- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: muDd Date: 21.05.2010 Thema: 540i Lüfterrad abbauen ---------------------------------------------------------- hallo ich würde mal gerne wissen ob am lüfterrad die dicke mutter (27er) rechts oder linksgewinde ist. und wie ich die gelöst kriege.. will die wapu tauschen |
Autor: diazmotorsport Datum: 21.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist ein Linksgewinde. Großer Gabelschlüssel und großen Hammer zum lösen. |
Autor: Old Men Datum: 21.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Linksgewinde. Schlüssel aufsetzen und mit einem kräftigen Schlag (nicht nur anklopfen) draufhauen. |
Autor: fibie39 Datum: 22.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Links wie schon gesagt wurde..beim schlagen aufpassen damit die lüfterschaufeln Net triffst kann schnell passieren .am besten den lüfter abschrauben vom visco.3 x 5er imbus....dann kannst besser wixen ... ... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ... |
Autor: muDd Datum: 22.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- okay.. das mit der wapu hat leider nit geklappt. vor der läuft ein metallrohr und ich weiss nicht für was... und es ist starr.. kann mir da einer helfen?? und mein visiko lüfter dreht jetzt dauerhaft mit?? kann man den zu fest anziehen??. |
Autor: fibie39 Datum: 23.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- was für motor hast.... eig müsste das klappen mit dem schlagen...das der visco dreht ist ja das die riemenscheibe sich dreht...riemen ist noch drauf?....ne möglichkeit ist den riemen ab, um die riemenscheibe zu ziehen und nen freund hält dieses auf spannung,so dreht sich die scheibe nimmer ...klappt auch... ... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ... |
Autor: UncleSam Datum: 24.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wenn du den Visco-Lüfter abbaust pass darauf auf dass du ihn nicht waagerecht hinlegst sondern immer senkrecht sowie er eigentlich verbaut ist immer abstellst, ansonsten ist er danach in den meisten fällen kaputt! Wenn er im kalten Motorzustand schon ganz starr ist dann ist er hinüber. Das Metallrohr kannst du beim V8 einfach abschrauben, brauchst evl. neue dichtung, da ist aber kein Wasser drin nur Luft, wird es undicht an dem Rohr läuft der Motor unruhig. viel erfolg |
Autor: fibie39 Datum: 24.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn es nen v8 ist stört das rohr garnicht..habe ja letztens selber die wapu gemacht und das rohr muss ehe ab sonst bekommst die wapu net raus...kannst abschrauben ohne probleme geht auch wieder gut rein http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=8d4321-1274709661.jpg&size=original ... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ... |
Autor: muDd Datum: 25.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- der visco lag aber natürlich............................................ toll.. wieso ist der danach denn defekt?? versteh ich nicht.. also man kann ihn noch sehr schwer mit der hand drehen aber er läuft jetzt dauerhaft mit.. hört sich schon 'lustig" an... ja ich hab mich nicht getraut das rohr abzunehmen.. wusste nicht für was es gut ist und das läuft ja einmal um den motor.. wapu war bei mir aber nicht defekt sondern nur die dichtung... war halt nur eine teure dichtung... vielen dank für die antworten |
Autor: fibie39 Datum: 25.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also hast es geschafft.....das Rohr geht ja vom Ventil und bis um die ecke ,da ist es eingeschoben geht ja nur Luft durch ..... ... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ... |
Autor: UncleSam Datum: 26.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Die ViscoLüfter haben halt so eine Konstruktion dass die meist nicht mehr in Ordnung sind wenn die liegen, ich weiss es auch nicht so genau zu beschreiben wieso war nur meine Erfahrung halt. Vielleicht wird es ja noch was aber glaube ich eher nicht. |
Autor: fibie39 Datum: 26.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- funktion Im Hohlraum des Deckels findet man einen vom Bimetall drehbaren Blechstreifen. Dieser Streifen deckt ein Loch im Deckel zu, öffnet es jedoch bei höheren Temperaturen. Bei geöffnetem Loch fliesst die Viskoflüssigkeit aus dem Hohlraum des Deckels in den Arbeitsraum, und dort zwischen die Rillen des Laufrades. Dabei nimmt es das mit dem Lüfterventilator verbundenen Gehäuse mit, der Lüfter dreht sich schneller. ... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ... |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |