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Problem ASC bei 160-180km/h - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: chreschte30325i
Date: 18.06.2010
Thema: Problem ASC bei 160-180km/h
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Hallo,
Habe ein E36 323i Coupé bj 11/1998 mit 188.000km auf der Uhr.
Seit einigen Tagen fàllt mir auf, dass bei Autobahnfahrten zwischen 160 und 180km/h die ASC Leuchte "blinkt" und der Wagen verliert Leistung und ich komm nicht über 180km/h.
Wenn ein defekt vorliegt, dann bleibt die Lampe doch an. Hier geht sie an und aus und an und aus und an und aus............... Wenn ich das System ausschalte, dann läuft er normal weiter. Drücke ich dann erneut auf den ASC-Knopf, geht das Problem von vorne los.

Weiss einer was das sein kann?
Bitte helft mir. Danke


Antworten:
Autor: rahn
Datum: 18.06.2010
Antwort:
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Fahr zum :) und lass den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht findest du da was raus!
Autor: chrismaster
Datum: 18.06.2010
Antwort:
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dein auto scheint zu denken, dass ein rad durchdreht und regelt deshalb runter. somit kannst du nicht schneller als 180 fahren, weil das steuergerät ja bremst!
Autor: E46Muck
Datum: 18.06.2010
Antwort:
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hast du vielleicht auf einem Rad hinten sehr wenig luft drauf???
Autor: cabriofreek
Datum: 18.06.2010
Antwort:
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hallo,

... oder ein wackler am ABS-Sensor oder dessen verkabelung ...

mir ist es schon passiert, daß ich über eine wiese gefahren bin
und danach das ABS aufgeleuchtet hatte, weil sich

" ein grashalm zwischen sensor und rad versteckt hatte "

... good lack
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Autor: PrinzNase
Datum: 18.06.2010
Antwort:
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Hi,

es kann auch ganz einfach an den Reifen liegen!

Hast du vorne und hinten unterschiedlich weit abgefahrene Reifen drauf?
Wenn z.B. die Reifen hinten fast runter sind und vorne noch gut kann die Tolleranz vom Abrollumfang im Vergleich vorne zu hinten überschritten sein. Mit steigender Geschwindigkeit fällt dieser Unterschied bei den Berechnungen vom ASC immer stärker ins Gewicht und (in deinem Fall) fängts dann bei 160 an zu regeln, weil sich deine Hinterachse schnell dreht als die vordere.
--> ASC denkt du hast Schlupf hinten und regelt, dabei blinkt die Lampe und die Leistung geht runter. Schaltest du es dann aus kannst du wieder beschleunigen.

Mfg

Marc
BMW Z3 2.2i Roadster
Autor: grande_cochones
Datum: 18.06.2010
Antwort:
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poste doch mal überhaupt deine Reifendimensionen, vielleicht liegt ja schon hier der Fehler.
Autor: PrinzNase
Datum: 18.06.2010
Antwort:
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Zitat:


poste doch mal überhaupt deine Reifendimensionen, vielleicht liegt ja schon hier der Fehler.

(Zitat von: grande_cochones)





Guter Einwand ;-)
Wollt ich auch grad noch mit dazuschreiben!


mfg
Marc
BMW Z3 2.2i Roadster
Autor: XuMuK
Datum: 18.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Hi,

es kann auch ganz einfach an den Reifen liegen!

Hast du vorne und hinten unterschiedlich weit abgefahrene Reifen drauf?
Wenn z.B. die Reifen hinten fast runter sind und vorne noch gut kann die Tolleranz vom Abrollumfang im Vergleich vorne zu hinten überschritten sein. Mit steigender Geschwindigkeit fällt dieser Unterschied bei den Berechnungen vom ASC immer stärker ins Gewicht und (in deinem Fall) fängts dann bei 160 an zu regeln, weil sich deine Hinterachse schnell dreht als die vordere.
--> ASC denkt du hast Schlupf hinten und regelt, dabei blinkt die Lampe und die Leistung geht runter. Schaltest du es dann aus kannst du wieder beschleunigen.

Mfg

Marc

(Zitat von: Marc Ziggel)





ASC und ABS vergleichen die Werte der HA und VA nicht. Das System regelt nur über die (negative) Beschleunigung des Rades.
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: PrinzNase
Datum: 18.06.2010
Antwort:
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@XuMuK

Ach nich? Ich dachte, weil ich das tatsächlich schonmal erlebt habe und da lags am unterschiedlichen Reifenprofil! War allerdings DSC, nicht nur ASC...
Also kann es deiner Meinung nach garnicht am Abrollumfang liegen?

mfg
Marc
BMW Z3 2.2i Roadster
Autor: XuMuK
Datum: 18.06.2010
Antwort:
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Zitat:


@XuMuK

Ach nich? Ich dachte, weil ich das tatsächlich schonmal erlebt habe und da lags am unterschiedlichen Reifenprofil! War allerdings DSC, nicht nur ASC...
Also kann es deiner Meinung nach garnicht am Abrollumfang liegen?

mfg
Marc

(Zitat von: Marc Ziggel)




Doch das kann unter anderem an versch. dynamischen Reifenhalbmessern liegen. Ich wollte nur korrigieren, dass die Hauptregelung des ABS über die Veränderung der Beschleunigung (da/dt) jedes einzelnen Rades erfolgt, denn wenn die Regelung über die Vergleichsdrehzahlen erfolgen würde, könnte man keinen Notreifen mit einem wesentlich kleineren Abrollumfang fahren.

Beim DSC sind sowieso noch mehr Sachen im Spiel, Lagesensor, Gierratesensor und der Beschleunigungssensor etc.

Grüße Niklas
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: ndkai
Datum: 22.11.2011
Antwort:
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Hey,

ich hole mal diesen Fred wieder raus.

Hat der Fredersteller denn mal eine Lösung für uns was es war? Habe diese Problem auch seit geraumer Zeit. Allerdings meistens erst bei 200 - 210 km/h

Vielen Dank.




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