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Beitrag von: chaoschemiker Date: 19.06.2010 Thema: Stossdämpfer vorne getauscht - Problem ---------------------------------------------------------- Ich hab einen vorderen Stosssdämpfer getauscht. Da ging auch soweit gut. Beim Zusammenbau lies sich allerdings die 19er-Mutter die den Drehteller mit der Kolbenstange verbindet nicht anziehen, weil die Kolbenstange, auf die sie raufkommt, mitdreht. Da ich beim auseinanderbauen zum lösen dieser Mutter die bereits gespannten Federn wieder entspannen musste, dachte ich das es beim Einbau dann wohl auch klappt wenn die Federspanner wieder weg sind. Also hab ich, nachdem das Federbein eingebaut und das Fahrzeug abgesenkt war, versucht die Mutter festzuziehen. Es geht immer noch nicht. Die Kolbenstange dreht mit, sobald der Kunststoffsicherungsring zuviel Widerstand ausübt. Hab ich da was falsch zusammengebaut oder gibt es einen Trick die Kolbenstange zu halten? Hab es mit der Wasserpumpen-Zange versucht, aber die hält die Kolbenstange auch nicht. |
Autor: michel131 Datum: 19.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- schlagschrauber nehmen! wennst nun die kolbenstange mit der wapu-zange verkratzt hast ist das schlecht. |
Autor: chaoschemiker Datum: 19.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zerkratzt ist da von der Zange nichts. Hab die Kolbenstange bei ausgebauten Federbein ganz oben und vorsichtig gepackt. Ich wollte nur soviel Widerstand aufbringen das die selbstsichernde Mutter wenigstens bis an den Federteller kommt. Momentan ist da noch gut ein Zentimeter Luft und das ist alles andere als gut :( |
Autor: Old Men Datum: 19.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was hast du für Dämpfer verbaut. Ich kenne es nur so, daß der Dämpfer oben am Gewinde einen Innensechskannt hat. Da kannst du mit einem 6mm Inbus-Schlüssel gegenhalten. |
Autor: E30Tom Datum: 20.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie schon mein Vorredner schrieb Schlagschrauber nehmen und in kurzen " Stößen " die Schraube festeimern. Dann passt das schon... Viele Grüße Thomas |
Autor: Ben88 Datum: 20.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich hatte auch mein tun wie ich die Domlager an der HA gewechselt habe, da hat sich die kolbenstange auch immer mitgedreht, bis ich dann einen Engländer genommen habe und das ding kontern konnte, danach ging es super einfach. Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden.... Danke!!! |
Autor: chaoschemiker Datum: 20.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab ein Zubehörstossdämper ohne Sechskant oben. Der hat einen Aussen-Vierkant und dafür hab ich keine Nuss. Problem ist aber gelöst. Hab das Federbein wieder ausgebaut und in ausgebautem Zustand die Kolbenstange ganz oben mit einer Rohrzange gehalten. Ich kann mir nicht vorstellen das der so tief einfedert das evtl. Kratzer an der Kolbenstange die Dichtung beschädigen. Trotzdem Danke für eure Tipps. |
Autor: ThogI Datum: 21.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hauptsache du tauschst auch noch die andere seite aus! Stoßdämpfer immer! paarweise ersetzen! ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
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