- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318IS zieht nicht richtig - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: xXMaster of DisasterXx
Date: 02.06.2010
Thema: 318IS zieht nicht richtig
----------------------------------------------------------
hi leute,

das problem ist, dass ich immer wieder feststellen muss, dass zb ein alter polo, oder sonst irgend ein leistungsschwaches vehicle genau so schnell beschleunigt wie mein 140ps gefährt.
ich hab zwar keine vergleich, wie sich 140ps anzufühlen haben, aber ich glaube da müsste mehr kommen (schließlich steht da ja ein "S")
kerzen und öl sind erst gewechselt, hat sich aber nix geändert.
zwischen 3000 und 5000 rpm ist die beschleunigung auch ziemlich unregelmäßig, topspeed liegt trotzdem bei etwa 220. verbrauch sind etwa 10-11L bei gemischtem fahren.

hat jemand ne idee was da faul sein könnte???


Antworten:
Autor: philipp080778
Datum: 02.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
das kann soviel sein.
am besten du bemühst die suche und checkst mal was von den, doch einigen sachen, schuld sein könnte. ich meine was schon getauscht / gewatet wurde und was nicht.

das thema kommt fast täglich.

LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Jago
Datum: 02.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ebenfalls kann man nicht immer sagen was der andere für ein Auto hat.
Weist du ob es ein Corsa b 1.2 ist ?
Ausserdem sind die dinger recht leicht und kommen schneller vom Fleck.

Ohne dir jetzt ans bein Pinkeln zu wollen will ich noch sagen das es vieleicht auch an dir liegen könnte.

Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 02.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie groß sind denn deine Räder die du drauf hast?
Autor: philipp080778
Datum: 02.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
OT:

mir ist es ziemlich egal wenn ein A6 meint er will ein bischen spass haben. = OK.
Spätestens im 3ten Gang sieht man im Rückspiegel eh ob es ein 3,0 L war ;-)

viell.erwischt dauernd polos mit einem v6 bi-turbo drinnen. ;-)

(bei einem freund der so umbauten macht hat sich letztens in einen 1er polo einen v6 bi-turbo einbauen lassen. es gibt verrückte. orig. Bremsanlage verbaut gelassen)




Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: HardStyle005
Datum: 02.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach dich mal über "Klopfsensoren" schlau.
Autor: bikerchris
Datum: 02.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ein Is sollte schon bissl schneller sein als Polo und Konsorten.
Fährst viel Stadt und Kurzstrecke? Fahr mal zügig 200km auf der Autobahn damit er mal frei wird.
Sonst können Falschluft oder kaputte Lambda sowas verursachen.

Gruß Chris
Autor: Fresh Prinz
Datum: 02.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oder aber wie bmw318isturbofahrer schon angesprochen hat die Reifenkombination!
was hast du denn verbaut?

Hier im Forum gibt es einen E46 316er mit 235er drauf, dass der nicht vom Fleck kommt ist klar!
Ansonsten die kleinen, auch der Corsa meiner Freundin sind ziemlich leicht, das macht auch was aus^^

wenn er seine 220 (aber auch nur lt. Tacho^^) erreicht, denk ich das alles passen müsste!


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.06.2010 um 17:20:37
One of the last wild Ducks!
Autor: Jago
Datum: 02.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


OT:

mir ist es ziemlich egal wenn ein A6 meint er will ein bischen spass haben. = OK.
Spätestens im 3ten Gang sieht man im Rückspiegel eh ob es ein 3,0 L war ;-)

viell.erwischt dauernd polos mit einem v6 bi-turbo drinnen. ;-)

(bei einem freund der so umbauten macht hat sich letztens in einen 1er polo einen v6 bi-turbo einbauen lassen. es gibt verrückte. orig. Bremsanlage verbaut gelassen)





(Zitat von: philipp080778)




Das ist mal wieder Typisch, alle denken wie bekomme ich die Karre am schnellsten von 0 auf 100
aber nur die wenigsten denken drüber nach wie man am schnellsten auf null kommt (ausser einer wand o.ä.).

Hat das der Tüv durchgehen lassen ? oder wissen die noch nichts von dem Umbau.
Autor: philipp080778
Datum: 02.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
in dem Dorf wo die herkommen macht sich keiner gedanken über tüv. leider! schwachsinn.

(jetzt wird gerade ein s2 91er umgebaut ;-) der bekommt aber eine 6 Kolbenanlage von Porsche ;-))sorry für OT.

wie bereits gesagt: es können einige sachen sein die schuld sind. aber mal schauen ob er 220 auf der AB geht ist auch eine Möglichkeit. würde auch meinen wenn er da "normal" hinkommt das mehr oder weniger alles passt.

Kuppeln kann auch nicht jeder. bitte nicht falsch verstehen.
dagegen das leichte gewicht eines polos....................
oder viell.eine ältere kupplung ?!

es können wirklich einige sachen sein.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: xXMaster of DisasterXx
Datum: 02.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also an meiner fahrweise liegt es sicher nicht. die gänge werden bei mir schonl hin und wieder bis kurz vorn begrenzer ausgefahren.

wie schon gesagt, zwischen 3000 und 5000 rpm läuft er recht unruhig. als wöllte er noch mehr geben, aber dann überlegt er es sich doch wieder anders.
ich denke mal da sollte man anfangen, schließlich ist gerade dort der bereich wo die meiste leistung anliegen sollte (tut sie aber nicht). außerhalb dieses drehzahlbereiches scheint er normal zu laufen. es reicht zumindest um auch mal ungewollt mit durchdrehenden rädern loszufahren, aber danach komm ich mir vor als würde ich mit nem ford fiesta oder so fahren.

da is auf jeden fall irgendwas faul. ein unruhiger motor kann nicht normal sein.
Autor: Jago
Datum: 02.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schon mal den FS ausgelesen ?
Wenn zwischen 3 und 5k rmp keine Leistung bei Bodenblech zu spüren ist dann muss etwas Faul sein.

Fahre nur einen 1,6er aber genau bei 3000 rmp fängt der erst richtig an zu ziehen (ist ja auch ein Benziner ;) )

Zündkertzen schon mal angeschaut ?

Autor: crummasel
Datum: 02.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kam oben schonmal von hardstyle: Klopfsensoren...
mein 318Ti zeigt ein ähnliches Bild und Fehlerspeicher sagt Klopfsensoren sporadischer Fehler.
Wenn die Bullshit liefern, könnte ich mir denken, daß die Regelung die Zündung auf 91Oktan zurücknimmt. Man kommt nur so garnicht an die Dinger ran, ohne das Auto zu zerlegen...
Autor: joerg_iS
Datum: 03.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahre meinen is jetzt 11 Jahre und 230.000km, denke, dass ich deshalb ein bisschen mitreden kann :-)

Aus dem Stand ist er wirklich kein Renner. Wenn man bei normaler Anfahrdrehzahl zu schnell einkuppelt, fällt die Drehzahl zusammen und jeder 1.4er Polo zieht schneller von der Kreuzung weg :-) Mit etwas mehr Drehzahl und gefühlvollem Einkuppeln passt's schon. Aber die kleinen sind aus dem Stand zum Teil recht schnell. Die höhere Leistung merke ich eher auf der Autobahn. Beschleunige mal aus Tempo 140 und Du wirst sehen, wo der kleine Flitzer bleibt ...

Wenn er bis Tacho 220 läuft, sollte er in Ordnung sein. Mit überholtem Motor merke ich jetzt, dass an Autobahnsteigungen das Tempo gehalten wird, wo er früher abfiel. Aber wohl niemand überholt den kompletten Motor, nur weil er ein bisschen müde geworden ist ...

