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Beitrag von: Crekky Date: 16.05.2010 Thema: Systafex FFB ---------------------------------------------------------- Hallo BMW Gemeinde. Zunächst ein mal Danke für die vielen tollen Themen und Hilfeleistungen. Erst mal zu mir, bin ganz neu hier und habe mich schon über vieles hier schlau gemacht (z. B. KLR) Ein KLR ist bereits bestellt und wird demnächst eingebaut. So, nun mein Problem: ich will eine Systafex FFB einbauen und bin am verzweifeln. (das ist nicht meine erste FFB, die ich einbaue. Hab's schon bei einem Toyota und meinem Ex-Opel verbaut). Habe auch hier per SuFu alles rausgesucht was es zu dem Thema gibt, aber irgendwie will das alles nicht zu meinem E36 passen :-( Mein ZVM sitzt an der A-Säule mit einem weißen und zwei kleinen schwarzen Steckern. Leider kann ich an dem ZVM nicht die richtigen Leitungen für AUF und ZU finden. Hab schon alle Pins mit dem Multimeter gemessen aber nix gefunden. Hat evtl. jemand einen Belegungsplan oder eine genaue Ahnung welche Strippen das sind. Bin für jede Hilfe dankbar! Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Crekky |
Autor: Crekky Datum: 19.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo noch Mal. Hat keiner einen Belegungsplan für das ZVM Nr.:61.35-8368173? Das würde mir weiterhelfen. Gruß Crekky |
Autor: Crekky Datum: 17.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry Gemeinde, noch mal eine Nachfrage: Nachdem ich nun die FFB umgetauscht bekommen habe, die Erste war defekt, bin ich noch immer nicht weiter. 1. ZVM mit weißem Stecker an der A-Säule 2. Pin 19 und 25 mit Zu und Auf belegt. Soweit so gut. Nun habe ich folgendes Verhalten: 1. Zündschlüssel drin, Auf funktioniert, Zu nicht! 2. Zündschlüssel raus, nichts geht mehr! Jetzt bin ich schon alle Beiträge durch und hab nichts anderes als Belegung gefunden. Auto ist ein 316i Baujahr 95' Irgendwie passt alles nicht zusammen, Baujahr, ZVM und Belegungen aus den Beiträgen. Hilfe, ich werd' noch irre. Gruß Crekky |
Autor: daniel.krueger Datum: 17.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Offensichtlich hast Du als Spannungsversorgung Zündungsplus und nicht Dauerplus benutzt, deshalb passiert bei abgeschalteter Zündung nichts. Daß sich der Wagen über Pin 19 bei eingeschalteter Zündung nicht verriegeln läßt, ist normal. |
Autor: Crekky Datum: 17.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Daniel. Danke für Deine Antwort. Ich glaube ich hab mich da nicht so ganz klar ausgedrückt. Die FFB schaltet auch bei ausgeschalteter Zündung. Die Relais sind gut zu hören. Also Dauerplus ist da. Nur leider geht es nicht. Wie gesagt wenn der Schlüssel drin ist, es muss nicht mal die Zündung an sein sondern nur Stellung 1 (Radio läuft dann) dann geht das Öffnen über Pin 25. Wenn der Schlüssel raus ist geht gar nichts mehr, nur die FFB Relais klicken. Ich versteh die Welt nicht mehr :-( Ist nicht das erste mal, das ich so was einbaue. Hatte sonst nie solche Problem. Gruß Crekky |
Autor: daniel.krueger Datum: 17.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Relaiskontakte für öffnen und schließen müssen ja auch nochmals eine Spannungsversorgung bekommen, bist Du sicher daß dort auch dauerhaft Spannung anliegt? |
Autor: Crekky Datum: 17.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja, ganz sicher! Ist am Dauerplus vom ZVM angeschlossen! |
Autor: daniel.krueger Datum: 17.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Poste am besten mal den Anschlußplan der Fernbedienung und schreibe genau, wo Du was angeschlossen hast. |
Autor: Crekky Datum: 18.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- OK. Hier der Plan Angeschlossen habe ich am ZVM. Blau für Zu auf Pin 19 Grün für Auf an Pin 25 (beide waren bereits belegt!) Gelb / Gelb Schwarz mit Rot verbunden und am ZVM auf Rot/Grün/Gelb 12V Dauerplus. Schwarz an Masse der A-Säule. Aus dem Plan habe ich also "Plusgesteuert ZV" benutzt. Wo liegt den nun mein Denkfehler? Gruß Crekky |
Autor: daniel.krueger Datum: 18.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast Du mal nachgemessen, ob an der blauen bzw. grünen Leitung beim Betäigen der FB tatsächlich jeweils ein Impuls kommt? Sollte das zufällig genau andersrum sein (also Dauerspannung auf den Leitungen, die beim Betätigen der FB kurz ausgeht), dann klemme anstelle von gelb und gelb/schwarz braun und grau auf +12V. |
Autor: Crekky Datum: 20.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Daniel. Bin gestern noch mal in mich und ans einbauen der FFB gegangen. Habe es jetzt wie im Plan unter "Anschluss an ZV-Schalter im Innenraum" angeklemmt. Und siehe da, es geht! Blinker noch angeschlossen, geht auch super! Nur hab ich jetzt das hier schon oft beschriebene Problem mit der Tankklappen-Verriegelung. Die wird zwar mit angesteuert, ab und zu mal funktioniert es sogar beim abschließen nur halt nicht immer. Per Schlüssel geht sie immer zu. Ich vermute mal, dass der Plus-Impuls über die Relais zu kurz ist. Evtl. hat jemand ja noch einen heißen Tipp für mich. Dir besonders und allen anderen schon mal mein Dank für die nette Hilfe! Gruß Crekky |
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