- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zusatzlüfter ohne Funktion - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Falk.
Date: 08.06.2010
Thema: Zusatzlüfter ohne Funktion
----------------------------------------------------------
Hallo,
Mein Zusatzlüfter läuft nicht mehr an.
Ich habe Sicherungen kontrolliert, Relais durchgewechselt... nichts...
Das komische dabei,: wenn ich das violette Relais überbrücke, läuft der Lüfter an.
Ich glaube nicht, dass alle 5 violetten Relais die ich getestet habe kaputt waren...
Was könnte es sein?

MfG
Falk



Antworten:
Autor: daniel.krueger
Datum: 08.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für den Zusatzlüfter sind 2 Relais vorhanden, eines für jede Stufe. Das violette Relais ist normalerweise für Stufe 2, im normalen Betrieb läuft der Lüfter aber eigentlich nur auf Stufe 1, dafür ist eines der gelben Relais zuständig. Wenn Du über den Kotflügel der Fahrerseite in den Sicherungskasten schaust, dann ist das Relais, welches sich in der dem Kotflügel näheren Reihe ganz rechts (als Richtung Frontscheibe) sitzt das Relais für Stufe 1. Ich würde zunächst einmal prüfen, ob der Lüfter auch läuft., wenn dieses Relais überbrückt wird. So kann man ersteinmal eingrenzen, ob der Fehler im Steuer- oder im Laststromkreis zu suchen ist.
Autor: Falk.
Datum: 08.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Info.
hab das Gelbe relais gebrückt, einmal gegen das baugleiche daneben getauscht.. tut sich nix.
Strom kommt aber an.
Ich tippe auf Vorwiderstand für Stufe1..
wo sitzt der? wie kann man den wechseln
Gegenvorschläge?
Autor: daniel.krueger
Datum: 08.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zunächst würde ich die Steckverbindung der Zuleitung zum Lüfter prüfen, die liegt auf der Fahrerseite unten und gammelt ganz gern mal vor sich hin. Ist dies als Ursache auszuschließen, so liegt es vermutlich wirklich am Vorwiderstand. Dieser ist nach meinem Wissensstand im Lüfter integriert und nicht einzeln wechselbar. Man kann die Relais zum Testen übrigens relativ komfortabel schalten indem man den Stecker vom Temperaturfühler im Wasserkühler (Beifahrerseite oben) abzieht und die Kontakte brückt. Verbindet man braun mit schwarz/grün, so schaltet das Relais für Stufe 1, verbindet man braun mit schwarz/grau, so muß das Relais für Stufe 2 schalten. Insofern der Wagen Temperaturprobleme macht, so kann das tauschen der schwarz/grauen mit der schwarz/grünen Leitung im Stecker provisorisch Abhilfe schaffen, der Lüfter läuft dann gleich auf Stufe 2. Für den Ausbau der Kontakte aus dem Stecker benötigt man allerdings je nach Baujahr eventuell Spezielwerkzeug.
Autor: Falk.
Datum: 08.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Temperaturfühler.
Ich hab beides gebrückt und der Lüfter läuft.
dabei habe ich festgestellt, dass sich die Magnetkpplung am Klimakompressor nicht geschlossen hatte...
Kältemittel geprüft.. leer!-
Läuft der Klimalüfter deswegen dann nicht?

Autor: daniel.krueger
Datum: 08.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Klimalüfter wird zum einen über die Temperatur des Wasserkühlers und zum anderen über den Druck im Kältemittelkreislauf gesteuert.
Lüfterstufe 1 schaltet sich ein, wenn die Kühlertemperatur 91Grad erreicht oder durch den Klimakompressor ein gewisser Mindestdruck im Kältekreislauf aufgebaut wird. Stufe zwei schaltet sich ein, wenn die Kühlertemperatur 99 Grad erreicht oder der Druck im Kältekreislauf 18 bar überschreitet. Insofern kein Kältemittel im Kreislauf ist schaltet der Kompressor erst garnicht mehr ein und kann auch keinen Druck aufbauen, der Lüfter bleibt also (insofern die Kühlertemperatur unter 91 Grad liegt) aus.
Autor: Falk.
Datum: 09.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke. ich werd neu befüllen lassen...
Autor: Offroadbiker
Datum: 26.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe Klimaanlage nachgerüstet und auch noch eine Frage zum Zusatzlüfter.
Sollte der Zusatzlüfter auch bei ausgeschalteter Klimaanlage auf Stufe I anspringen? Weil das Relais dafür wird ja über die DME durchgeschaltet.
Stufe II geht ja auch ohne dass die Klimaanlage angeschaltet ist.

Gruß Max




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile