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330i Leistungseinbruch zwischen 2300-3000U/min - 3er BMW - E46

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Beitrag von: be350
Date: 17.05.2010
Thema: 330i Leistungseinbruch zwischen 2300-3000U/min
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Hallo Zusammen,

ich möchte mich mal kurz Vorstellen, ich heisse Jan, bin 30 Jahre alt und komme aus dem westlichen Ruhrgebiet.
Ich habe bis letztes Jahr Dezember einen VW T3 WBX gefahren und mir dann einen E46 330i Touring EZ 08 01 mit 110tkm gekauft.
Nachdem ich nun schon 10tkm damit gefahren bin habe ich nun noch ein paar kleine Fragen und hoffe hier Rat zu bekommen.

Zum einen fällt mir auf, daß wenn der Motor kalt ist, er vom Antritt läuft als hätte ich einen TDI. D.h. er zieht ab Leerlaufrehzahl satt und richtig "bullig".
Nach erreichen der Betriebstemp. allerdings läuft er für mein Empfinden im mitleren Drehzahlbereich ein wenig phlegmatisch.
Das äussert sich folgendermaßen: Ab Leerlauf bis hin zu ca. 2300Umin zieht er nach wie vor kräftig, danach bricht er aber ein wenig ein und erst ab ca.3000 Umin zieht er kräftig weiter. Das kann man voralldingen auf der BAB feststellen wenn man im 5ten Gang bei ca.100km/h beschleunigt, ich finde er tut sich da ein bischen schwer. Ich habe vorher einen 325i mal probegefahren und auch bei dem hatte ich einen ähnlichen Eindruck. Einen dirketen Vergleich mit einem anderen 330i habe ich nicht, daher würde mich interessieren ob andere 330i Besitzer ähnliche Erfahrungen haben oder ob bei meinem etwas nicht ganz stimmt?

Als zweites Stelle ich fest, das zwischen 3200 und 3300 Umin ein Dröhhnen im Innenraum wahrzunehmen ist. Das merkt man voralldingen im Schiebebetrieb oder unter Schwachlast. Eine Kontrolle des Motorraums und des Unterbodens nach losen Teilen war aber erfolglos.

Ich würde mich Freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen berichten könnte.

Viele Grüße
Jan


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.07.2010 um 12:34:47


Antworten:
Autor: 330Ci-Tony
Datum: 17.05.2010
Antwort:
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Hallo,
also zu aller erst vom T3 zum 330i ist ein großer spagat wenn nicht eine andere Welt oder Liga.
Eins vor weg wir sprechen hier von der Marke BMW und das heisst wir gehen eher in den Sportlichen bereich des Automobilbaus, deswegen rollt hier der Rubel etwas anders.
Das der Motort so rauh arbeitet ist normal, da du eine 3Liter Maschine hast und sich die Kunden früher über wenig feedback vom Motor geklagt haben hat BMW dor nachgeholfen und eine etwas kernigere Tonart gewählt beim M3 spiegelt sich das extremer.
Der Wagen an sich ist so konzipiert, dass man ihn im Alltag aber auch auf der Rennstrecke bewegen kann,dies merkt man vor allen dingen am Verbrauch. Gibt man ihm nicht die Sporen so fährt man in der Stadt mit 9 Liter.
Unten Raus kommt er deswegn etwas ,,lasch´´,dass ist aber normal und auch sehr angenehm wenn du in der stadt bist und auf Landstrassen musst du halt runterschalten aber dann erlebst du auch was der Motor kann und ich bekomme auch nach fast 50tkm immer noch ein Lächeln nach so manch einem Überholvorgang.(Andere Hersteller mit gleicher Literleistung könnten ein Beispiel dran nehmen, wie man seine Hausaufgaben zu machzen hat).
Das mit dem Dröhnen ist nicht weiter schlimm eher normal.Da alle Modelle mit M54 Motor also auch deiner einen Klappenausüuff besitzen und er so ca ab 3200 die Klappe öffnet und somit der Auspuff auch lauter wird. Daran kannst du nichts ändern er wird halt nur noch lauter wenn man etwas am Auspuff trickst und es so hinbekommt, dass die Klappe für immer offen bleibt. Dann kann man sich schon einen Teuren Sportauspuff sparen.
Wenn man mit dem Wagen auf der Rennstrecke unterwegs ist und der Auspuff richtig heiss ist dann hört er sich echt satt an ich wurde auch oft angesprochen ob ich was an dem gemacht habe.
Deswegen der reiz ab und zu den Wagen mal voll aus zu drehen.
Du hast dir halt ein Auto gekauft das wirklich eher in die Sportliche richtung geht. Deswegen musst du dich auch mit solchen dingen die du nicht gewohnt bist abfinden,aber eins kann ich dir sagen ich schraube schon sehr viel an autos und vor allen dingen an BMW´s und ich finde der Motor ist denen am besten Gelungen allein von den Fahrleistungen ist es wirklich seh gut und er schafft auch den Spagat zwischen alltag und rennsport.
Also wenn du fragen hast einfach melden.
Ich hoffe ich konnte dir bei deinen fragen weiterhelfen.
Autor: KGB44
Datum: 17.05.2010
Antwort:
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Dein Durchzugsproblem könnte durchaus eine verschlissene Vanoseinheit oder ein langsam schlechter werdender LMM bzw. Nockenwellensensor sein. Auch die Lambdas könnten Schuld sein, denn nach dem Kaltstart werden die flott aktiv und regeln das Gemisch.

Du siehst - viele Möglichkeiten.

Am ehesten dürften Vanoseinheit und Nockenwellensensor in Betracht gezogen werden.


Dein Dröhnen zwischen der besagten Drehzahl ist bekannt. Der M54B30 (330i) ist nicht der "leise" 6 Zylinder, wie man sich diesen von BMW vorstellt, sondern der "Rabauke" oder auch "Raubein" unter den BMW-Blocks. Wer einen 323i oder 328i gefahren ist, weiß wie flüsterleise die 6 Zylinder sein können.

Prüf mal bitte deine Abgasklappe am Auspuff. Motor anmachen, und in den Auspuff schauen - die Klappe müsste auf der rechten Seite geschlossen sein. Diese öffnet sich nur, wenn du "Vollast" fährst.
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
Autor: Joeye
Datum: 17.05.2010
Antwort:
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..wie oben schon erwähnt würde ich auch sofort auf einen defekten Nockenwellensensor tippen.

Ich hatte das damals auch selbst bei meinem 330i Touring. Es waren genau die oben erwähnten Effekte.

Nach dem Einbau des neuen Nockenwellensensors hatte ich das Gefühl in einem neuen Auto mit 50PS mehr zu sitzen :-)

Das Blöde bei diesem Sensor ist, dass es keinerlei Fehlermeldungen selbst gibt. Man kann es nur am Tester sehen. Also am besten mal nach BMW fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Autor: KGB44
Datum: 17.05.2010
Antwort:
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Und auch am Tester sieht man es nicht immer. Hab noch Nockenwellensensoren hier, meld dich einfach :)
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
Autor: be350
Datum: 18.05.2010
Antwort:
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Hi,

das ging ja schnell mit den Antworten, vielen Dank.

Ich werde dann bei nächst bester Gelegenheit zum Freundlichen Fahren und schauen ob d. Fehlerspeicher die NW-Sensoren als Ursache ausgibt. Vlt. kann ich das über die Car Garantie abwickeln. Alternativ habe ich hier im Forum eine Einbauanlt. gefunden.

Das mit der Klappe im Auspuff hab ich schon gecheckt, dass funktioniert soweit.

Vielen dank soweit, wenn Ergebnisse habe melde ich mich.

Gruß



Autor: be350
Datum: 18.05.2010
Antwort:
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Ich stelle gerade fest, das lt. BMWFANS der Sensor je ~70€ kostet, im Zubehör gibts die ja teilweise für ca. 30€ , taugen die was oder sind die Originalteile besser?.

@ KGB,

sag mal bitte: was hätte ich bei Dir für einen Sensor eigentlich zu invesieren ;) ?

Gruß
Jan
Autor: kerny0815
Datum: 18.05.2010
Antwort:
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Zitat:


Ich stelle gerade fest, das lt. BMWFANS der Sensor je ~70€ kostet, im Zubehör gibts die ja teilweise für ca. 30€ , taugen die was oder sind die Originalteile besser?.
(Zitat von: be350)




ich habe mir damals einen ausm zubehör gekauft, für ca. 30€.
das ging ne weile gut bis irgendwann die motorkontrollleuchte anging und die kiste lief wie ein sack nüsse.

hatte dann die schnauze voll und habs beim freundlichen machen lassen und seit dem keine probleme.

Autor: be350
Datum: 07.07.2010
Antwort:
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Hi Zusammen,

ich möchte mal grad das Thema abschliessen und mich nochmal für die vielen Infos bedanken.

Ich habe mir auf Verdacht beim lokalen Teilehändler einen neuen Auslass-nws gekauft und seit dem läuft der Wagen wirklich viel besser. Bei nächst bester Gelegenheit tausche ich den der Einlassseite ebenfalls, dann hab ichs komplett.

Viele Grüße
Jan




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Ende des Themas

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