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Bremsleitung sperren - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: NikolausN30
Date: 14.06.2010
Thema: Bremsleitung sperren
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Hallo Leute,

ich überlege wie man am besten die Bremswirkung der Hinterachse abschalten kann.
Beim E36 geht nur eine Bremsleitung nach hinten, dürfte also kein Problem sein.

Die Frage ist also, was nimmt man da am besten? Einfach einen Absperrhahn dazwischen klemmen und fertig?
Weiß jmd. den Durchmesser der Bremsleitung (innen / außen)?

Strasse nass, Fuss vom Gas....
...Strasse Trocken, rauf den Socken!!


Antworten:
Autor: XT-Fabi
Datum: 14.06.2010
Antwort:
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Das soll hoffentlich nur Anwendung in einem Showcar finden! Alles andere ist grob fahrlässig!!!
Gruss, Fabi
Autor: TX 3
Datum: 14.06.2010
Antwort:
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Ich denke es soll für "Burn Outs" eingebaut werden,richtig?
Autor: cxm
Datum: 14.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Beim E36 geht nur eine Bremsleitung nach hinten, dürfte also kein Problem sein.
(Zitat von: NikolausN30)




sicher?
Hat der E36 keine Zweikreisbremse, bei der die Räder diagonal an einem Bremskreis sitzen?
Ist eigentlich seit 50 Jahren Standard.

Am elegantesten wäre wohl ein Motorventil, das man vom Innenraum aktivieren kann.
Da muss man sich mal in der Hydraulik-Ecke umschauen.

Dass das illegal und fahrlässig ist, sollte klar sein.
Selbst auf Rennstrecken kriegst Du damit Probleme bei der Abnahme.
Aber Du kannst Dich umbringen womit Du willst...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: daniel.krueger
Datum: 14.06.2010
Antwort:
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Beim E36 gibt es zwei verschiedene Varianten:

Fahrzeuge ohne ASC haben eine Dreikreisbremse, wobei die hinteren beiden Räder zusammen an einem Kreis hängen. Hier gibt es nur eine Zuleitung nach hinten. (Scheint insbesondere bei Fahrzuegen mit ABS nicht ungewöhnlich zu sein.)
Bei Fahrzeugen mit ASC wird jedes Rad einzeln angesteuert, dort gibt es dementsprechend für die Hinterräder getrennte Leitungen.
Autor: XT-Fabi
Datum: 14.06.2010
Antwort:
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Zitat:

Aber Du kannst Dich umbringen womit Du willst...
(Zitat von: cxm)



Wenn er mal hoffentlich niemanden mitnimmt...
Gruss, Fabi
Autor: NikolausN30
Datum: 14.06.2010
Antwort:
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An alle die mir weitergeholfen haben, besten Dank!
An alle anderen, danke der Anteilnahme, aber eurer Beiträge kann ich leider nicht löschen.

Zweck der Umbaumaßnahme: Burn-Outs

@cxm: Was genau meinst du mit Motorventil?
Ich habe mir vorgestellt einen Absperrhahn im Innenraum zu bauen, eleganter wäre eine 3/2 - Wegeventil mit elektronischer Ansteuerung (sprich Schalter im Cockpit). Aber rein mechanisch reicht aus.

Weiß jemand die Durchmesser der Bremsleitungen?

Hat das schon jemand gemacht?

Gruß Nikolausn30
Strasse nass, Fuss vom Gas....
...Strasse Trocken, rauf den Socken!!
Autor: XT-Fabi
Datum: 14.06.2010
Antwort:
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Zitat:


An alle anderen, danke der Anteilnahme, aber eurer Beiträge kann ich leider nicht löschen.
(Zitat von: NikolausN30)




Das ist auch gut so!


Zitat:


Zweck der Umbaumaßnahme: Burn-Outs
(Zitat von: NikolausN30)



Da wäre ja nie einer drauf gekommen! Abgesehen davon, daß ich von so einem Posergehabe nicht viel halte, ist es mir an einer Showkarre, die nicht am Straßenverkehr teilnimmt, shiceegal, was dran verändert wurde. Wenn aber einer an seinem Fahrzeug mutwillig wegen so einem Kinderkram die Bremse manipuliert und irgendwann auf der Straße ins Leere tritt, weil die Konstruktion versagt hat, dann hoff ich nur für denjenigen, daß zwischen ihm und der nächsten Betonwand nichts ist, was drunter leiden muß!
Gruß, Fabi
Autor: Doedelhai159
Datum: 15.06.2010
Antwort:
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ich würde einfach ne geeignete hutmutter auf die hinteren bremsschläcuhe schrauben...
ich bin eine butterblume
Autor: coma
Datum: 15.06.2010
Antwort:
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Du solltest auf jeden Fall die Bremsleitung ändern.
Ein größerer Durchmesser wäre nicht verkehrt. Zumindest an der Stelle des Ventils um den Widerstand zu reduzieren. Sonst hast im Normalbetrieb Einbußen.
Außerdem solltest nen Knopf verbauen, den du gedrückt haben solltest wärend das Ventil sperrt und keinen Schalter. Denn irgendwann vergisst den Schalter mal.

Aber wozu die Mühe?
Machs mit der Fußbremse. Das ist legal und ohne Aufwand O.o
Autor: daniel.krueger
Datum: 15.06.2010
Antwort:
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Insofern der Wagen, um den es geht ABS hat würde ich mir einfach ersteinmal etwas genauer das Funktionsprinzip des ABS ansehen, dann müßte einem eigentlich etwas auffallen.
Autor: Tubs
Datum: 15.06.2010
Antwort:
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Zitat:


@cxm: Was genau meinst du mit Motorventil?
Ich habe mir vorgestellt einen Absperrhahn im Innenraum zu bauen, eleganter wäre eine 3/2 - Wegeventil mit elektronischer Ansteuerung (sprich Schalter im Cockpit). Aber rein mechanisch reicht aus.
(Zitat von: NikolausN30)




Für Erprobungszwecke gibt es sowas fertig zu kaufen. Im Straßenverkehr nicht zugelassen und hat dort auch nichts zu suchen.

http://www.stac.de/html/achsabschalter.html




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