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TOLERANZ Seitenschlag Bremsscheiben - 3er BMW - E36

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Beitrag von: kiese
Date: 16.05.2010
Thema: TOLERANZ Seitenschlag Bremsscheiben
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Servus Leute

Da an meinen Wagen nun die ganze Vorderachse neu ist, stehn wir nun vor 10.000 Fragezeichen. Denn das flatternde Lenkrad(hauptsächlich beim Bremsen) ist immer noch da.

Heut haben wir den Seitenschlag der Bremsscheiben bei demontierten Rädern gemessen, weil man beim drehen des Rades irgend eine Verspannung am Sattel hören konnte(leichtes Knarzen). - > 0.3mm war der Messwert. Kann mir Jemand sagen, wie viel OK sind? Laut ATE haben deren Scheiben max. 0.030mm

Könnten die drei Zehntel die Ursache des unruhigen Lenkrades sein?

Ab ca. 100km/h wird der Wagen eigentlich ruhiger. Und dann rüttelt auch das Lenkrad beim Bremsen nicht mehr wirklich. Dann spürt man das im ganzen Wagen.

Ich weiß, dies ist ein heikles Thema bei dem E36, aber wir wissen im Moment nicht weiter.

Was wir noch festgestellt haben, dass das Lager an der Hinterachse oberhalb des Radlagers etwas Spiel hat. Teil Nr. 2



Wäre cool,wenn vllt. Jemand was zum Thema weiß.

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Antworten:
Autor: chris der einsteiger
Datum: 16.05.2010
Antwort:
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hi

ja also 3/10 sind bemerkbar ... also bmw hat mal gesagt das mit zwei augen zudrücken 0,20mm ok ist ... aber ich würde die scheiben mal tauschen kannst aber auch noch mal nur die nabe messen hatten mal ne m3 nabe und die hatte schon 0,10mm und wenn dann die scheibe drauf ist wird es ja nicht besser


grüße chris
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Autor: kiese
Datum: 16.05.2010
Antwort:
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OK, dann werd ich erstmal schauen, wie groß der Seitenschlag mit montierten Rädern ist.
Und dann mal nur die Nabe. Sollte ich da am besten die Scheiben demontieren?

BMW schreibt im TIS irgendwas mit Axialschlag(ist das der Seitenschlag?) max 0.2mm (eingebaut), aber nur an der Hinterachse. Für Vorderachse ist nichts angegeben.

Bearbeitet von: kiese am 16.05.2010 um 00:38:41
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Autor: kiese
Datum: 16.05.2010
Antwort:
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Hab grad noch im TIS gefunden, dass die Nabe einen Axialschlag von max <0.03 haben darf.
Ist das der Seitenschlag? Ich als CNC-Fräser verstehe unter Axialschlag, wenn z.B. die Achse der Scheibe exzentrisch zur Achse Nabe läuft , sprich -> Höhenschlag.

Bearbeitet von: kiese am 16.05.2010 um 00:28:46
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Autor: KraftxHebelarm
Datum: 16.05.2010
Antwort:
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Axialschlag ist auf die Nabe gesehen zu dir hin oder weg. Könnte man auch als taumeln bezeichnen.
Was du als Höhenschlag bezeichnest ist der Radialschlag, also nicht der Axialschlag.
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dämlich und für korrekte Grammatik zu cool.

Denn sie wissen nicht was sie "tun-ing"
Autor: cabriofreek
Datum: 16.05.2010
Antwort:
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hallo,

also ... ich hatte 2008 an m/einem 3.18-er cabbi mal die scheiben
nachmessen lassen (bmw) - voli 0,08 und vore 0,10 ... und hatte
mit diesen werten keine probleme ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
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Autor: puschy
Datum: 16.05.2010
Antwort:
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0,3 mm sind eindeutig zu viel, Aber neue Scheiben würde ich mir nich kaufen. Frag einfach ein Kolegen der Dreher oder Schleifer ist ob er dir den Schlag wieder rausholen kann. Ich hatte das bei mir auch, nur meine Scheiben hatten Vr 0,36 und Vl 0,28 mm Schlag. Hab die eben mit zur Firma genommen und vorsichtig ein Spänchen von beiden Seiten abgedreht. Die ganze Prodzedur hat mit 0 Euro und ne halbe Stunde arbeit gekostet. Im gegensatz zu einem Kauf von neuen Bremsscheiben. Falls du Bremsscheiben abdrehen solltest, pass auf die Dinger sind verdammt zäh, Keine zugroße Spantiefe ansetzen:-D
Lg




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