- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW Turbolader + Kompressor ?? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: hamudi-89
Date: 31.05.2010
Thema: BMW Turbolader + Kompressor ??
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 31.05.2010 um 13:51:04 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe BMW gemeinde...

ich hab eine an sich dumme Frage , aber hab noch nie gesehen dass es bei einem Fahrzeug verwirklicht wurde...

Es ist schon interessant was man so alles mit Ladedruck aus einem Motor herausholen kann und dann mit so 2 unterschiedlichen Systemen .

Theoretisch , könnte man einen BMW oder auch anderes Auto mit einem Kompressor + Turbolader versehen ?

Durch den Kompressor würde schon bei kleiner Drehzahl viel Kraft zur verfügung stehen (Turboloch wäre geschichte ) und dann ab 2000 umdrehungen der Turbo kommen ...

An Sich wäre das eigentlich ein geiles Konzept , theoretisch machbar , oder ?
Aber wie siehts in der Praxis aus ? Zu wenig platz im Motorraum ?

Kommentare wie : dumme Frage oder hast du doch "eh nicht vor , also wieso fragst du" können sich manche sparen es geht einfach darum zu wissen ob es machbar ist oder schon gemacht wurde

Danke für antworten .

MFG

Bearbeitet von: angry81 am 31.05.2010 um 13:51:04
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)




Antworten:
Autor: roX54
Datum: 31.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
schau dir mal den golf VI 1.4TSI mit 160ps an ;)
der hat kompressor & turbo verbaut und das fahren ist unglaublich angenehm da das volle drehmoment bereits bei 1500U/min anliegen.

hier noch ein kleiner beitrag dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_%28Motorentechnik%29

edit: ups da war einer schneller mit genau dem selben link :D:D

für bmw wirds sowas in nächster zeit wohl nicht geben, da bmw auf leistung aus hubraum setzt wohingegen vw auf genau das gegenteil setzt mit dem downsizing.(ich muss mich outen aber mir gefällt die turbo charakteristik um einiges besser als als wenn ich 4000U/min brauch, dass ich einen Schub spüre)

Bearbeitet von: roX54 am 31.05.2010 um 13:49:24
Autor: kerny0815
Datum: 31.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik)
ja, sowas gibt es schon.

die umsetzung in einem normalen bmw ist aber sicher nicht so einfach.

Autor: hamudi-89
Datum: 31.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay... dass der TSI en Turbo hat war mir klar aber wusste nicht dass der noch nen Kompressor hat.

Ich meine aber jetzt nicht Serienfahrzeuge ich meine eher wenn einer mal bock hat seinem 330i nen turbo + Kompressor verpassen will..

was für ne PS zahl da wohl rauskommen mag will ich mir garnicht vorstellen ...

Danke für die Antworten bis jetzt
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)


Autor: Airborne
Datum: 31.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
gibts

das ganze hat schon soooo einen Bart wenn mans als Metapher ausdrücken will.


Macht aber kaum jemand.


hier zB ein RB26DETT mit Kompressor von Blitz







das Bild ist 10 Jahre alt und der Motor ist nur ein Show-Teil.....mit nem Single Turbo holt man da viel mehr Dampf raus und hat weniger Kosten und Stress.

Mit "dranflanschen" ist das alles nicht getan.


MfG



Bearbeitet von: Airborne am 31.05.2010 um 14:11:24
Autor: kerny0815
Datum: 31.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Okay... dass der TSI en Turbo hat war mir klar aber wusste nicht dass der noch nen Kompressor hat.

Ich meine aber jetzt nicht Serienfahrzeuge ich meine eher wenn einer mal bock hat seinem 330i nen turbo + Kompressor verpassen will..

was für ne PS zahl da wohl rauskommen mag will ich mir garnicht vorstellen ...

Danke für die Antworten bis jetzt

(Zitat von: hamudi-89)




wie gesagt, die umsetzung ist nicht ohne.
ich wüsste auch nicht, dass sowas schonmal in einem bmw umgesetzt wurde.

die leistung wird nicht wesentlich höher sein als mit nur einem turbo (ohne kompressor), da der kompressor ja nur für den unteren drehzahlbereich zuständig ist.
mit den zwei ladern hast du halt eine gleichmäßigere leistungsentfaltung.

Autor: LukiE30
Datum: 31.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
musst mal bei youtube schauen gibts auch nen paar Videos mit nem US E36 M3 mit Kompressor und Turbo..

Gruss
Autor: BMW_325i
Datum: 31.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ladedruck und der dazu nötige Kraftstoff macht die Leistung, egal wie der Druck aufgebaut wird, mit Turbo, Kompressor oder beiden!
In der BMW-Scene war vor einigen Monaten mal ein amerikanischer E90 in dem ein Kompressor und ein Turbo verbaut wurden......


Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)

BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Autor: JUL
Datum: 31.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


musst mal bei youtube schauen gibts auch nen paar Videos mit nem US E36 M3 mit Kompressor und Turbo..

Gruss

(Zitat von: LukiE30)




Recht hat er...bissl suchen und gut ist ;)
Da gibts auch bestimmt noch mehr...

BMW mit Turbo + Kompressor
Autor: stefan323ti
Datum: 31.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ladedruck und der dazu nötige Kraftstoff macht die Leistung, egal wie der Druck aufgebaut wird, mit Turbo, Kompressor oder beiden!
In der BMW-Scene war vor einigen Monaten mal ein amerikanischer E90 in dem ein Kompressor und ein Turbo verbaut wurden......

(Zitat von: BMW_325i)




Ja in der vorletzten BM Scene war ein weißer E90 325i mit Rootslader und Turbo. Hatte so um die 400PS.

Also umsetzbar ist das ganze schon und auch ne richtig feine sache, es ist auch technisch möglich.
Nur die Frage ist halt wieviel Geld man in die Hand nehmen will um das ganze dann sauber abzustimmen. Denn da ist einiges mehr zu basteln als wenn nur ein Turbo oder Kompressor verbaut wird.

Aber neu ist das ganze wirklich nicht und die Leistung summiert sich auch nicht auf nur weil zwei Ladesysteme verbaut werden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: chickenwingattack
Datum: 31.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum Thema Kompressor + Turbo fällt mir direkt dieses Fahrzeug ein.

link


Habe den mal gefunden als Speedlife.se noch on war ;-(


Autor: hamudi-89
Datum: 31.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja stimmt vllt dass da nicht so krass mehr leistung als bei nem single oder bi turbo sein wird aber die Leistungsentfaltung wird sehr stark über das gesamte drehzahlband verlaufen nicht wie kompressor nur im unteren oder turbo eher im oberen Drehzahlbereich.

Ist schon ne geile Sache :D


E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile