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530d Leistung nur auf Autobahn weg - 5er BMW - E39

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Beitrag von: 530d Berlin
Date: 14.06.2010
Thema: 530d Leistung nur auf Autobahn weg
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Hallöchen!

Mein 530d läuft in der Stadt ganhz ordentlich aber auf der Autobahn verlier ich nach ein paar Minuten extrem Leistung. Selbst bei Kickdown dreht der nur aber ich werde nicht schneller.
Wenn ich dann sachte weiter rolle, kommen ganz kurze Drehmomentschübe.
Er will aber kann nicht.. Mir fiel auf dass es bei Schubumkehr auftritt, also wenn ich komplett vom Gas gehe und rollen lassen.
Das ist dann erst beim nächsten Motorstart wieder ok.

Ich lass nachher mal Speicher auslesen.
Hatte das schonmal jemand??

Es wurde vor kurzem einiges am Auto gemacht. Sogar der Kopf war runter.
Ich vermute Montagefehler aber der durchführende befreundete kfz-Meister geht nicht davon aus.
Er sagte was von der Ladeluftklappensteuerung oder Magnetventil dieser Klappen.
Aber warum nur auf der Autobahn???
In der Stadt hast er volle Leistung. DSC Regelt wenn ich an der Ampel drauf latsche.
Kaum auf der Bahn ist nach 5 min im wahrsten Sinne die Luft raus.

Wäre für Tips dankbar!

MfG

Marcel


Antworten:
Autor: mü525d
Datum: 16.06.2010
Antwort:
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Hallo 530d Berlin,

ich habe zwar kein Fahrzeug mit Automatik, aber eine Vermutung ergibt sich bei mir dennoch, wenn ich deinen Beitrag lese. Kann es sein, das im Rahmen der "Motorüberholung" vergessen worden ist den Unterdruck-Schlauch für die Ladeluftklappensteuerung wieder anzustecken oder vielleicht dieser gar beschädigt worden ist? Also Vakuum entweicht und die Ansteuerung nicht mehr richtig funktioniert.
Zum Thema Ladeluftklappen habe ich in diversen anderen Foren schon gelesen, dass es wohl der Motorlebensdauer zuträglicher ist, wenn diese aus der Ansaugbrücke entfernt werden. Sprich die eine oder andere Klappe kann sich im Laufe der Jahre lösen und in den Motor fallen. Den Rest brauch ich dir nicht weiter zu erklären.

Gruss


mü525d
Autor: 530d Berlin
Datum: 16.06.2010
Antwort:
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Hi mü525d!

Danke für Dein Beitrag.
Kann es sein, dass Du von den Drallklappen in der Ansaugbrücke redest, die sich gern einsaugen??
Das ist grad bei deinen 525ein Thema.
Das war damals bei den ganzen 525d für behörden ein Drama. (BMW-Interne Infos)
Meine Drallklappen hab ich schon komplett entfernt.
Dadurch ist zwar meine AGR außer Kraft gesetzt aber dafür bekommt mein Motor mehr Frischluft.
Scheiß auf den AU-Wert. :-)
Bei mir war auch eine Klappe abgebrochen und verhakte sich im Ansaugkanal. Glück im Unglück.
Hab auf den Schreck gleich alle Klappen entfernt.

Mein Leistungsverlust ist laut meine befreundeten Servicetechnikers lokalisiert.
Ich hab nur 3 Bar Karftstoffdruck. Er sagt ich brauch mind. 4 Bar konstant.
Er sagte wenn er im Stand drauf tritt fällt der Druck noch weiter ab.
Darf nicht sein..
Er tippt erfahrungsgemäß auf die Vorförderpumpe im linken Schweller.
Ich hab ja noch ne Saugstrahlpumpe im Tank (Kardantunnel/Satteltank) und ne zweite "Intankpumpe".
Er hatte auch schonmal beide gewechselt (Intank und Vorförderpumpe) aber erstmal mach ich die mittlere Vorförderpumpe.
Laut ihm ist es das zu 90%. Kann schon mal vorkommen bei 220tkm
Ladedruckfehler hatte ich zwar auch aber das könnte ein Folgefehler aus dem Kraftstoffmangel sein.

MfG

Marcel

Autor: mü525d
Datum: 16.06.2010
Antwort:
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Hi 530d Berlin,

ja genau die Drallklappen in der Ansaugbrücke hatte ich gemeint.
Bei meinem 525d (Schalter) scheint es sich bzgl. Leistungsverlust ähnlich zu verhalten wie bei deinem. Hab schon vieles an Sensoren und Aktuatoren getauscht, aber hat alles nicht viel gebracht. Aktuell habe ich die Inline-Pumpe (unter Fahrersitz) gewechselt, aber immer noch keine so richtige Verbesserung. Hab aber immer wieder Fehlercode vom Tankgeber/Intank-Pumpe. Ne neue Pumpe habe ich bereits gekauft, wird hoffentlich nächste Woche gewechselt (Werkstatt ist momentan mit Terminen voll). Wollte diese zwar selbst wechseln, bin aber momentan an dem Verschlussring gescheitert, den ich nicht so ohne weiteres aufbekomme. Gibts da einen Trick?


Gruss


mü525d
Autor: 530d Berlin
Datum: 16.06.2010
Antwort:
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Unterm Fahrersitz hast Du ne Pumpe??
Wo sitzt mein Teil 9??
Mir wurde gesagt im linken Schweller.

Link

Vom Verschlussring hab ich leider keine Ahnung.
Autor: mü525d
Datum: 17.06.2010
Antwort:
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Hi,

ich meinte natürlich nicht direkt unter dem Fahrersitz sondern unter dem linken Schweller.


Gruss

mü525d
Autor: 530d Berlin
Datum: 17.06.2010
Antwort:
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Pumpe heute gewechselt und Problem ist weg.
Der schiebt wieder fleißig vorwärts..
Autor: Kakinski
Datum: 17.07.2010
Antwort:
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Wenn man die Drallklappen entfernt, ist das AGR vorne über dem Kühler ausser Funktion ? Hab ich das richtig verstanden so ?
Autor: CH-Cecotto
Datum: 17.07.2010
Antwort:
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Zitat:


Wenn man die Drallklappen entfernt, ist das AGR vorne über dem Kühler ausser Funktion ? Hab ich das richtig verstanden so ?

(Zitat von: Kakinski)





Das ist so auf jeden Fall nicht richtig.


AGR und Drallklappen sind 2 voneinander unabhaengige Systeme.

Beste Variante:

Drallklappen ausbauen UND AGR stilllegen.
Autor: 530d Berlin
Datum: 21.07.2010
Antwort:
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Ist das nicht egal ob man die AGR stilllegt wenn die Drallklappen eh ausgebaut sind??
Sind die Drallklappen nicht das letzte Glied in der AGR Kette??
Autor: CH-Cecotto
Datum: 21.07.2010
Antwort:
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Zitat:



Ist das nicht egal ob man die AGR stilllegt wenn die Drallklappen eh ausgebaut sind??
Sind die Drallklappen nicht das letzte Glied in der AGR Kette??

(Zitat von: 530d Berlin)






Nein, die Drallklappen haben mit dem AGR nix zu tun.

AGR stilllegen und wenn man auf Nummer sicher gehen will die Drallklappen ausbauen.

Beide Sachen kann man unabhaengig voneinander machen.


Autor: Longtail
Datum: 16.08.2010
Antwort:
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hallo,wann ist der dieselfilter das letzte mal getauscht worden,hört sich nach spritmangel bei voller & langer leistungsabfrage an!!??
gruß




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Ende des Themas

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