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Tieferlegung zu SPortfahrwerk - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Wind_waves
Date: 22.05.2004
Thema: Tieferlegung zu SPortfahrwerk
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Habe einen 330i mit Sportfahrwerk (BMW). Ist mir jedoch etwas zu hoch und zu weich. Ich möchte eigentlich nur neue Federn. Was ist die beste Lösung (Eibach, Schnitzer, H&R, ...)?
Wieviel geht das Fahrwerk dann noch runter?

Danke im Voraus


Antworten:
Autor: Pimboli
Datum: 22.05.2004
Antwort:
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Hi!

Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN in Syndikat und viel Spass auf unseren Seiten.

Zum Thema:

Eibach und Schnitzer sind fast identisch, da Schnitzer bei Eibach fertigen lässt. Die Schnitzer-Federn werden lediglich mit anderen Kennlinien gefertigt, daher auch etwas direkter, straffer als Eibach.

H&R sind generell etwas straffer als Eibach bzw. Schnitzer.

Ich fahre zum Beispiel derzeit die H&R in der Abstimmung von Schmidt Technik, d.h. die Federn werden bei H&R nach Vorgabe und den Kennlinien von Schmidt gefertigt.

Im Gegensatz zu den Werks-H&R sind die Schmidt wesentlich harmonischer.

Würde Dir bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung zur KOmbination 55/35 raten, dann kommt Dein Wagen vorne um ca. 35mm runter.

Schau z.B. mal in meine Fotostory, da siehst Du die 55/35 in Kombination mit 18" und 19".

Gruß,
Alex

Lackierungen zu Top-Konditionen
Anfrage


Autor: CityCobra
Datum: 22.05.2004
Antwort:
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@Wind_waves :

Das wäre auch noch eine Alternative :


Eibach Sportline

Sportfahrwerksfedern für den Racelook

Die Sportline-Federn sind ca. 30 mm tiefer als M-Technik, ca. 25% straffer als M-Technik, aber im "oberen" Bereich deutlich auf Komfort ausgelegt

# Tieferlegung ca. zwischen 45 und 50 mm - Renn-Look pur

# Konstruktiv optimal ausgefeilt

# Extrem sportliche Fahrdynamik durch straffere Charakteristik und verkürzte Wege

# Die ultimative Lösung für die Maximierung des Fahrverhaltens

# Perfekt für den dynamisch-sportlichen Fahrer

# Qualität nach höchsten Standards wie DIN ISO/TS 16949

# TÜV-Gutachten



Mit besten Grüßen,

CC

Why drink & drive, when you can smoke & fly ?

-=Mein ganzer Stolz=-

Autor: Talisac
Datum: 25.05.2004
Antwort:
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Ihr redet ja nur von neuen federn ?? oder auch stossdämpfer ?
Ich frag nur weil ich schon oft gehört hab das man ab ca. 80000km auf jeden fall neue stossdämpfer braucht und zweitens wie tief kann man bei einem sportfahrwerk gehen ohne was kaputt zu machen ??


Autor: Pimboli
Datum: 25.05.2004
Antwort:
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Wind-Wave hatte nicht dazugeschrieben, wieviel seine Dämpfer runterhaben.

Du hast allerdings recht, dass die Kombination aus alten Dämpfern und neuen Federn nicht gerade ratsam ist. In diesem Fall sollte man dann gleich zum Komplettfahrwerk greifen.

Wenn die Dämpfer allerdings noch neuwertig sind....kein Problem.

Tiefe ist relativ.....was meinst Du mit kaputtgehen?

Lackierungen zu Top-Konditionen
Anfrage


Autor: CityCobra
Datum: 25.05.2004
Antwort:
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@Wind_waves:

Evtl. solltest Du noch bedenken, das Du ab einer gewissen Höhe bei einer Tieferlegung durch Sportfedern zusätzlich verkürzte Dämpfer benötigst.

Kommt sonst nicht so gut auf die Dauer !

Soweit ich informiert bin, hast Du diese nicht, aber Ihr könnt mich ruhig verbessern falls ich im Unrecht bin.


Viele Grüße,

CC


Why drink & drive, when you can smoke & fly ?

-=Mein ganzer Stolz=-

Autor: Talisac
Datum: 26.05.2004
Antwort:
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Kaputt gehen ist vielleicht das falsche wort, hab nur schon oft gehört das man mit normalen dämpfern nicht tiefer als 35 gehen soll. Und eine werkstatt hat mir sogar davon abgeraten bei einem kilometerstand von 80000 nur federn zu holen.


Autor: Pimboli
Datum: 26.05.2004
Antwort:
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Das ist klar. Bei 80 tkm auf der Uhr wird Dir keiner guten Gewissens nur Federn verkaufen.

Was die Tieferlegung anbelangt, kannst Du mit Seriendämpfern problemslos bis ca. 35mm tieferlegen, bei Sportdämpfern (M-Paket) kannst Du bis ca. 55mm problemlos tieferlegen.

Bei allem was drüber ist, wird das Fahrverhalten schlecht (starke Wankbewegungen, Wagen eiert etc.), weil das Fahrwerk einfach unterdämpft ist. Durch die progressive Wicklung der Sportfedern kommen die Seriendämpfer schnell an Ihre Grenzen und gehen "auf Block".

Alex

Lackierungen zu Top-Konditionen
Anfrage


Autor: Talisac
Datum: 26.05.2004
Antwort:
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.....Danke !!
mal ne frage, ich hab das M oder sportfahrwerk drin, (is schon 20 tiefer)
und hab genau 80000km drauf würde mir aber gern noch federn kaufen oder würdest du mir davon abraten ?


Autor: Pimboli
Datum: 26.05.2004
Antwort:
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Ehrlich??.....lass es!!

Mit 80.000 km sind Deine Dämpfer schon so abgenudelt, dass es mit Tieferlegungsfedern Probleme mit dem Fahrverhalten geben könnte.

Also entweder Dämpfer bis zum Ende fahren, dann wieder BMW-Dämpfer und Federn oder gleich Komplettfahrwerk. Müßtest Du halt mal durchrechnen, was billiger ist und was Dir die Geschichte wert ist.


Lackierungen zu Top-Konditionen
Anfrage


Autor: Wind_waves
Datum: 26.05.2004
Antwort:
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Sorry war ein paar Tage nicht zu Hause. Also ich habe erst knapp 5000 km auf dem Tacho also dürften neue Federn kein Problem sein. Sind bei Verwendung der 55/35 Federn von H&R bzw. Eibach noch irgendwelche Karosserietätigkeiten oder ähnliches durchzuführen oder ist es alleine mit dem Einbau getan (derzeitige Reifen 225/45 Serienbereifung).

U. FÜrst
94481 Grafenau

Autor: Pimboli
Datum: 27.05.2004
Antwort:
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225/45.....ich tippe mal auf 17"!?!?

Welche Felge?

Aber grundsätzlich sind bei dieser Dimension keine Karosseriearbeiten notwendig.

Alex

Lackierungen zu Top-Konditionen
Anfrage


Autor: BMW-Rambo99
Datum: 28.12.2005
Antwort:
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HI,
habe jetzt 64000 tkm runter, habe ebenfalls das M-Paket 2 drin und würde ihn gerne vorne noch etwas tiefer legen.Würde es sich lohnen jetzt nur noch Federn zu holen oder wie schon erwähnt komplettes Fahrwerk?
Wenn Fahrwerk welches würdet ihr empfehlen?

Gruss
Autor: Gas Guzzler
Datum: 28.12.2005
Antwort:
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Zitat:


Sorry war ein paar Tage nicht zu Hause. Also ich habe erst knapp 5000 km auf dem Tacho also dürften neue Federn kein Problem sein. Sind bei Verwendung der 55/35 Federn von H&R bzw. Eibach noch irgendwelche Karosserietätigkeiten oder ähnliches durchzuführen oder ist es alleine mit dem Einbau getan (derzeitige Reifen 225/45 Serienbereifung).

U. FÜrst
94481 Grafenau


(Zitat von: Wind_waves)



Hi
Ich hab auch die 55/35 von H&R drin!
Hab 8x18 mit 35ET und hab die Radläufe noch etwas nachgebessert.
siehe hier.
____________________________
Grüße aus Bayern:-)

Autor: BMW-BREMEN
Datum: 29.12.2005
Antwort:
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Wie siehst bei 72Tkm - lohnt sich das noch oder eher nicht??? Hab meine Dämpfer bei Euromaster checken lassen - sind noch io.
____________________________
Party ON!!!

Autor: Gas Guzzler
Datum: 29.12.2005
Antwort:
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Bei 72 000 km würd ich eher neue Dämpfer holen.
Da kannst Du ja gleich ein komplett Fahrwerk einbauen, dann passt alles zusammen.
____________________________
Grüße aus Bayern:-)





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Ende des Themas

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