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Brandspuren am Zylinderkopf - undichte Stelle? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Kingm40
Date: 03.06.2010
Thema: Brandspuren am Zylinderkopf - undichte Stelle?
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Hallo Leute!

Ich hab momentan ziemliche Probleme mit meinem E30 320i Touring. Vor einer Woche war noch alles bestens. Plötzlich war dann im Kühlkreislauf mehr Öl als Wasser. Den Kopf habe ich heute abgebaut, jedoch kann ich an der Zylinderkopfdichtung keine Beschädigung finden und der Kopf ist zumindest optisch überprüft auch ok (geht jedoch morgen zur Kontrolle zum Motorinstandsetzer). Die einzigen, für mich nicht ganz erklärbaren Stellen sieht man auf diesem Bild.



Es sieht aus wie eingebranntes Öl. Ist jedoch bei jedem der sechs Zylinder zu sehen. Kann hier die undichte Stelle sein? Wie gesagt, an der Dichtung ist keine Beschädigung zu erkennen.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.


Antworten:
Autor: Bardock
Datum: 04.06.2010
Antwort:
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Grüß dich Mario !!!


Also ohne den Zylinderkopf gesehen und geprüft zu haben, sondern
nur anhand der Bilder, kann ich mehrere Gründe nennen. Welchen Urspruch
diese Stellen nun in Wirklichkeit hat, kann ich dir, sorry, leider
nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen.

Zum einen können es schlichtweg Druckstellen von der Zylinderkopfdichtung sein.
Denn komplett am Metallumlauf sind sie nicht immer plan, also eine gleiche Höhe.
Das kommt auch auf die Dichtung an. Beim einen ist es so, bei anderen nicht.

Zum anderen kann es sein, das die Dichtung leicht undicht war und Abgase in das Kühlmittel
gedrückt wurden. Allerdings so geringfügig, das ein Kühlmittelverlust nicht vorlag, und
die Abgasströme erst mit einer hohen Laufleistung überhaupt in dieser Form optisch sichtbar
wurde. Übrigens muss eine defekte Zylinderkopfdichtung nicht immer mit Kühlmittelverlust einher gehen.

Interessant ist auch die Dichtung. Hast du von der noch Bilder ?


Ich frage auch mal Leute, auf deren Meinung und Kompetenz ich persönlich wert lege.
Nicht das ich es nötig hätte, aber mehrere gute Meinungen sind immer gut.


PS: Wegen dem Öl im Kühlmittel: Ich weiß jetzt nicht auswendig (sorry) ob dein Motor
einen Ölkühler hat, wenn ja: guck dir den mal an. Diese sind meistens defekt wenn viel
Öl im Kühlmittel ist. Bei einer verreckten Kopfdichtung kann das auch passieren, sicher,
aber ich nehme einfach mal an, das du regelmäßig unter der Haube nach dem Rechten
siehst. Und dann hättest du einen schleichenden Prozess, was zu 95% der Fall gewesen
wäre, bestimmt bemerkt.

Wenn mir noch was einfällt (bin gerade in Eile) schreib ich natürlich sofort. ;)




Grüßle von mir............
Autor: Kingm40
Datum: 04.06.2010
Antwort:
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Hallo Bardock!

Danke schon mal :). Dass man auf einem Foto nicht viel sagen kann, ist mir klar. Man kann ja nicht mal viel sagen, wenn man den Kopf vor sich liegen hat ;).

Ich war heute Vormittag bei einem befreundeten Mechaniker, der sich den Kopf und die alte Dichtung angesehen hat. Er sagt, dass man an den Auslassventilen eindeutig sieht, dass Wasser mit verbrannt wurde. Aber auch er kann nicht sagen, wo es rein gekommen sein soll. Zumindest durch die Dichtung ist es seiner Meinung nach auf keinen Fall gekommen und Plan ist der Kopf. Ölkühler hat der Motor übrigens keinen.

Von der Dichtung hab ich leider keine Bilder, sie sah aber sogar erstaunlich neu aus. Ich (und mein auch mein Freund) schätzen, dass sie niemals mehr als 50.000 km hinter sich hat und somit 200.000 km "jünger" als der Motor ist. Somit hat es offensichtlich schon mal Probleme mit diesem Motor gegeben. Es wird wohl irgendwo im Kopf ein kleiner Riss sein. Wäre ja bei weitem nicht der erste E30 mit einem gerissenen Zylinderkopf ;D.

Beim Motorinstandsetzer bin ich zwar gewesen, hab den Kopf aber nicht dort gelassen. Er wollte für´s Abdrücken 200 € haben, was mir viel zu viel ist. Für 300 € bekomme ich schon einen guten gebrauchten Motor.

Ich kenne noch einen zweiten Motorinstandsetzer. Mal sehen, wie viel der verlangt.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.




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