Edit: bei 4900 schaltet die Klappe im Saugrohr - wenn die offen steht, hat er obenherum Leistung, fährt die 220 und untenrum weniger Drehmoment - mal Nachsehen ist es bestimmt wert.

Bearbeitet von: joerg_iS am 03.06.2010 um 21:03:41

Bearbeitet von: joerg_iS am 08.06.2010 um 22:00:58

Bearbeitet von: joerg_iS am 08.06.2010 um 22:02:35
Autor: Fiz
Datum: 04.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wann hast du den den letzten Service gemacht???

Benzinfilter, Luftfilter, Ölfilter,... gewechselt??? Kann natürlich aus sein das dein LMM eine macke hat.


Ich persöhnlich würde mal den großer Service machen (falls noch nicht gemacht).


Gruß
Autor: Steffen1212
Datum: 04.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hi leute,

das problem ist, dass ich immer wieder feststellen muss, dass zb ein alter polo, oder sonst irgend ein leistungsschwaches vehicle genau so schnell beschleunigt wie mein 140ps gefährt.
ich hab zwar keine vergleich, wie sich 140ps anzufühlen haben, aber ich glaube da müsste mehr kommen (schließlich steht da ja ein "S")
kerzen und öl sind erst gewechselt, hat sich aber nix geändert.
zwischen 3000 und 5000 rpm ist die beschleunigung auch ziemlich unregelmäßig, topspeed liegt trotzdem bei etwa 220. verbrauch sind etwa 10-11L bei gemischtem fahren.

hat jemand ne idee was da faul sein könnte???

(Zitat von: xXMaster of DisasterXx)




hm 220... meiner ist im 5ten auf der Autobahn in begrenzer gegangen... ~235km/h
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Autor: TD
Datum: 05.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
T.D.
Autor: E36-318i-ulli
Datum: 05.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe seit kurzem das gleiche problem mein IS zieht nichts mehr.
habe ihn letztes jahr chipen lassen (+15PS mit prüfstand eingestellt) und dann ist er gerannt wie schnitz katze 240 - 245 auf AB und unten raus ging auch was. dann auf einmal unternraus nix mehr jeder polo golf usw. war schneller auf AB nur noch 230 am auto wurde aber nichts verändert. reifen usw alles gleich.

FS ausgelesen: Cod 522 D3E id. A4750
Ventil Kanister Kurzschluss oder erde
Lamda Grenzwert
Was bedeutet das????
bitte um hilfe

er ist aus dem stand nicht mehr schneller als ein normaler 318I hab getestet
Autor: E36-318i-ulli
Datum: 05.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
PS motor ist nicht platt gefahren er wurde nicht übermäsig getreten
kompressions test zeigte alles io
Autor: bikerchris
Datum: 08.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm nach dem Chippen passiert?!
Vllt wurden da paar Werte zu strk geändert dass er jetzt an seine Regelgrenze kommt und in den Notlauf schaltet, zu Sicherheit.

Gruß
Autor: TD
Datum: 09.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ein Notlauf sollte im Speicher vermerkt sein!
T.D.
Autor: p0rn0_p3t3r
Datum: 09.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich versteh das Problem des Threaderstellers nicht so genau. Ist das nun eine Midlife-Crisis weil du den Wagen schon ein Paar Jahre fährst und er nie richtig gut ging, oder sprintete er vorher mal _deutlich_ besser und macht es nun nicht mehr? Ist das nur so ein Gefühl oder was handfestes, echte Leistungseinbrüche oder andere Sachen die dir aufgefallen sind?

Das wird leider alles aus deinem Beitrag nicht ersichtlich. So kann man nur spekulieren ob was an dem Wagen kaputt ist, oder ob du in den sauren Apfel beißen musst und den iS einfach so akzeptierst wie er ist.

Bearbeitet von: p0rn0_p3t3r am 09.06.2010 um 12:33:19
Autor: joerg_iS
Datum: 22.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
... so direkt wollte ich's nicht sagen :-)) ...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile