- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Hosni Date: 16.06.2010 Thema: "kurzes" Getriebe für Z3 ? ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach NM, es geht nur um den "Bumms" von unten! Alle Aktionen wie Nockenwelle, Airbox etc. bringt Schub ab 4.000 U/min, schön, aber ich will es früher!! Was gibt es da?? Welches Getriebe wäre - untersetzt - besser, mir geht es nur um die kurze Beschleunigung, nicht um PS oder End-Kilometer! Danke!! |
Autor: kerny0815 Datum: 16.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- du brauchst ein kürzeres differential. was für einen z3 hast du denn? |
Autor: Hosni Datum: 16.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Einen 2.8 Bj. 01/98 Singlevanos... Danke für die schnelle Antwort!! |
Autor: BMW-boni Datum: 16.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja aber ein kürzeres bringt dir relativ wenig ! Es kommt dir dann zwar spritziger vor, aber das wwas er schneller geht, bist mehr am schalten ! |
Autor: Hosni Datum: 17.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also schalten ist kein Problem, dass ich Endgeschwindigkeit verliere auch keines (wer fährt damit 240...), wie würde das DIff denn heißen?? Danke! |
Autor: pat.zet Datum: 17.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, du hast ein 3,15 , und alles was grösser wird , zb 3,38 ist kürzer , ich würde es aber nicht machen ! |
Autor: kerny0815 Datum: 17.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- vielleicht wär ein leichtes schwungrad ja auch eine alternative. damit fühlt er sich auf jeden fall viel spritziger an. zu dem thema am besten dann mal die suche benutzen ;-) |
Autor: Hosni Datum: 17.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tja, viel Möglichkeiten scheint es nicht zu geben, vielen Dank für die Infos! |
Autor: TD Datum: 17.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- dieser Schub ab 4000 wird dann immer noch da sein, die kürzere HA-Übersetzung bringt dir da nicht viel. Was dich stört ist die Motorcharakteristik. Die zu ändern geht da leider nur über Hubraum! Das ist das alte Dilemme: Hubraum oder Drehzahl. T.D. |
Autor: Hosni Datum: 17.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Verstehe, dankeschön, wieder was kapiert! |
Autor: pat.zet Datum: 19.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich weiss nicht welchen Motor du fährst , aber es nicht zwangsweise so das schärfere nocken nur ab 4000 umin funktionieren , manche verändern auch schon weiter unten den füllungsgrad ! Ein fächer hilft untenherum auch schon die Füllung zu verbessern, wenn du allerdings einen ",0l hast hilft nur Hubraum ! gruß pat |
Autor: Joerg28 Datum: 20.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ich fahre in meinem Z3 2,8 252° Nockenwellen und habe nach dem Umbau gar keinen Leistungsverlust in niedrigen Drehzahlen feststellen können. Er zieht mächtig von unten raus und legt oberrum noch mal deftig zu. Hatte in meinem mal kurz ein 3,46 Diff, finde ich doof zu fahren. Du kannst ohne durchdrehen kaum anfahren, der erste Gang wird überflüssig. Das Drehzahlniveau wird hoch und du schaltest wie blöd. Gruß Jörg You can not pass! |
Autor: Hosni Datum: 21.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke Jörg, das sind wertvolle Infos! |
Autor: pat.zet Datum: 21.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- und der Jörg fährt sogar noch eine b30 brücke die ja kürzere und dickerer Rohrquerschnitte hat und das Drehmoment niveau eher nach oben veschiebt ........ gruß pat |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |