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Zu viel Oel im Motor - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Fire
Date: 18.05.2004
Thema: Zu viel Oel im Motor
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 19/05/2004 um 07:52:39 in dieses Forum verschoben.

Hallo leute,

hab heute festgestellt das ich zu viel Öl im Motor habe. (gut sichtbar über max)

Wie krieg ich das "Mehröl" am besten da raus?

Habe keine Hebebühne usw.

Würde es gehen mit einem Schlauch das Öl rauszusaugen (schlau in die Ölstabführung rein und einmal kräftig ziehen :)???

Kommt Zeit, Kommt Geld

Bearbeitet von - taissel am 19/05/2004 07:52:39


Antworten:
Autor: bmwharry
Datum: 18.05.2004
Antwort:
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HI,

manche Tankstellen oder Werkstätten haben einen Öl absauger. Der wird in die Öffnung wo der Ölmessstab reingesteckt wird gesteckt dann kann man das Öl absaugen. Wird aber wahrscheinlich mehr Öl abgesaugt als dir lieb ist , aber ich glaube das ist weniger das Problem da man ja dann wieder ÖL auffüllen kann.

Ich habe mal gehört bin mir aber nicht sicher ob stimmt, das wenn man zuviel Öl drin übr so eine art überdruckventiel es selber rausbeforder in den Luftfilterkasten.



MFG
Harry

Bearbeitet von - bmwharry am 18/05/2004 19:42:50
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 18.05.2004
Antwort:
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Wieweit bist du über Maximum? 2-3mm sind kein Problem.

Wenn du doch mehr drüber bist, wie wärs mit der Ölablaßschraube an der Ölwanne?
Eine alte Schüssel unter´s Auto mit ner ordenlichen Größe. Halbierter Kanister geht auch.
Da du nicht alles raus haben willst aus´m Motor, würd ich ihn mit den Vorderreifen auf Klötze fahren, damit er vorne höher steht als hinten. Dann kanst auch besser unters Auto zum arbeiten. Deine Keile sollten aber schon stabil sein! Dann machst deine Schraube an der Ölwanne locker, nicht ganz herausschrauben, sonst schießt das Öl schon raus!
Mit der Hand drehst die Schraube jetzt langsam bis zum letzten Gewindegang raus, und läßt langsam soviel Öl entweichen, wie du brauchst, um unter max. zu kommen.
Schraube wieder rein, festziehen (neuer Kupferring wär ned schlecht) Ölwanne abwischen, Auto von den Klötzen runter, Öl kontrollieren.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Autor: Fire
Datum: 18.05.2004
Antwort:
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denk ich habe so um die 3-4 mm (eventuell auch 5 mm) (werde das mal morgen genau messen:) über MAX

ist das noch ok für den motor oder sollte ich doch bisl was rauslassen?

mfg

Kommt Zeit, Kommt Geld
Autor: Kobold
Datum: 18.05.2004
Antwort:
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Also zu ersteinmal, "Zuviel Öl im Motor kann zu Katalysatorschaden führen"... bla bla bla

Geh in die Apotheke, hol dir ne Spritze (so 300ml oder so), nen dünnen und Preiswerten Schlauf aus dem Baumarkt und dann absaugen. Wenn es nicht über die Öleinfüllöffnung oder den Peilstab passt, kannste sonst auch mal einfach die 15€ investieren und nen neuen Filter reinbauen. Dann haste das auch wieder ungefähr auf Sollwert (Filter saugt sich ja voll), oder du läßt den Filter mal nen paar Stunden austropfen. Am besten dann auch direkt wieder die Dichtringe vom Ölfiltergehäuse ersetzen.

mfg
Frank

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Autor: FRY
Datum: 18.05.2004
Antwort:
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wenn man den ölfilter abschraubt läuft dann nicht das öl aus ?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 18.05.2004
Antwort:
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Wenn seiner ein 4 zylinder ist, hat er das Ölfiltergehäuse mit Deckel, da kann nix rauslaufen.
Beim 6Zylinder ist ne Ölfilterpatrone drin soviel ich weiß, da kommt dann schon so einiges nach aus der Leitung.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Autor: Kobold
Datum: 18.05.2004
Antwort:
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beim vierzylinder (1.6er M43) ist da ca. nen halbes Schnapsglas voll an Öl und halt nen Filter voll. Nicht dass da großartig was herausläuft...

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Autor: Fire
Datum: 18.05.2004
Antwort:
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Ich hab den 1.9 l Compakt :)

ich glaub ich habe noch irgendwo nen schlauch rumliegen (werde mal versuchen morgen bisl rauszusaugen)

ich bin jetzt mit dem Ölstand ca. 2000 - 2500 km gefahren (meint ihr ich es könnten schäden auftreten,bzw. das schon schäden eingetreten sind)?????

Kommt Zeit, Kommt Geld
Autor: Kobold
Datum: 18.05.2004
Antwort:
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auszuschließen sind schäden nicht.... aber ganues kann man so nicht sagen. Wist du wohl leider erst bei der nächsten AU wisse, ob es geschadet hat (wobei es auch dann noch andere Gründe haben könnte....)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Autor: Fire
Datum: 19.05.2004
Antwort:
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AU hab ich im Oktober!

Ich werde dann mal versuchen es rauszusaugen.

Danke für euere Hilfe!

Kommt Zeit, Kommt Geld
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 19.05.2004
Antwort:
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Zitat:


"Zuviel Öl im Motor kann zu Katalysatorschaden führen"... bla bla bla



...und ist schlecht für den Regenwald und die Bieber sterben dann auch aus... :)

Also das muß mir mal einer ganz sachlich und technisch (und am besten chemisch) erklären.

Die einzige wirkliche "Gefahr" die durch einen zu hohen Ölstand hervorgerufen werden kann ist die: Die Maximalmarkiertung am Peilstab bezeichnet in etwa die unterkante der Kurbelwelle. Wenn jetzt bei einem zu hohen Ölstand (und ich rede hier nicht von 2mm) die Kurbelwelle durch das Motoröl "quirlt", dann entsteht Schaum der wiederrum von der Pumpe angesogen werden kann aber leider keine richtige Schmierung gewährleistet. Trockenreibung ist die Folge was in überhöhtem Verschleiß oder gar festfressenden Teilen resultieren kann. Ein Fall aus der Praxis ist mir persönlich aber noch nicht begegnet. Da gehören auch noch eine ganze Menge mehr Faktoren hinzu um den "Worst Case" zu erreichen.

So wie schon beschrieben würde ich den Wagen vorne auf Rampen fahren, die Schraube lockern und ein wenig abkippen bis ca 0,5 Liter Öl raus sind und wieder zuschrauben.

Ich habe meinen Ölstand immer kalt zwischen 2/3 bis 3/4 zwischen der Min und Max markierung.



Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: stormy
Datum: 20.05.2004
Antwort:
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Zitat:


Wenn seiner ein 4 zylinder ist, hat er das Ölfiltergehäuse mit Deckel, da kann nix rauslaufen.
Beim 6Zylinder ist ne Ölfilterpatrone drin soviel ich weiß, da kommt dann schon so einiges nach aus der Leitung.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Patrone gibt es bei keinem E36 mehr, haben alle nen gehäuse....mit kunstoff oder alu deckel je nach baujahr...

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 20.05.2004
Antwort:
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@stormy,
danke für die Berichtigung, wußte ich nicht.
Man lernt nie aus.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.




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Ende des Themas

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