragen:

Weiss jemand wo ich eine solche Nockenwelle billig her bekomme? (Original, oder Tuning)

Meint ihr soll ich die selber umbauen? und wenn ja, ist das kompliziert?

Wegen der DISA, weiss da jemand ob irgendwo ein Stecker für die vorgesehen ist oder ob ich die pins beim Steuergerät erst belegen muss?

Wisst ihr wo ich eine solche Motorsoftware EINFACH herbekomme?

Kann bei meinem Auto etwas kaputtgehen wenn ich z.B. die Nockenwelle getauscht habe und die Software noch die alte ist?

Und zu allerletzt: Was haltet ihr von diesem Umbau?

M.f.g.
Kozus



Antworten:
Autor: Snoopy 500
Datum: 20.06.2010
Antwort:
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Hallo Kozus2801,
bei www.schmiedmann.de bekommst du ein Umbau für einen E46, der aber auch für dein Compact passen müsste. Kostet ca.418.-€ . Frag mal bei Schmiedmann nach, ob der Umbau auch für deinen Compact passt. Günstiger geht es nicht.
MFG. Snoopy 500
Autor: cxm
Datum: 21.06.2010
Antwort:
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Hi,

Du wirst noch den Motorkabelbaum und das Steuergerät wechseln müssen.

Wühl Dich mal durch den ETK durch, um die unterschiedlichen Teile zu identifizieren.
Habe ich für 316/318 mit N42 gemacht.
Bis ich feststellen musste, dass der 318 eine andere Kurbelwelle hat.
Damit wurde das Umbauvorhaben als nicht lohnenswert beerdigt...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: bmwverrückter
Datum: 21.06.2010
Antwort:
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Hatte mich damit auch mal befasst, dass schwierigste wird sein die software vom 318er zu bekommen.
mfg
Autor: Kozus2801
Datum: 21.06.2010
Antwort:
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Das Angebot von Schmiedmann ist nicht so schlecht, aber die Nockenwelle kostet laut Bmwfans.info 265€ und die DISA laut BMW 139€ incl. MWST. Da muss ich noch schauen wie ich das machen werde...

Zwecks dem Kabelbaum: Beide Modelle haben laut BMW exakt den selben Kabelbaum, weshalb ich vermute, dass der Stecker für die DISA schon irgendwo da sein muss. Ich hab ihn aber bis jetzt nicht gefunden! Die Pinbelegung wüsste ich schon, jetzt werd ich beizeiten mal das Steuergerät freilegen und schauen ob die PINS belegt sind.

Wenns wen interessiert: PIN 1 der DISA am PIN 5 des Steuergerätes
PIN 2 der DISA am PIN 45 des Steuergerätes

Steuergerät haben auch bei beiden Modellen die selbe Teilenummer, d.h. es dürfte nur der Softwarestand anders sein! Aber weiss wer von euch ob die DISA einen Fehlercode beim 318i (oder Z3 1.8i) hat? Wenn nicht könnte ich evtl. das Glück haben, dass die DISA mit der jetzigen Software schon arbeitet.

Wegen der Software bin ich mir auch noch nicht so sicher. Wisst ihr ob sich da die Software vom 318i mit dem CANBUS vom 316er verträgt? (Das wäre vermutlich das größte Problem!)
Sonst müsste ich mir von einem Softwaretuner ein ähnliches programm wie das vom 318i machen lassen! (und ich denke das geht ins Geld)

Hier noch die Teilenummern:

Nockenwelle: 316i: 11 31 1 436 853
Z3/318i: 11 31 1 739 176


DISA: 316i: 11 61 1 435 714 (nur abdeckung)
Z3/318i: 11 61 1 438 404


Steuergerät: 316i: 12 14 1 430 941
Z3/318i: 12 14 1 430 941



Bearbeitet von: Kozus2801 am 21.06.2010 um 23:15:23
Autor: JohnnyGipsy
Datum: 01.02.2013
Antwort:
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Hat da jetzt jemand neuigkeiten oder den Umbau schon mal selbst versucht? Würde mich auch interessieren.

Habe KFZler an der Hand die das alles machen würden, die Frage ist bloß geht es nur mit den 3 Teilen und neuer Software oder nicht? Ist zwar nur für mein Winterfahrzeug, schön ein paar ps mehr zu haben wäre es dennoch, deswegen bitte nicht den Rat ich soll es lassen, lohnt nicht. Ich habe in meinem Sommerfahrzeug 192PS und brauche keine schnelleren. Es geht halt nur darum aus Zeit, Lust und Langeweile und wenn es nicht zu arg teuer (mehr als 1500€) dem alten ein paar ps mehr abzurinngen.


Autor: bmwverrückter
Datum: 04.02.2013
Antwort:
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Stecker für die Disa ist vorhanden, war bei mir jedenfalls so. Allerdings steuert das 316er Programm die disa nicht an, es muss also die 318er version drauf. ob es sich lohnt, muss jeder selber wissen, ich hab mich für einen 325 entschieden :)
Autor: Sch@ckal
Datum: 04.02.2013
Antwort:
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Zitat:


Stecker für die Disa ist vorhanden, war bei mir jedenfalls so. Allerdings steuert das 316er Programm die disa nicht an, es muss also die 318er version drauf. ob es sich lohnt, muss jeder selber wissen, ich hab mich für einen 325 entschieden :)

(Zitat von: bmwverrückter)




Hi,

Wo war der Stecker bei dir?
Ich habe auch mal aus Spaß danach geschaut aber nichts gefunden.
Müsste ja im Kabelbaum eingebunden sein.

Eine M43 Nockenwelle findest bei ebay für schmales Geld.
Die ist bei allen auser dem M43TU gleich.

Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Autor: bmwverrückter
Datum: 04.02.2013
Antwort:
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Der Stecker befand sich gleich unter der disa (beim 316er eine Blindkappe) bzw ein wenig dahinter (richtung Zylinderkopf), diesen hab ich allerdings erst gesehen als ich mal die ansaugbrücke abgebaut hatte.
Autor: CompactO
Datum: 06.02.2013
Antwort:
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Der M43TU im Compact hatte keine Disa, erst im e46 hatter er ne Disa. Im e36 war dort eine Blindklappe plaziert.

Man kann sich die Software vom e46 oder Z3 1.9 draufspielen soferns einer macht. Was beim regulären 316er nicht geht da er keine Flashbare ECU hat.
Stg Nummern sind zwar identisch aber völlig andere Datenstände und der M43TU lief auch über Canbus und ist mit der des e46 identisch. Keinerlei Datenprobleme.


Ich hab mir damals über nen Freund die Software vom e46 318 draufspielen lassen, und das OHNE verbaute Disa. Lief problemlos das Auto, lediglich die Fehlermeldung "DISA-KLAPPENSTEUERUNG INAKTIV" kam. War aber nicht bemerkbar, und der Compi lieferte am Ende mit bischen modifikationen um die 130PS rum.
Der Vorschalldämpfer frisst ne Menge weg. Lässt man die Disa weg und macht anstatt dem VSD ein Rohr rein (hatte ich) läuft die Kiste tadellos damit.



Bearbeitet von: CompactO am 06.02.2013 um 01:35:14
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Sch@ckal
Datum: 06.02.2013
Antwort:
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Zitat:



Ich hab mir damals über nen Freund die Software vom e46 318 draufspielen lassen, und das OHNE verbaute Disa. Lief problemlos das Auto, lediglich die Fehlermeldung "DISA-KLAPPENSTEUERUNG INAKTIV" kam. War aber nicht bemerkbar, und der Compi lieferte am Ende mit bischen modifikationen um die 130PS rum.
Der Vorschalldämpfer frisst ne Menge weg. Lässt man die Disa weg und macht anstatt dem VSD ein Rohr rein (hatte ich) läuft die Kiste tadellos damit.

(Zitat von: CompactO)




Hi,
hast nur die software aufgespielt? nicht mal die M43 Nockeverbaut?


Die DISA ist eine variable Saugrohrklappe.
Sprich langes und kurzes Ansaugrohr jeh nach Drehzahl!
logisch betrachtet müsste der Motor mit DISA mehr Drehmoment und Leistung haben!
Bzw sieht man auch am Datenblatt vom M43B19TU OL sind 13Ps bei fast gleicher Drehzahl.
Denke kaum das es nur alleine von der Nocke kommt.

Was aber sicher von der Nocke kommt, das die Drehmomentkurve noch oben verlegt ist.
Sprich 180NM bei 3900U/min also 1400 U/min später als beim M43B19TU UL

Wenn der Stecker wirklich da ist, werde ich das im Sommer mal testen.
Ne DISA kaufen und ne gute gebrauchte M43 Nocke. Sollte nicht sooo wahnsing viel kosten....

Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Autor: CompactO
Datum: 07.02.2013
Antwort:
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Umgeschliffene Seriennocke war drin ja,

Vorschalldämpfer raus, Kennfeld vom e46 318i. Ich bins wie gesagt OHNE Disa gefahren.
Musst halt schauen ob dir irgendjemand den Datenstand vom e46 aufspielt. Was ja eigentlich nur BMW macht.


Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: JohnnyGipsy
Datum: 11.02.2013
Antwort:
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Mhh bin nun ein wenig verwundert also das mit der Disa besorgen ist bei mir kein Problem genauso wie das Steuergerät auf den 318 stand zu bringen. Aber was mich jetzt ein wenig verwundert ich habe nun nach der Nockenwelle für den 318 M43TU B19 OL Motor gesucht und finde immer nur ein und die selbe Nocke sowohl für den 316(M43TU B19 UL) als auch für den 318 (M43TU B19 OL). Das wirkt so als ob die Nockenwelle die gleiche wäre.

Kann mich da bitte einer aufklären. Ich weiß zwar das Sie unterschiedliche Teilenummern haben aber wenn man z.B. Auf Ebay sucht steht immer 316 und 318.

Gruß
Jürgen

Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 11.02.2013 um 21:45:09
Autor: Sch@ckal
Datum: 12.02.2013
Antwort:
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Zitat:


Mhh bin nun ein wenig verwundert also das mit der Disa besorgen ist bei mir kein Problem genauso wie das Steuergerät auf den 318 stand zu bringen. Aber was mich jetzt ein wenig verwundert ich habe nun nach der Nockenwelle für den 318 M43TU B19 OL Motor gesucht und finde immer nur ein und die selbe Nocke sowohl für den 316(M43TU B19 UL) als auch für den 318 (M43TU B19 OL). Das wirkt so als ob die Nockenwelle die gleiche wäre.

Kann mich da bitte einer aufklären. Ich weiß zwar das Sie unterschiedliche Teilenummern haben aber wenn man z.B. Auf Ebay sucht steht immer 316 und 318.

Gruß
Jürgen

Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 11.02.2013 um 21:45:09

(Zitat von: JohnnyGipsy)




Hi Jürgen,

Nochmal nur für Dich :-D
Der M43B19TU UL hat eine andere Nockenwelle!
Und nur dieser Motor wurde in 2 Fahrzeugtypen verbaut.
Im 316i 1.9L E36 Compact und im E46 316i Limo

KLICK

ALLE anderen M43 Motoren haben dieselbe Nockenwelle!
Also eine schräfe als die UL!

KLICK

Und was auf Ebay steht muss ja auf keinen Fall stimmen.
Sicher gehst du wenn du eine vom E36 318i kaufst.

Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Autor: JohnnyGipsy
Datum: 12.02.2013
Antwort:
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Also eine Nocke mit der Teilenummer 11 31 1 739 176 und dann ist alles ok. Aber selbst bei nahmhaften Nachrüstteileherstellern steht bei verwendet in M43TU B19 UL 316i 1,9 (105Ps) was mein motor ist und M43TU B19 OL 318i (115Ps). Ich möchte ja meinen Motor auf die Daten des 318i bringen aber irgendwie egal wo ich schaue habe ich anscheinend schon die Passende Nocke drin. Ich finde nur eine andere bei dem 316i mit 102Ps den ich ja nicht habe.

Also für mich wirkt das als ob ich nur die Disa instalieren muß und die software vom e46 318i aufspielen muß.

Ist das jetzt so Richtig? Wenn nicht gibt mir bitte jemand einen link wo ich die Richtige Nocke bekomme.


Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 12.02.2013 um 21:01:15
Autor: JohnnyGipsy
Datum: 12.02.2013
Antwort:
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sorry doppelpost

Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 12.02.2013 um 19:42:04
Autor: Sch@ckal
Datum: 13.02.2013
Antwort:
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Zitat:


Also eine Nocke mit der Teilenummer 11 31 1 739 176 und dann ist alles ok. Aber selbst bei nahmhaften Nachrüstteileherstellern steht bei verwendet in M43TU B19 UL 316i 1,9 (105Ps) was mein motor ist und M43TU B19 OL 318i (115Ps). Ich möchte ja meinen Motor auf die Daten des 318i bringen aber irgendwie egal wo ich schaue habe ich anscheinend schon die Passende Nocke drin. Ich finde nur eine andere bei dem 316i mit 102Ps den ich ja nicht habe.

Also für mich wirkt das als ob ich nur die Disa instalieren muß und die software vom e46 318i aufspielen muß.

Ist das jetzt so Richtig? Wenn nicht gibt mir bitte jemand einen link wo ich die Richtige Nocke bekomme.


Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 12.02.2013 um 21:01:15

(Zitat von: JohnnyGipsy)




Sorry aber Du kapiert es nicht oder willst es nicht kapieren.....

Wenn BMW der Hersteller zwei nockenwellen im ETK hat.
die eine ist für alle M43 Motoren und die andere ist nur für M43B19TU UL
was ist daran nicht zu verstehen?

Mach den Ventildeckel runter und schau welche Teilenummer bei dir drauf steht.
Du wirst sehen das es bei dir die Nummer: 11 31 1 436 853 ist!

Du brauchst einfach eine Nocke mit der Nummer: 11 31 1 739 176

Bearbeitet von: Sch@ckal am 13.02.2013 um 08:22:48
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Autor: JohnnyGipsy
Datum: 13.02.2013
Antwort:
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Wäre diese hier also die richtige? Und ist es den verkehrt wenn ich mir nicht sicher bin lieber nochmals nachzufragen als das ich dann was falsches tue.

Link
Autor: Sch@ckal
Datum: 13.02.2013
Antwort:
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Zitat:


Wäre diese hier also die richtige? Und ist es den verkehrt wenn ich mir nicht sicher bin lieber nochmals nachzufragen als das ich dann was falsches tue.

Link

(Zitat von: JohnnyGipsy)





Hi,
Ja das ist sie!!! weil die Febi Nockenwelle für die BMW Referenzummer: 11 31 1 739 176 ist.
scheint so das FEBI keine extra Nockenwelle für den UL baut oder anbietet. macht ja auch Sinn für den
Aftermarket nur eine anzubieten.

Also wo ist dein Problem?
Ich glaube du wirst die Nocke auch nicht selber verbauen stimmts?
Und warum eine neue OL Nocke? Mit ner neuen DISA und Kennfeldanpassung kannst dir ja schon einen M42/M44 Motor kaufen....


Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Autor: JohnnyGipsy
Datum: 13.02.2013
Antwort:
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Weil ich die disa für 30 euro vom bekannten bekommen habe. Das Steuergerät bekomme ich für umsonst geändert, eventuel ein paar Euro für die Person als dank. Bleibt nur der Kauf der Nocke und die baut mir auch ein Freund für ein Abendessen ein.

Klar wäre ein M44 eine tolle Sache aber mal so einen Motorblock ausbauen und den Kabelbaum ändern ist ein größerer Aufwand. Und noch dazu weiß ich jetzt grad nicht passen da auch die Anschlüße ans Getriebe usw...


Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 13.02.2013 um 18:38:36
Autor: Compact_318ti
Datum: 26.10.2016
Antwort:
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Holle das Thema nochmal hoch. 

Hab paar Fragen zum umbau.

1. Muss ich die DISA verbauen, oder geht es auch ohne?
2. Wenn ich die Nockenwelle verbaue, muss ich dann zwingend den Softwarestand abändern, oder kann ich ne weile so rumfahren?
3. Wo kann man die Software vom 318 aufspielen lassen, und was kostet sowas?

Danke schonmal für die Mühe
Wer später bremst, ist länger schnell!




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Ende des Themas

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